Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um


  • Ist dein Hund denn bei den Anfällen/beim Umfallen ohnmächtig geworden? Synkopen gibt es wohl recht häufig bei Herzklappenfehlern. Luki wird aber nicht ohnmächtig, sodass das auch wieder nicht so ganz passt.


    Na ja, mal sehen, was der Kardiologe sagt...

    Ja, sie taumelte/schwankte erst ein wenig beim Laufen und kippte dann bewußtlos um ... nach einigen Sekunden stand sie dann aber wieder auf, schüttelte sich und alles war vergessen.
    Sie selbst hat m.E. gar nichts davon mitgekriegt ...

  • :cuinlove: Hammer! So ein tolles Fell hat er bekommen! - Ich bin auch baff. Ich dachte nicht, dass sich Haut und Haar so schnell regenerieren kann. Hätte gewettet, dass es bis zum nächsten Fellwechsel dauert.
    Parasiten weg. Nährstoffe da. Und die Sachen läuft :D Freut mich sehr für euch!

  • ich drücke euch die Daumen dass die Ursache gefunden wird.
    Ich wollte nur schreiben wie toll ich den Verein finde von dem du ihn hast! Das sie sich noch nach der Vermittlung so kümmern. Bei schlechten Vereinen wird immer seitenlang geschrieben wie blöd die sind. Bei guten Vereinen wird nichts erwähnt. Schade dass wir uns immer nur auf das schlechte konzentrieren.

  • Hallo!


    Mensch, jetzt habe ich hier aber lange nicht reingeschaut... Ja, uns gehts gut! :smile: Aber gleich vorweg - die Anfälle sind nach wie vor da und wir sind bisher auch immer noch ohne Diagnose.


    Wir waren in der Tierklinik beim Kardiologen wegen seinem Herzklappenfehler, zum Ultraschall und EKG. Eine Herzklappe ist altersbedingt degenerativ und schließt nicht mehr richtig, es ist aber nicht weiter dramatisch. Das Herz ist nicht vergrößert, EKG normal. Wir konnten auch einen Anfall auslösen, als Luki am EKG angeschlossen war - vorher, währenddessen und danach keine Anzeichen für einen Anfall sichtbar. Das Herz ist es also auch nicht...


    Ich freu mich sehr, dass wir uns um sein Herz erst einmal keine Gedanken mehr machen müssen. Es sind keine Medikamente nötig und wir können ihn altersgerecht belasten. Nur lange Joggingeinheiten sind nicht drin, aber da ich joggen hasse, besteht da kein Problem. :D


    Auf der anderen Seite haben wir nun immer noch keine Diagnose. Der Kardiologe hat ja einen Anfall mitbekommen und nachdem das EKG ausgewertet war, hat er auf ein neurologisches Problem geschlossen. Was genau es sein könnte, wusste er jedoch auch nicht, da die Anfälle so atypisch sind und Luki ja keine sichtbaren Einschränkungen davor und danach hat, sogar das Herz arbeitet ganz normal bei einem Anfall. Im Januar gehts nun also zum Neurologen.


    Abgesehen von den Anfällen gehts Luki richtig gut. Er wiegt jetzt 15,5 kg und hat damit das Gewicht erreicht, das er haben soll. Er sieht einfach gesund, wohlgenährt und flauschig aus. Er hat jetzt komplett geschlossenes Fell und bekommt schon die ersten Löckchen zurück. :cuinlove: Es sieht jetzt so aus, als würde sein Geschirr etwas in seinen Speck einschneiden, aber tatsächlich ist das einfach nur das immer üppiger werdende Fell.


    Haben uns jetzt auf drei Mahlzeiten am Tag eingependelt, da ist er einfach entspannt und seitdem will er auch keine Kacke mehr fressen bei der Nachmittagsrunde. Wir lassen ihn Anfang Januar impfen, und dann nach 4 Wochen ja nochmal, da werde ich ihn beide Male auf die Waage stellen und gucken, ob die derzeitige Futtermenge gut ist, damit er sein jetziges Gewicht hält.


    Die Futterproblematik ist noch entspannter geworden. Er frisst viel langsamer und lässt seine heiß geliebten Kaninchenohren sogar mal kurz liegen, um etwas zu trinken oder sich streicheln zu lassen. Wir können auch entspannt essen, er kommt gar nicht mehr an uns ran. Klar, er guckt neugierig und aufgeregt, er könnte ja was runterfallen - aber ansonsten lässt er uns in Ruhe, wenn wir essen, und legt sich meist irgendwann schlafen.


    Er hat jedoch aus mir unerklärlichen Gründen versucht, eine Weihnachtsbaumkugel zu fressen. :ugly: Da hatte ich beinahe einen Herzstillstand.. Eine kleine Kugel aus Glas lag wohl auf dem Boden, und er hat sie sich geschnappt und sich damit auf seine Decke gelegt. Ich habe mich auf ihn gestürzt und versucht, die Kugel aus seinem Maul zu holen - da hat er vor Wut erst recht drauf rumgebissen. Zum Glück war es "nur" eine ganz kleine Kugel, vielleicht 3cm im Durchmesser. Konnte ihm fast alle Scherben aus dem Maul holen (hab die Scherben danach zusammengesammelt und abgewogen, hatten das gleiches Gewicht wie eine intakte Kugel), es hat jedoch noch etwas zwischen seinen Zähnen geknirscht. Es gab dann viel Milch, um eventuelle Glassplitter aus dem Maul zu spülen sowie drei Tage Sauerkraut. Hab ihn natürlich rund um die Uhr bewacht, aber abgesehen von dem Pinkeln in die Wohnung aus Wut, weil ich es gewagt habe, ihm sein "Fressen" aus dem Maul zu klauen, waren er und seine Häufchen ganz normal.


    Davon abgesehen ist unser Zusammenleben sehr entspannt. Wir sind heute von Lukis erster Reise zurückgekommen - eine Nacht bei meiner Tante in Südbrandenburg. Es war alles sehr aufregend für ihn und er war auch zwischendurch etwas gestresst wegen den vielen lauten Menschen, die ihn alle kennenlernen wollten, aber er hat sich trotzdem super gemacht. Die Autofahrten wurden größtenteils verpennt, es wurde nicht genervt beim Essen, er ist nicht in die Räume gegangen, in die er nicht durfte...


    Macht einfach immer mehr Spaß mit ihm! Er wird auch immer verkuschelter und sucht immer mehr unsere Nähe - was auch der einzige Punkt ist, der mir derzeit Sorgen macht, abgesehen von den Anfällen. Luki hat nämlich in den letzten Tagen zwei mal Probleme damit gehabt, wenn wir ihn allein gelassen haben. Einmal hat er richtig gebellt (ha, er kann es also doch!) und einmal 10 Minuten gewinselt, ehe er sich hingelegt und, wie sonst auch üblich, 2 Stunden durchgepennt hat. Werde das weiter beobachten und hoffe, dass es nur Ausnahmen waren. Er war an den beiden Tagen etwas sensibel und daher gestresst. Vorher gab es gar keine Probleme, wenn er alleine zu Hause geblieben ist.


    So, wünsche euch allen eine ruhige Silvesternacht! Luki ist bisher bei der Knallerei sehr entspannt geblieben, hier in Kreuzberg ist ja schon gut was los. Das bleibt morgen hoffentlich auch so.


    Wir hören uns im neuen Jahr!

  • Hier bewacht Lukas professionell den Weihnachtsbraten. :D Man kann ganz gut erkennen, wie gut sein Fell aussieht und wie wohlgenährt er ist.




    Und über Weihnachten haben wir das leere Berlin genutzt, um U-Bahn-Fahren zu üben. Natürlich war Luki auch dabei ganz entspannt. Und ja, diesen herzzerreißenden Gesichtsausdruck hat er einfach immer! :herzen1:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!