Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um

  • Ich gehe noch mal auf einzelne Vorschläge von euch ein, krieg das mit dem Zitieren gerade nicht hin irgendwie.


    @Jackyfan, in den letzten Tagen haben wir immer versucht, ihn mit Kauknochen abzulenken, während wir gegessen haben. Die schlingt er aber auch ziemlich schnell runter, so schnell können wir gar nicht essen. Sobald er fertig war und gesehen hat, dass wir noch essen, ging der Terror los.


    Futterspiele habe ich bisher nur zwei mal mit ihm gemacht (Leckerlie in der Klopapierrolle versteckt). Die hatte er in 20sek durchgekaut und war am Leckerlie dran. Denke auch, dass ihn das noch mehr frustriert, wenn ich ihm Spielzeuge gebe, bei denen er nur schwer an die Leckerlies herankommt. Das lass ich erst mal bleiben.


    @Stinkelilly, ja da hast du recht. Ich muss viel mehr Sicherheit ausstrahlen, aber ich bin bei Menschen und Tieren, die mir am Herzen liegen leider sehr emotional. Möchte ihm ja das bestmögliche Leben bieten. Das Erfolgserlebnis heute gibt mir aber neuen Mut. Nach dem Welpenblues habe ich gleich am Sonntag schon gegoogelt (nachdem er aus Stress in die Wohnung gepullert hat und ich mich wie die größte Tierquälerin aller Zeiten gefühlt habe) und bin wieder einmal in diesem tollen Forum gelandet. War gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.


    @Ixabel, wir streicheln ihn wirklich nur, wenn er zu uns kommt und sich an uns schubbert. Dann kraulen wir ihn die juckenden Stellen, das scheint ihm schon irgendwie zu gefallen aber irgendwie auch zu verunsichern, weshalb er immer ganz still da steht und sich dann nach kurzer Zeit wieder abwendet. Er kennt Zuneigung vom Menschen gar nicht und weiß glaube gar nicht, was er davon halten soll. Unsere Nähe sucht er aber oft.


    Beim Kindergitter dachte ich erst "Boah, super Idee", aber dann musste ich an das Horrorerlebnis am Sonntag denken. Da hat er uns ja auch beim Essen gesehen, ist aber nicht an uns herangekommen, weil wir ihn ja angebunden hatten. Da ist er ja völlig ausgeflippt. Kann aber natürlich auch an dem Anbinden gelegen haben, Er war ja vielleicht früher ein Kettenhund, vielleicht hat ihn das getriggert. Ich werd die Idee auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    @CH-Troete: Danke für die aufmunternden Worte. Hoffe, ich werde gelassener mit der Zeit. Will dem Kleinen ja nur das Beste bieten und dass es ihm gut geht bei mir. An den Kühlschrank darf er aber trotzdem nicht und dafür gibt es auch kein Leckerlie. Wenn er in der Küche war und den Kühlschrank in Ruhe gelassen hat, daaaaann gibt es Belohnungen :)


    @schara, das aber wir auch schon überlegt. Ob wir ihn einfach mal fressen lassen bis er nicht mehr will. Aber das würde glaube dauern. Ich denk schon, dass er sich maßlos überfressen würde, und das tut ihm ja auch nicht gut. Heute habe ich ihm sehr viel zu Abendessen gegeben, das scheint auch schon gewirkt zu haben.


    @malamamaemma, das macht Mut! Ich wohne mitten in Berlin, hier sind viele Restaurants und Leute mit Essen in der Hand unterwegs. Daher muss das irgendwann bei ihm ankommen, dass er zu Hause genügend Futter bekommt.

  • @Dackelbenny, ja klar :) Habe ihn jetzt eine gute Stunde ausruhen lassen nach seinem üppigen Abendessen und nun gehen wir gleicheine Runde. Dann gehen wir gegen 10 noch mal und dann war ich bisher jede Nacht noch einmal mit ihm draußen, kurz bevor ich ins Bett bin - zum einen, damit er sich noch mal lösen und durchschlafen kann, zum anderen, weil er auf der letzten Runde immer kackern geht und ich somit in der Nacht nicht seinen Stinkbomben ausgesetzt bin ;)

  • Bezüglich der Anfälle:


    Ich konnte gerade einen auf Video festhalten. Es kam ein Paket an mit Sachen für ihn. Das wollte ich zusammen mit ihm aufmachen. Hab mich auf den Boden gesetzt, er kam neugierig an und als ich das Paket aufgemacht habe, hat er wieder einen Anfall gehabt.


    Die Hinterbeine knickten weg, er fiel dann um, weil die Vorderbeine auf dem glatten Boden hier auch wegrutschten. Dann lag er auf dem Bauch, zitterte kurz und stand dann wieder auf.


    Beim Gassigehen kommt da ja wie gesagt auch vor, wenn er Leckerlies bekommt, aber da fällt er nicht ganz um. Bestimmt, weil der Boden draußen nicht zu glatt ist und er sich halten kann.


    Gerade ist er beim Umfallen mit dem Kopf auch noch leicht gegen die zum Glück weich gepolsterte Couch gefallen. Halte gerade intensive Rücksprache mit den Damen vom Tierschutzverein, ob denen schon mal etwas aufgefallen ist. Habe ihnen auch das Video geschickt und sie haben es an ihre Tierärztin weitergeleitet. Morgen kommt jemand vom Verein her und ich werde diese Woche noch mal zum Tierarzt gehen.


    Armer Kerl, was könnte das denn sein? Bei Epilepsie würden die Anfälle doch länger dauern, oder? Irgendwas mit dem Kreislauf? Oder halten ihn seine dünnen und untrainierten Beinchen nicht bei Aufregung? Auf der andern Seite kann er ja auch hüpfen und springen, wenn es Futterr gibt.

  • Wär vielleicht ganz gut wenn du das Video auch hier postest.
    Ein neues Paket findet die meine auch immer schrecklich interessant und hilft gerne beim auspacken, aber die Anfälle wären u.U. für andere betroffene Tierbesitzer in der Zukunft interessant.


    So redet man halt auch leider nur um den heißen Brei.
    Die zusätzliche Meinung der TÄ wär fürs Forenwissen auch Gold wert.


    Daumen für euch sind gedrückt.

  • Ich weiß nicht, was das ist und wäre schon wieder beim Tierarzt. Zusätzlich würde ich überall Teppich auslegen, wo der Hund hin muss oder darf (bei uns ja, wie gesagt, nicht überall.)

  • Es gab heut Abend noch zwei weitere Anfälle. Gefühlt werden das immer mehr. Vom Tierschutzverein hat wohl niemand etwas gemerkt, aber sie waren ja auch nicht ständig bei ihm.


    Habe bei der Gassirunde überlegt, ob es bei uns einen Auslöser geben könnte. Ich gehe meistens mit ihm durch die zusammenhängenden Gartenanlage zwischen den Wohnblöcken hier. Da wächst ziemlich viel Efeu, als Zierpflanze/immergrüner Bodendecker. Lukas läuft da manchmal rein, aber ich versuche das zu vermeiden. Es gibt genügend Wege und Wiesen, da müssen wir nicht ins Gebüsch krabbeln, egal welche Art. Wenn er mal beim Efeu ist, dann schnüffelt er nur daran. Da er ja so ein Staubsauger ist achte ich immer sehr darauf, ob er etwas in die Schnauze nimmt. Gegessen hat er also nichts vom Efeu.


    Ach man, heute ist der erste Tag, an dem ich nicht wegen seinem Verhalten und meiner Unfähigkeit, entsprechend zu reagieren, heule. Dafür kullern nun die Tränen, weil ich solche Angst um ihn habe. Gehe morgen zum Tierarzt.


    Er schläft jetzt gerade ganz fest neben mir. Liegt richtig auf der Seite, ganz entspannt, alle Beine von sich gestreckt und träumt. Er scheint sich ja doch wohl oder zumindest sicher zu fühlen bei uns.

  • Oh menno, das schaut nach einem neurologischem Problem aus, oder? Zuerst dachte ich epeleptisch, aber das ergibt keinen Sinn mit der Aufregung.
    Ich denke an dich morgen und halte uns auf dem laufenden. Bin echt gespannt was der Doc sagt.

  • @Ixabel, ich gehe morgen zum Arzt.


    Er darf ja in meiner Wohnung und in der Wohnung meines Freundes eigentlich überall hin in der Theorie. Da kann ich schon rein finanziell nicht überall Teppich besorgen.


    Habe für ihn noch keine Krankenversicherung abgeschlossen (weil wir ja quasi noch in der "Probezeit" sind) und muss gucken, wie ich morgen den Tierarzt bezahle. Es wird ja nicht mit einem Blick auf ihn getan sein.

  • Ach man, heute ist der erste Tag, an dem ich nicht wegen seinem Verhalten und meiner Unfähigkeit, entsprechend zu reagieren, heule.

    Bitte halte dich nicht für unfähig, das bist du absolut nicht!
    Ich drücke euch die Daumen für den Tierarztbesuch, zu den "Anfällen" kann ich dir nichts sagen.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!