Kater pinkelt ins Hundebett

  • Hallo ihr lieben


    Seit 4 Jahren wohnt unser Rüde gismo bei uns. Seit einem halben Jahr lebt ein Kater bei uns, er ist nun 9 Monate alt. Die beiden verstehen sich super und spielen sogar miteinander.
    Der Hund hat zwei Körbe im Haus, einen im Wohnzimmer (aus einem Stoff wie Jute plus Decke) und einen in der Küche (Kunstleder plus Decke).
    Der Kater schläft öfter mal in dem Korb in der Küche. Heute morgen habe ich den Kater dabei erwischt wie er in eben diesen Korb piescht. In meiner Gegenwart. Die Küchen Tür ist dt nachts immer zu. Heute morgen ist er mir in die Küche hinterher gelaufen und hat prompt rein gepiescht. Katzenklo sauber und frei zugänglich.
    Wieso tut er das plötzlich? Habe in dem Korb im Wohnzimmer öfter mal feuchte Flecken in dem Stoff entdeckt und dachte der Hund sabbert einfach doll im Schlaf. Nun denke ich ob das vielleicht auch der Kater war?
    Der Kater ist kastriert und hat Freigang. Wieso tut er das plötzlich? :verzweifelt:

  • Wie gesagt, das ist sehr gut. Die beiden spielen oft miteinander. Keinerlei Ängste oder Streit oder so. Jedenfalls nicht für das Menschen Auge erkennbar

  • Irgendwas passt dem Kater nicht. Du musst heraus finden was. Zu allererst würde ich den Korb entsorgen, denn er wird den ansonsten weiter als Katzeklo benutzen. Dann würde ich ein Katzenklo in der Nähe des neuen Korbes hinstellen und ich würde mal Feliway Friends für die Steckdose ausprobieren

  • Könnte auch eine gewisse Eifersucht sein. Bekommt der Hund von euch mehr Aufmerksamkeit als der Kater ? Katzen sind leider sehr sensibel und oft ist es schwierig den Auslöser für die Unsauberkeit herauszufinden.

  • Wenn ein Kater nicht ins Klo pieselt, sondern anderswo, dann denke ich zuerst immer an Blasenentzündung.
    Pipi machen schmerzt, Kater verbindet die Schmerzen mit dem Klo, also macht er Pipi an einer weichen Stelle, die irgendwie ähnlich ist.
    Hat er gestern oder heute schon Pipi ins Klo gemacht oder nur in diesem Hundebett?

  • Also als ich gestern Abend das Katzen Klo entleert habe konnte ich sehen, dass er dort gepiescht hat. Werde jetzt als erstes das Klo sauber machen wenn ich von der Arbeit komme und mal anderes streu versuchen und eine andere Decke in den Hunde Korb legen. Den Korb entsorgen will ich nicht sofort, der hat 80 Euro gekostet. Blasen Entzündung hatte ich auch gedacht. Würde er dann irgendwann gar nicht mehr in sein Klo pieschen?

  • Könnte auch eine gewisse Eifersucht sein. Bekommt der Hund von euch mehr Aufmerksamkeit als der Kater ? Katzen sind leider sehr sensibel und oft ist es schwierig den Auslöser für die Unsauberkeit herauszufinden.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Eigentlich sogar anders herum. Da der Kater aufs Sofa und ins Bett darf kuscheln wir wahrscheinlich etwas mehr mit ihm.

  • Blasen Entzündung hatte ich auch gedacht. Würde er dann irgendwann gar nicht mehr in sein Klo pieschen?

    Wenn dir Blasenentzündung wahrscheinlich vorkommt, dann geh mit dem Kater bitte sofort zum TA. Denn das sind schlimme Schmerzen, da braucht er dringend Antibiotika.


    Wenn die Schmerzen weg sind, geht er sicher wieder ins KaKlo. Vielleicht auch jetzt wieder, trotz Schmerzen.
    Aber dass er einfach so ins Hundebett pinkelt (aus Protest oder so), obwohl er selbst gerne in diesem Bett schläft, scheint mir sehr unwahrscheinlich.

  • Hey :winken:
    Willkommen im Forum :smile:


    Wie spielen sie denn?
    Und wann hast Du das Katerchen kastrieren lassen?
    Irgendas ist dem Katerchen unangenehm. Pieselt er denn oder markiert er?


    Ich würde Dir zudem einen guten Enzymreiniger empfehlen :smile: hast Du schon sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!