Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um

  • Stichwort Getreide: Es gibt ja auch Getreide ohne Gluten, Hirseflocken und Reisflocken zum Beispiel. Die als Brei aufgekocht und löffelweise eingeschlichen?
    Ich hatte auch gelesen von jemandem, der Quinoa aufkocht und ausquellen lässt bis es matschig ist.

  • Auf viel Getreide sollen wir erst mal verzichten wegen den Milben, das haben mir jetzt 3 Ärzte gesagt.

    In gekochtem Getreide leben keine Milben.


    Die Gesamtmenge der Nahrung erschrickt mich.

    Laut Futterempfehlung soll er 600gr Nassfutter am Tag bekommen.

    600 g ist nicht viel.
    Warum mixt du das alles?


    Wenn er dieses Nassfutter verträgt, dann braucht er einfach mehr davon.
    Die ganzen Zugaben blähen nur auf, verschieben den gesamten Mineralhaushalt. Vielleicht pinkelt er sovil, weil Salz in der Nahrung fehlt?


    Welches Futter fütterst du denn?
    Möhren sind übrigens sehr häufig Auslöser für Allergien. Denkt man nicht....

  • Einfach, weil Getreide ja generell "böse" ist? Es gibt Hunde, die brauchen das zum Sattwerden, weil sie seit Jahrhunderten drauf selektiert sind. Dein Hund kommt aus dem Osten. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass seine Vorfahren sich hauptsächlich mit so was über Wasser gehalten und dadurch auch drauf selektiert haben. ;)

    Ist Getreide böse? Wäre mir neu. Mache mir aber auch genau gar nichts aus irgendwelchen Ernährungstrends.



    Auf Getreide sollen wir auch erst mal verzichten, aber nicht wegen Zucker, sondern wegen Gluten. Es ist einfach ein Versuch, seinen Juckreiz und trockene, schuppige Haut zu mindern.

    Wie gesagt, es ist erst mal ein Versuch. Gluten kann sich negativ auf Haut und Fell auswirken, wenn der Hund es nicht verträgt. Wenn sich nichts an seinem Zustand ändert, dann kann man später auch wieder Getreide füttern.

  • In gekochtem Getreide leben keine Milben.

    Das meinte ich auch nicht. Hab mich blöd ausgedrückt - es geht um Gluten, was bei Unverträglichkeit zusätzlich zum eh schon vorhandenen Milbenbefall die Haut noch mehr reizen kann.



    Die Gesamtmenge der Nahrung erschrickt mich.

    600 g ist nicht viel.Warum mixt du das alles?


    Wenn er dieses Nassfutter verträgt, dann braucht er einfach mehr davon.
    Die ganzen Zugaben blähen nur auf, verschieben den gesamten Mineralhaushalt. Vielleicht pinkelt er sovil, weil Salz in der Nahrung fehlt?

    Was genau erschrickt dich an der Gesamtmenge? Zu viel, zu wenig?


    Wieso sind 600gr am Tag nicht viel? Wonach richtest du dich da? Lukas wiegt derzeit 13kg, sodass die 600gr so ziemlich genau der Futterempfehlung des Herstellers für einen Hund mit normaler Aktivität entsprechen. Lukas ist aber eher unterdurchschnittlich aktiv. Er schläft noch sehr viel (er ist ja schon älter und muss sich erst mal von den Jahren im Tierheim erholen) und seine Muskeln und Ausdauer sind quasi nicht existent. Habe ihn in den ersten Tagen auch völlig überfordert, aus Angst, ihn nicht auszulasten. Aber da haben mir die Beiträge hier und der Rat der Trainerin die Augen geöffnet. Gehe nun 5-6x am Tag mit ihm raus, und wir kommen so im Schnitt auf 70 - 80min gemütliches Spazierengehen am Tag.


    Ich mixe das Fleisch und Gemüse zu ca. 50/50, weil er bei größerem Fleischanteil sofort weicheren Kot bekommt bis hin zu Durchfall. Das hatte ich jetzt aber auch bereits mehrmals geschrieben. Die Zugaben sollen auch "aufblähen" bzw. ihn einfach sättigen. Er soll begreifen, dass er in seinem neuen Zuhause nicht hungern muss und immer satt wird. Er bekommt also die Fleischmenge, die der Hersteller empfiehlt, plus noch mal die gleiche Menge an Sattmachern.


    So viel pinkeln tut er erst, seitdem er nur noch Nassfutter bekommt. Was ich aber auch einleuchtend finde bei dem hohen Wassergehalt im Fressen. Ich gebe immer eine Prise Salz ins Kochwasser.



    Welches Futter fütterst du denn?
    Möhren sind übrigens sehr häufig Auslöser für Allergien. Denkt man nicht....


    Ich nehme Rinti, hauptsächlich Huhn, Pute, Rind.


    Doch, ich glaub das gerne. Bin selber allergisch auf rohe Möhren. Letztendlich kann ein Hund ja auch auf alles allergisch reagieren, aber mit irgendwas muss man ihn ja füttern ;) Daher vermeiden wir zur Zeit erst mal glutenhaltiges Getreide und hoffen, dass das den Heilungsprozess seiner Haut unterstützt. Bisher konnte ich nichts feststellen, was auf eine Allergie gegen Möhren bei Lukas hindeutet.

  • Stichwort Getreide: Es gibt ja auch Getreide ohne Gluten, Hirseflocken und Reisflocken zum Beispiel. Die als Brei aufgekocht und löffelweise eingeschlichen?
    Ich hatte auch gelesen von jemandem, der Quinoa aufkocht und ausquellen lässt bis es matschig ist.

    Das schaue ich mir mal genauer an, danke!

  • Mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen... Ich übe ja täglich mit ihm, dass ich die Ressourcen verwalte. Ich setze mich dazu mit einer Schüssel Leckerlies vor ihn auf den Boden und stelle die Schale ab. Er will dann sofort da ran, ich halte ihn jedoch zurück. Anfangs musste ich ihn zurückschieben und festhalten. Inzwischen reagiert er auf ein Geräusch, setzt sich hin und geht nicht an die Schüssel. Dann lege ich ein Leckerei vor die Schüssel, an das er auch nicht ran darf und auch nicht rangeht. Er fixiert das Leckerlie eine Weile und lässt dann den Blick irgendwann davon ab. In dem Moment gebe ich das Leckerlie frei und er darf es fressen. (Unglaublich, oder? Vor 2 Wochen musste ich im Stehen essen und hab mich nicht in die Küche getraut.)


    Bei dieser Übung, die 5 - 10 Minuten dauert, schwillt sein Penis an/kommt ein Stückchen heraus. Ist das normal? Er ist kastriert. Stresst ihn die Übung zu sehr?


    Außerdem verscharrt er seit ein paar Tagen sein großes Geschäft, jedoch mehr schlecht als recht. Er macht seine Häufchen und dann scharrt er mit den Hinterbeinen Sand/Boden darüber. Oder er versucht es zumindest, meist scharrt er nämlich in eine falsche Richtung. Was hat es damit auf sich? Ich kenne Scharren mit den Hinterbeinen nur als Imponiergehabe, unabhängig vom großen Geschäft.

  • Ich würde mit einem Tier, welches Angst hat zu verhungern keine Kontrollspiele zum Futter machen.


    Die Menge erschreckt mich, weil es massig "leere" Kalorien sind.
    Ich habe meine halbverhungerten Tiere (Hunde/Katzen) auch so gefüttert, wie sie es wohl kannten...und dann hin zu hochwertigem Futter.


    Rinti finde ich gut.
    Vielleicht habe ich auch falsch gelesen? Du schreibst, dass die Gesamtmenge Futter über 1,2 Kg für den Hund liegt.
    Und der Hund ist wenig aktiv und wiegt 13 Kg.


    Und du musst das Geschirr weit schnallen, wenn du nach dem Fressen rausgehst mit ihm.
    Das finde ich ...hmja, erschreckend, weil ich dann sofort eine Magendrehung vor Augen habe. Der Hund wird ja quasi gemästet. Sorry, ich finde das krass.


    Vielleicht hört sich das auch nur für mich so an.


    Alles Gute weiterhin.


    Penisausfahren bei den Erziehungs-Übungen zum Fressen würde ich mit absolutem nicht mehr zu kompensierenden Stress in Verbindung setzen.

  • Meine Logik und mein Vorgehe.


    Der Hund an sich ist ein Schlinger und haut sich den Wams voll, wenn das Angebot besteht.
    Dein Hund hat das, so du schreibst auch am Leben erhalten, weil er überwiegend unterernährt war.


    Also kann er momentan eh nicht mit der "Ressource" Fressen umgehen. Er frisst, was er bekommt.


    Nun bekommt er soviel, dass er fasst platzt und auf der anderen Seite, muss er lernen, dass du die Ressource verwaltest.


    Für den Hund hat sich damit nichts verändert. Er bekommt willkürlich Fressen und schlingt dann rein, was da ist.


    Und manchmal hälst du ihm was vor die Naser und gibst es ihm nicht, bzw. verlangst Leistung dafür.


    Es ist klar, dass er "Regeln" braucht. Aber die Regel: du bekommst Fressen auf dem Boden, würde MIR persönlich das nächst halbe Jahr erst mal reichen.


    3 mal füttern finde ich gut...oder noch öfter, das habe ich bei unterernährten Tieren auch so gehandhabt, weil ich gelernt habe, dass sie kleinere Portionen besser vertragen und besser verstoffwechseln können.


    Für den Hund finde ich es insgesamt besser, wenn er lernt, es gibt zu bestimmten Zeiten Fressen, nicht vorher und nicht nachher.


    Das gibt Sicherheit und der Hund ist nicht immerzu in Erwartung auf Nahrung. (langfristig)

  • Ich finde die Zusammebsetzung des Futters sehr gut und durchdacht.


    Obst/Gemüse:
    Hunde, die gebarft werden bekommen täglich Obst-Gemüse Püree. Auch viele Fertigfutter enthalten Obst+Gemüse.
    Es enthält Ballaststoffe, wichtig für gesunde Darmflora.
    Vitamine+Mineralstoffe. Würde man ein synthetisches Präparat zugeben, wird es vielleicht nicht gut verwertet oder vertragen.
    Und es enthält Kohlehydrate (Stärke, Fruchtzucker) die auch wertvoll sind. Denn würde man die weglassen, dann kämen die Kalorien nur aus viel Eiweiß (belastet die Nieren) oder aus viel Fett (kann auf die Bauchspeicheldrüse gehen).


    Von den Sorten verwendest du die, die am verträglichsten sind.


    Schaut man auf das Ergebnis:
    Hund nimmt zu. Verdauung ist gut. Fell wächst nach und glänzt.


    Warum sollte man daran etwas verschlimm-bessern?


    Fütterrythmus und Training:
    Der Lukas kann sich sattfressen.


    Lukas hat auch Fresspausen. Die sind körperlich wichtig, denn dauer-grasen kann auf die Nieren gehen und vom Kopf her kann er auch nur abschalten, wenn er nicht ständig Futter erwartet.


    ImpulsKontrolle wird am Tag geübt, wenn er seine erste Mahlzeit schon hatte, er also Appetit hat, aber keinen Hunger.
    Das Ritual ist ruhig und immer gleich, so dass er schon weiß, was als nächstes kommt.
    Passt.


    Ergebnis:
    Vielleicht sollte man einen Moderator bitten den Threadtitel zu ändern. Sonst kommen hier weiterhin Ratschläge von Usern, die denken hier herrscht noch panische Ausnahmesituation.


    Lukas ist viel entspannter und beherrschter. Er hat eben keine Angst mehr zu verhungern.


    Auch hier: Warum etwas dran ändern, wenn es doch gut läuft.


    Ich würde den Threadtitel aktualisieren.
    Oder noch besser:
    Diesen Notfallthread schließen und einen schönen Tagebuchthread starten.


    Beim Training würde ich die Versuchung bei der Impulskontrolle nicht immer noch schwieriger machen. Das wird für euch beide ja auch langweilig.
    Wenn du ihm ruhige Aufgaben gibst, lernt er ja auch sich vom Futter weg auf dich zu konzentrieren.


    Das mit dem Penis könnte anzeigen, dass es für ihn zwar machbar, aber sehr anstrengend ist.
    Dass das Futter so nah ist und das er nichts tun kann was ablenkt , sondern nur gucken und warten, sind die Teile, die eher die Spannung erhöhen.


    Mir würde es wahrscheinlich auch reichen, wenn er nichts aus deinen Händen und vom Schoß stibitzt und die Schüssel in Ruhe lässt, wenn sie am Tisch steht.
    Zumindest würde ich sie auf einen Stuhl stellen.

  • Hunde, die gebarft werden bekommen täglich Obst-Gemüse Püree. Auch viele Fertigfutter enthalten Obst+Gemüse.

    Nein, kenne ich so nicht, dass täglich Obst gefüttert wird.


    Ich selber tue das aus genannten Gründen auch nicht. Gut, ich barfe ja auch nicht. Ich füttere bloß frisch und roh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!