Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um

  • Flocken gibt es aber deutlich bessere (qualitativ) von den Inhaltsstoffen und Zusatzstoffen als Happydog... Gerade bei nem empfindlchen Hundemagen wo schon Durchfall im Spiel ist, find ich das schon sehr kurios so eine Empfehlung zu geben.... :roll: Schön, wenn deine Hunde das und das RC so super vertragen, aber es ist nicht die Allheilslösung bzw. eine pauschale Lösung für jeden Hund.


    @ma.thilda sorry ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber 3 - 4 Monate kann ein Hund auch mal problemlos mit Reinfleischdose und Kartoffen gefüttert werden ohne dass direkt Mangelerscheinungen auftreten. Bei dauerhafter Ernärhung ohne Gemüse und Obst (weil evtl nicht verträglich), macht es Sinn dann zu substituieren. Ich würde gerade bei einem sehr gestressten Hund nicht zu viele Experimente machen und Lukas wirklich die Zeit gegeben die Lernerfahrung zu sammeln "ich bekomme zu Fressen" , das kann unter Umständen dauern. Wie lange habt ihr ihn jetzt nochmal? Wenn er Fisch verträgt, kannst du evtl. auch Sardienen füttern, die haben einiges an Kalorien.


    EDIT hab grad gelesen, dass ihr Konotakt zum Neurologen habt und weitere Untersuchen anstehen. toitoitoi!!!
    Ich wünsch euch alles alles Liebe und dass es Lukas bald besser geht.

  • Ich habe gerade den Neurologen (Deutschland) angerufen, weil ich eine Frage zum Termin hatte. Habe die Gunst der Stunde genutzt, um ihn kurz von der Situation zu berichten.


    Joa... er hat sich viel Zeit genommen, ich konnte Lukas und seine Anfälle gut beschreiben, er hat konkret nachgefragt und mich etwas beruhigt.


    Wir machen derzeit alles richtig, indem wir erst andere Ursachen ausschließen wollen. Er sieht aufgrund der Anfall-Beschreibung keinen neurologischen Notfall. Es könnte natürlich am Ende doch Was Neurologisches wie Epilepsie sein, aber seine Anfälle sind dafür sehr atypisch und insbesondere der Fakt, dass Lukas nach Sekunden wieder auf den Beinen ist, spricht gegen eine Epilepsie und gegen voreilige belastende Untersuchungen.


    Nicht panisch werden, meinte er. Wir sollen jetzt erst mal alles andere abklären: Schmerzen (Zahn, Ohr, Rücken), Infektionen, Parasiten und vor allem das Herz (EKG, Ultraschall). Er würde auch nicht anders vorgehen und uns für diese Untersuchungen an den Haus-Tierarzt und an einen Kardiologen verweisen. Wenn bei den Untersuchungen nichts gefunden wird, dann sollen wir zu ihm kommen. Erst dann hält er ein MRT/CT/EEG für angebracht. Er meinte, dass wir das alles jetzt nicht innerhalb der nächsten 3 Tage machen müssen - die Anfälle häufen sich nicht und Lukas Lukas ist sofort danach wieder auf den Beinen. Wir sollten uns aber auch nicht monatelang Zeit lassen (Stichwort Herz...), aber das machen wir ja auch nicht. Donnerstag ist der nächste Termin und ich werde für nächste Woche einen Termin beim
    Kardiologen machen.


    Puh. Finde es super, dass er sich die Zeit genommen hat. Dafür wird er ja nicht bezahlt. Sehr emphatisch und realistisch.


    Gut zu wissen, dass ein wirklicher Experte unser Vorgehen richtig findet.

  • Weißt du noch, wie lange so ein einzelner Anfall gedauert hat? Und die Arme war danach manchmal wirklich so schwach, dass sie nicht mehr kaufen konnte?


    Lukas steht ja sofort wieder auf und macht weiter, als wäre nichts gewesen. Wenn ein Anfall beim Gassigehen kommt, hüpft er sofort danach wieder rum wie ein junges Reh. Anfangs dachte ich, dass er etwas müde von den Anfällen wird. Allerdings pennt er eh viel, auch an Tagen, an denen gar keine Anfälle da sind.

    Huhu,


    ich weiß nicht, ob es Dir hilft.
    Trotzdem versuche ich es mal. Ich kann Dir diese Anfälle aus "Menschensicht" schildern.
    Nach meinem ersten Grand Mall Anfall habe ich fast 2 Tage durchgeschlafen.
    Bei den verschiedenen kleineren Anfällen bin ich "nur" desorientiert. Ich bekomme meine Umgebung mit, ich kann sogar kommunizieren - nur kann ich mich nach dem Anfall nicht mehr daran erinnern.
    Ich habe meinen letzten Anfall vor etwa einem Jahr gehabt (trotz Medikation) und habe dabei noch Wäsche sortiert ... Ich krampfe nicht "klassisch", sondern bin nur "weggetreten" oder vielmehr "in mir selbst gefangen". Obwohl ich ja Kinderkrankenschwester gelernt habe, war mir vorher gar nicht klar, dass auch das epileptische Anfälle sein können - ganz ohne das typische Einnässen, Krampfen, umfallen ...
    Mein Neurologe hat mir von seiner Freundin erzählt, die hatte lediglich einen zuckenden Daumen und es war ebenfalls Epilepsie. Das Bild kann also total unterschiedlich ausgeprägt sein.


    Was ich sagen wollte: Ich bin - augenscheinlich - nach so einem Anfall auch "fit". Aber innerlich fühle ich mich unwohl, verwirrt, habe Angst ... Das merken viele Leute nicht. Ich bin dann einfach erschöpft, mental ausgelaugt, aber nicht direkt körperlich müde ...


    Ich wünsch Euch alles Gute :)

  • Flocken gibt es aber deutlich bessere (qualitativ) von den Inhaltsstoffen und Zusatzstoffen als Happydog... Gerade bei nem empfindlchen Hundemagen wo schon Durchfall im Spiel ist, find ich das schon sehr kurios so eine Empfehlung zu geben....

    Da dieses Flockenfutter von Happydog als Anfangsnahrung bei Welpen verwendet wird, ist es m.M.n so konzipiert, dass es sehr gut verträglich ist und wird m.E. sicherlich keinen Durchfall fördern. :fear:

    Schön, wenn deine Hunde das und das RC so super vertragen, aber es ist nicht die Allheilslösung bzw. eine pauschale Lösung für jeden Hund.

    Bitte interpretiere in meine Beiträge nichts hinein was da nicht steht. :fear:
    1. habe ich RC mit keinem Wort erwähnt und auch das Flockenfutter nicht als Allheilslösung empfohlen, sondern als eine Möglichkeit weil es eben sättigendes, schonendes gut verträgliches Futter ist.

  • Nassfutter und Gemüse wurde empfohlen weil (!) das den Magen mehr füllt als energiereiches Futter.

  • Nassfutter und Gemüse wurde empfohlen weil (!) das den Magen mehr füllt als energiereiches Futter.

    Es soll doch von meiner Seite her gar kein energiereiches Futter gegeben werden, sondern eines das sättigt durch die Inhaltsstoffe und durch eine moderate Fütterungsmenge die den Magen nicht zu sehr belastet.
    Es kann m.E. nicht Sinn und Zweck sein den Hund damit so vollstopfen zu müssen dass ihm sein Geschirr jedesmal zum Gassigehen zu eng ist.
    Wenn die Futtermenge zu groß ist, kann das auch für Durchfall sorgen, das sollte man nicht außer Acht lassen.

  • Er soll oder sollte gesättigt werden ohne zu viel und zu schnell zuzunehmen. Das geht mit Rohfaser und Wasser. Alles andere enthält wieder Kalorien (oder Rohasche, aber es wird wohl niemand damit sattfüttern wollen.)

  • Da dieses Flockenfutter von Happydog als Anfangsnahrung bei Welpen verwendet wird, ist es m.M.n so konzipiert, dass es sehr gut verträglich ist und wird m.E. sicherlich keinen Durchfall fördern. :fear:

    Bitte interpretiere in meine Beiträge nichts hinein was da nicht steht. :fear:1. habe ich RC mit keinem Wort erwähnt und auch das Flockenfutter nicht als Allheilslösung empfohlen, sondern als eine Möglichkeit weil es eben sättigendes, schonendes gut verträgliches Futter ist.

    Das Flockenfutter enthält mehrere Komponenten die bei einem Hund der gerade eine Magendarmproblematik hat (egal ob jetzt krankheitsbedingt oder stressbedingt) hat nicht wirklich was zu suchen haben. Wenn du dir die Komponenten mal anschaust: Maismehl, Weizenmehl, Weizen, Geflügelfett, Fleischmehl (welche Fleischquellen?) , Rinderfett, Fischmehl (welcher Fisch) - um nur einige Komponenten der Flocken zu nennen - sind erstens nicht gerade hochwertige Nahrung und weiters auch nicht gerade super mega leicht verdaulich. Daher finde ich die Empfelung des Flockenfutters schon kurios wie oben erwähnt.


    Nein, tml in diesem Thread nicht, aber in keine Ahnung wie vielen liest man von dir sofort die Empfehlung vom RC - ist ja schön, wenn du damit so zufrieden bist, aber bei jemandem der noch unsicher ist bei der ganzen Fütterungsthematik liest sich das dann evtl wie die Allheilslösung. Deshalb wollte ich das einfach mal anfügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!