Welche Rassen stecken in Luna?

  • Zum Basenji würde auch ihre ruhige Art (was das bellen angeht) passen und auch die Falten. Ebenso, dass sie eher aufmerksam beobachtet hat, als zu bellen wie alle anderen Hunde, als wir durch die Reihen im Tierheim gingen.


    Wenn ich nun an eine Schäferhund Basenji Mischung denke, ist das wohl eher kein Hund für Anfänger oder was meint ihr?

  • Wenn man sich den Gentest- Threat ansieht, stellt man fest, dass in den meisten Mischlingen die wildesten, oft höchst überraschenden Mixturen stecken. In sofern würde ich die Entscheidung pro/ contra diesen Hund nicht von einer Rasseraterei abhängig machen. Du hast die Möglichkeit, die Hündin auf weiteren Spaziergängen kennenzulernen- DAS würde ich machen und schauen, ob es zwischen Euch passt. Dabei auch Situationen suchen, die für Euren Alltag später relevant sein können (wie reagiert sie auf Männer, Kinder, andere Hunde... so Sachen halt).


    Interessant finde ich es auch immer, über Rassen bei Mischlingen zu spekulieren, aber es bleibt halt meist genau das- Spekulation:)
    Falls die Hündin die passende für Euch sein sollte wäre es doch unglaublich schade, wenn Du sie Dir aus falschen Gründen nicht zutraust.

  • Danke für deine Antwort, Silke.
    Mit Kindern und Männern kann sie schonmal. Habe sie meiner kleinen Schwester (9) und meinem Freund bereits vorgestellt. Ein kurzes Treffen mit einen Labrador Rüden im Wald verlief auch problemlos.
    Eine Probe Woche wäre toll, nur wenn es nicht passt? Breche ich ihr dann das Herz, habe ich dann zu viel Hoffnung gemacht? Oder vermenschliche ich da zu viel? Es würde nur so weh tun sie wieder abgeben zu müssen. Einfach, weil ich mit den Hunden im Tierheim so mit leide.

  • Also ihr brichst du nicht das Herz, dir selbst aber möglicherweise schon. Ich persönlich würde das nicht schaffen, andere schon. Ist es denn die einzige Hündin die in Frage kommt?
    Selbst nach einer Probewoche kann es immer noch sein, dass sich Probleme mit dem Alleinbleiben entwickeln.


    Edit: Das Alter ist unbekannt, wenn sie noch so jung ist, kann sich da noch viel in verschiedene Richtungen entwickeln. Besser wäre ein älterer Hund, der schon "fertig" ist.

  • Ich hab bisher noch nichts gelesen, was konkret gegen diesen Hund spricht.
    Ja, wenn sie intensiv "Spuren liest" ist das Jagdverhalten und was da noch kommt, weiß man nicht. ABER: das ist ein junger Hund, bei dem man auch noch sehr viel Möglichkeiten hat, auf neu aufkommende Verhaltensweisen direkt zu reagieren, bevor sich was verfestigt.
    Die TE ist jung und aktiv und hat Lust, mit dem Hund Hundeschule/ -verein zu besuchen: alles gute Voraussetzungen, dass das klappt.
    Ich persönlich (! subjektiv!!) bin kein großer Fan von probewohnen, weil ich denke, man kann den Hund auf Spaziergängen kennenlernen, ihn auch mal einen Nachmittag mit Nachhause nehmen (und, wenn es einem denn ein besseres Gefühl gibt, einen Trainer mit auf eine Hunderunde nehmen der schaut, was ihm bei der Interaktion auffällt) und dann eine Entscheidung treffen, ohne dass beide Seiten sich da durch das zusammenwohnen schon zu sehr aufeinander einschießen.

  • Es spricht also nichts für Probewohnen, ich wollte nur anmerken, dass selbst eine Woche Probewohnen nicht unbedingt garantiert, dass der Hund nach einer Eingewöhnungszeit und Bindungsaufbau immer noch alleine bleiben kann. Wenn es dafür einen Plan B gibt, ist das ja auch kein Problem, dann kann man dran arbeiten.


    Da sie später im Alltag "überall" mit hin soll, wäre Probespaziergang in einer solchen Gegend (was auch immer das ist) noch gut?

  • Derzeit ist sie der einzige Hund, zu dem ich "Kontakt habe", ja.
    Ich werde auf jeden Fall weiter im Tierheim vorbei schauen und mich weiter mit ihr beschäftigen. Ich find's echt ne tolle Hündin. Mit dem " überall mit hin" meine ich einfach, dass ich den Hund eben aktiv den Alltag einbeziehen möchte und nicht nur "Gassi gehen" will und wieder heim.


    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Gedanken!

  • Die Chance dass in Mixen seltene Rassen wie ein Basenji steckt gehen gleich null...


    Vermutlich ein über Generationen gezogener Mischling, wo man viele Rassen findet


    Alles Gute mit der Maus :)

  • Die Chance dass in Mixen seltene Rassen wie ein Basenji steckt gehen gleich null...


    Vermutlich ein über Generationen gezogener Mischling, wo man viele Rassen findet


    Alles Gute mit der Maus :)


    Genau mein Gedanke, die Vermutung ist schon abenteuerlich. Rasse Feld-, Wald- und Wiesenmix, was sich da durchsetzt kann man eh unmöglich vorhersagen, selbst wenn man alle Ursprungsrassen sicher wüsste.


    Probewohnen meinte ich, um mal eine Idee zu bekommen, wie sie sich in der Wohnung verhält und mit Alltagssituationen klar kommt. Da reicht auch mal ein Tag oder Wochenende.... Eine Garantie ist das natürlich nicht, richtig auspacken werden die meisten Hunde erst nach und nach, aber du bekommst zumindest eine grobe Ahnung was Baustellen sein könnten.


    Ich würde noch in ein paar Situationen schauen, wie verträglich sie ist, ein unverträglicher Hund ist mitunter eine echt große Baustelle und wenig alltagstauglich, sowas würde ich persönlich mir in Zukunft ersparen, wenn ich kann. An den meisten anderen Sachen kann man ganz gut und relativ schnell arbeiten.

  • So.. Ich war heute mal wieder mit Luna unterwegs. 2,5 Std sind wir über Felder, durch den Wald, durch ein Dorf mit vielen Bauernhöfen und durch eine kleine Stadt. Wir sind begegnet: Fußgängern, Pferden, einem wirklich lautstarken Schäferhund hinterm Zaun, einem Border Collie im Wald (angeleint), einigen Menschen, Vögeln auf dem Feld und Autos. Ich kann nix negatives sagen.. um die Pferde wurde ein Bogen gemacht, der Schäferhund war kurz interessant, aber anscheinend auch etwas einschüchternd, wurde deshalb fast ignoriert. Menschen stellen kein Problem dar, genauso wenig wie Autos und auch sonst andere Hunde. Sie scheint sehr verträglich zu sein mit jeglichen Geschöpfen. Den Vögeln auf dem Feld wurde kurz hinterhergerannt, soweit es die Schleppleine zulies. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie sich auch dann recht schnell zurückrufen lässt. Die 2,5 Std Spaziergang haben sie in keiner Weise ausgelastet. Jedoch würde ich, wäre sie mein, mit ihr auf Hundewiesen gehen, um die frei laufen lassen zu können, für den Anfang zumindest.
    Gebellt wurde nicht einmal.


    Tja sonst fällt mir gerade nix mehr ein.
    Probe wohnen geht maximal einen Tag, auch mehrere aufeinanderfolgende Tage aber nie über Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!