Mein Hund hat erneut einen Menschen gebissen - und ich bin Schuld!

  • Auch auf die Gefahr hin, dass hier von einigen 'zerfetzt' werde - ich brauch eure Hilfe!


    Letztes Jahr im Oktober wurde mein Rüde (Bordercollie-Husky-Mix) als gefährlich eingestuft (mit Leinenzwang und Maulkorbpflicht), weil er eine andere Hundehalterin in die Wade gebissen hatte. (ich berichtete in einem anderen Thread)


    Seither gehen wir an einer 2m langen Leine und mit Maulkorb spazieren. Hin und wieder nehme ich ihm allerdings unterwegs an geeigneter Stelle kurz den Maulkorb ab wenn er Magenprobleme hat, so dass er Gras fressen kann. So auch an einem Wochenende im Oktober auf dem Wald-Parkplatz unserer Schrebergartenanlage.


    Auf dem engen Gartenweg führte ich ihn an Leine und mit Maulkorb, den ich ihm bei Erreichen des Parkplatzes abstreifte, so dass er grasen konnte. In dem Moment kam eine bekannte Hundehalterin mit ihren beiden Hunden vom Waldweg herunter auf den Parkplatz. Weil alle diese (also ihre beiden und meine beiden) Hunde an der Leine etwas unverträglich sein können, habe ich meinen Rüden ebenfalls kurz abgeleint, damit das Begrüßungsritual in Ruhe ablaufen konnte. Ein 'Aus-dem Weg-gehen' oder Bogen laufen ist aufgrund der Größe des Parkplatz nicht möglich. Alle Hunde waren tiefenentspannt. Sonst war weiter niemand auf dem Parkplatz.


    Dann kam plötzlich - völlig lautlos! - hinter uns eine Mann aus dem Gartenweg, der sich dicht an uns vorbeidrängte. Mein Rüde erschrak sich und - biss ihm in die Wade! Das ging alles so wahnsinnig schnell. Meine Bekannte, die es ja direkt vor sich sah, sagte: der Mann war wie aus dem Nichts auf einmal da. Aber ist ja egal. Mein Hund hatte wieder gebissen und ich war Schuld - ließ ich ihn doch ohne Maulkorb laufen...


    Im Nachhinein zeigte der Mann uns bei der Polizei an. Da ich als Hundehalterin in dem Moment gegen die Auflagen des Ordnungsamtes verstoßen habe (keine Leine dran, kein Maulkorb dran...) muss ich befürchten, dass mir die Erlaubnis zum Halten eines gefährlichen Hundes entzogen wird und ich meinen Hund abgeben muss. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken... Oder vielleicht wird der Vorfall als Ordnungswidrigkeit geahndet und 'nur' mit einer Geldbuße belegt?


    Hat einer von euch mit dem Thema Erfahrung und kann etwas Hiflreiches dazu beisteuern?


    Vorwürfe mache ich mir selber schon genug - daher bitte ich möglichst DAVON abzusehen.

  • Sch... gelaufen und, dass Du gegen Auflagen verstoßen hast, weißt Du ja selbst.Deine Selbstreflektion finde ich toll.


    Jetzt geht es um Schadensbegrenzung und von daher würde ich Dir das persönliche Gespräche zu dem Opfer empfehlen, als auch zu den Behörden. Sei so offen und ehrlich, wie in diesem Thread.


    Wie die Geschichte ausgehen wird kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ehrlichkeit und Kämpfen lohnt sich aber!


    Ich würde den Hund schnellstmöglich in einer Hundeschule anmelden, um den Nachweis zu liefern, dass Du etwas gegen die Aggression Deines Hundes tust.

  • Oh wie blöd!
    Erst mal ein Drücki für Dich :streichel:
    Zukünftig würde ich Dir Katzengras und Papyrus empfehlen :smile: kann man prima als Zimmerpflanzen haben, sieht hübsch aus und Hundi kann Gras mampfen.
    Und ja, ab zum Anwalt! Je schneller je besser!
    Toi toi toi.

  • Sieh es bitte ein: Du bist nicht geeignet zum Führen dieses Hundes. Das hat der zweite Beißvorfall bewiesen. Kooperiere mit den Behörden und gib ihn, sofern sie das anordnen, ab. Wird für alle Beteiligten das Beste sein.


    Ich finde es gut, dass du dir den Fehler zumindest eingestehst. Deswegen würde ich hier auch keinen Anwalt einschalten. Das Einzige, das er machen würde, wäre dich mithilfe irgendwelcher „Formfehler“ die gemacht wurden, rauszuboxen. Das fände ich in diesem Fall ungerecht.

  • @RafiLe1985
    Das sind sehr harte Worte und ich finde das nicht in Ordnung. Die Threadstellerin weiß, dass ihr Handeln nicht richtig war und bittet um Hilfe.


    Die Hilfe - und auch eine 2. Chance - sollte sie einfach bekommen!

  • Mal abgesehen davon, dass der Passant ja auch mal etwas hätte sagen können Herr Gott nochmal.


    Wenn ich mich Hunden von hinten nähere, (auch Menschen) dann sage ich „nicht erschrecken“.


    Aber klar, „die TS ist schuld“. Weil ihr die Perfektion abgeht.


    Mir tut es echt total leid für dich und deinen Hund und drücke fest die Daumen, dass ihr zusammen bleiben dürft.

  • Naja, man kann die Sache jetzt schön reden, aber Fakt ist nunmal, du hast absichtlich und wiederholt gegen die Auflagen des Ordnungsamtes verstoßen und diese waren - wie dieser Vorfall zeigt - berechtigt.


    Fehler passieren, aber das war eben ein verhängnisvoller. Ich würde die Füße still halten und abwarten, was vom Amt kommt. Ich würde da jetzt nicht die Welle machen mit Anwalt oder sonst etwas in die Offensive gehen
    Zeig dich einsichtig und kooperativ und vielleicht kommt ihr noch einmal mit einem blauen Auge davon.



    Und noch kurz als Mod: Auch hier nutzt das gegenseitige Rumgegifte nichts! Also meine Damen, entweder zum Thema oder Finger still halten und nicht nur gegen andere Beiträge motzen und stänkern!

  • Wenn der Parkplatz wirklich so winzig ist, dass man nicht mal nen Höflichkeitsbogen gehen kann, hätte der Hund meiner Meinung nach auch nicht abgeleint werden dürfen.
    Auf nem Parkplatz muss man mit Leuten rechnen und nicht alle kennen sich im Umgang mit Hunden aus.


    Ich würde kleine Brötchen backen. Ich drück euch die Daumen, dass es nochmal gut geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!