Welche Rassen stecken in Luna?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe die Mischlingshündin Luna im Tierheim kennengelernt und frage mich, welche Rassen in ihr stecken? Ich habe sie als sehr verspielt (logisch, geboren 2017), trotzdem aufmerksam und richtig clever erlebt. Uns sind bei der Kennenlernrunde drei/vier Rehe begegnet, die sie zwar kurz aus der Fassung gebracht (Ohrengespitzt, aufmerksam in die Richtung geschaut), jedoch nicht zum losjagen verführt haben. Anschließend wurde kräftig deren Fährte gelesen aber wie gesagt: gejagt wurde nicht und ich konnte auch recht schnell wieder ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken. Allgemein war sie während des Spaziergangs mit der Nase ständig am Boden!


    Anbei der Link zur Tierheim-Seite von Luna mit einigen Bildern. Eventuell könnt ihr mir ja helfen :) Das wäre klasse, danke schon mal!
    Luna | Tierheim Vielau

  • Anschließend wurde kräftig deren Fährte gelesen aber wie gesagt: gejagt wurde nicht und ich konnte auch recht schnell wieder ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken.

    Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich ;) Fährte lesen ist jagen. Natürlich ist es gut, wenn sich der Hund schnell wieder umorientiert, aber sei dir bewusst, dass jagen nicht mit dem Lossprinten anfängt.


    Ich finde es schwierig, die Rasse zu bestimmen. Die Stirnfalten erinnern an einen Ridgeback oder einen Basenji, die Farbe an einen Golden Retriever oder Harzer Fuchs, die Ohren/der Körperbau an einen Schäferhund. Alles extrem unterschiedliche Rassen, bei denen man mit den unterschiedlichsten Charaktereigenschaften rechnen muss.

  • Der Hund ist noch jung und wenn er sich jetzt schon so stark für Fährten interessiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass er über kurz oder lang seinen Jagdtrieb auf Sicht entwickelt und es dann nicht mehr bei "nur schauen" bleibt.

  • Beim Probespaziergang war sie ja eh an einer Führleine, oder? Daran geht Hetzen sowieso nicht, wäre also kein Anhaltspunkt für Verhalten im Freilauf.

  • Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich ;) Fährte lesen ist jagen. Natürlich ist es gut, wenn sich der Hund schnell wieder umorientiert, aber sei dir bewusst, dass jagen nicht mit dem Lossprinten anfängt.

    :bindafür:

  • Danke für eure Antworten bisher und sorry für die laienhafte Ausdrucksweise. Habe (noch) keinen Hund, denke aber gerade daran, einen bei mir aufzunehmen. Schulterhöhe ist ca. 40cm.

  • Mich erinnert sie auch an einen Harzer Fuchs. Ganz süße Maus auf jeden Fall :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!