Eine Welt ohne Rassehundezucht? Wie soll das gehen?

  • Weil ich das Thema so interessant finde, aber den Thread nicht weiter ins OT rücken will, hier nochmal meine Frage
    Natürlich darf auch jeder andere Gegner der Rassezucht sich einbringen!

    wie würdest du dir die Hunde"zucht" denn dann vorstellen? Jeder mit jedem? Ohne Untersuchungen? Wenn mit, wer sollte das kontrollieren?An wen würdest du dich wenden, wenn du dahinter kommst, das man dir wissentlich einen kranken Hund verkauft hat?
    Was würdest du dir dann holen, wenn du nach einem bestimmten Typ Hund suchst?

    ich halte es für eine absolut verheerende Idee, die Rassrhundezucht verbieten zu wollen.

  • das passende Zitat dazu:



  • ich halte es für eine absolut verheerende Idee, die Rassrhundezucht verbieten zu wollen.

    Ist doch ganz einfach; sollte wirklich irgendwer in Deutschland auf die Idee kommen, die Zucht von Rassehunden zu verbieten, käme mein nächster Hund aus dem Ausland.


    Aber ich hoffe mal, daß wir noch nicht soweit sind, daß einem vorgeschrieben wird, was für einen Hund man halten sollte.


    Wenn man seit Jahrzehnten einer bestimmten Rasse verfallen ist, läßt man sich ungern irgendwas "Gemischtes" unterschieben.
    Schließlich hält man ja seine gewisse Rasse, weil man die Charaktereigenschaften, Aussehen und nichthaarendes Fell bevorzugt.
    Ein Mischling, noch dazu aus dem Auslandstierschutz, käme für mich auf keinen Fall in Frage!

  • Ich frage mich da nur immer, wie viel solche „Rassezucht-Gegner“ tatsächlich über die Rassezucht wissen. Vermutlich gar nichts...


    Auch in anderen Zusammenhängen fällt mir das oft auf: Die, die am meisten drüber wettern, kennen sich in aller Regel am wenigsten damit aus.

  • Ich finde das Thema auch interessant. Ich weiß ja mittlerweile recht gut, welcher Hundetyp hier bei mir glücklich wird. Ich stell mich auch nicht hin und sage: ich kann mit allem, hauptsache Hund, ist nicht so und wird der Hund auch nicht mit glücklich. Ich finde es sehr gut, dass man schauen kann, welcher Hund passt sehr gut ins Leben. In meinem Fall z.B. die wachsame, bellfreudige, sensibele, fordernde Sportkanone mit wenig Jagdtrieb (um es mal überspitzt auszudrücken). Rassen bringen einfach schon viel mit und ich werde nie verstehen, wie jemand sagen kann: hauptsache Hund gerettet, obwohl die Lebensvorstellungen von Hund und Mensch Null zusammen passen. Klar, bei einem erwachsenen Hund kann man einfach schauen, ob es passt. Aber Welpen sind alle süß und nett (und anstrengende Pissnelken-Alligatoren xD ), mit 1-3 Jahren schauen sich die Menschen dann um, ups, so hat man sich das nicht vorgestellt mit Verhalten Fremden gegenüber, Verträglichkeit, Auslastung, Jagdtrieb... Klar kann man auch bei Rassehunden das Blaue vom Himmer herunter versprochen bekommen und blendet zig Dinge aus... Aber wenn man will, hat man schon im Vorhinein eine Ahnung, wo die Reise hingeht. Meine Shelties sind Shelties durch und durch. Das liebt man oder nicht. Meine Aussies decken 2 Extreme innerhalb der Rasse ab...


    Ich kann mir gut einen erwachsenen Tierschutzhund irgendwann vorstellen, aber keinen Welpen. Zu groß wäre die Befürchtung, ich kann ihm nicht bieten, was er braucht, bzw. wir passen einfach nicht zusammen.


    Natürlich, kaum jemand in Deutschland braucht einen spezialisierten Hund. Und wenn man Kleinanzeigen liest von Jagdhunden garantiert ohne Jagdtrieb und Hütehunden garantiert ohne Hütetrieb und kuschligen Familien-Herdenschutzhunden und Huskies... ja. weil... man schaue sich doch mal die hübschen blauen Augen an, Rest passt schon ... irgendwie. Oder für welche Unsummen mittlerweile Mischlinge angeboten werden, teurer als die meisten Rassehunde, aber halt "beliebte Mschung" und irgendwie gut anzupreisen, Ahnen, Gesundheit, Wesen... ach, ist doch Mischung xy (vorzugsweise mit Pudel drin), muss gut sein!!


    Ich finde es tatsächlich recht arg, in welche Richtung es geht mit (Pseudo-)Rassehunden, Edel-Mischungen und Co. Was man da für einen Reibach mit machen kann, ohne wirklich was dahinter zu haben, außer die Elterntiere halt zufällig parat zu haben.


    Vernünftige Rassehundezucht mit Wert auf Gesundheit, Wesen, sehr gute Aufzucht, sorgfältige Auswahl der Elterntiere... finde ich toll und absolut unterstützenswert! Und Rassen haben (klar mit Ausreißern und in einem gewissen Rahmen) wirklich Charaktereigenschaften, Auslastungsansprüche. Wachsamkeit, Sportlichkeit, ... ich fände es gut, wenn mehr Menschen schauen würden, was wirklich zu ihnen passt.

  • Spannend. Die erste Frage die sich mir stellt: Welchen Vorteil hätte es - und für wen? - wenn man die Rassehundezucht, so wie sie jetzt betrieben wird, verbieten würde?


    Die meisten Hunde die mir begegnen kommen nicht "aus gutem Hause", sondern sind von irgendeinem Vermehrer über eine Kleinanzeige oÄ. gekauft worden. Genauso unbedarft wie sie angeschafft wurden, werden sie dann auch wieder abgeschafft ... das zähle ich aber nicht zur Rassehundezucht, denn Papiere hat davon natürlich keiner.


    Woher kommen dann die Hunde, wenn man die Zucht ganz verbieten würde?
    An wen wenden sich Zoll, Polizei, Rettungsdienst, Sportler oder Jäger, wenn sie einen Hund brauchen? Ich, wenn ich einen Hund haben will, der meinen Vorstellungen entspricht?

  • Woher kommen dann die Hunde, wenn man die Zucht ganz verbieten würde?

    Natürlich aus dem Auslandstierschutz. :pfeif:
    Dort nimmt ja die Hundeproduktion kein Ende und nicht etwa bei den Züchtern.

  • Das wird nur funktionieren, wenn wir Hunde aus jeder Art des Einsatzes verbannen! Egal ob als Assistenzhunde, als Herdenschuetzer, Huete-/Treibhunde, Jagdhunde oder als Diensthunde.
    Da das GsD nicht passieren wird, wird die Rassezucht nicht 'eingestampf'.

  • Ohne mich tiefgründig mit dem Thema beschäftigt zu haben und einfach nur aus Menschenveestand heraus, welche Welpen würde es hier noch geben. Wahllos gemischte mit Vorerkrankungen etc. Fakt ist eben auch, die Welpen die man von straßenhunden aus dem Ausland aufnehmen kann stammen in der Regel von Tieren ab die sich keine Krankheiten etc. leisten können da sie auf der Straße nicht überlebensfähig gewesen wären. In der Regel kommen da nur die gesunden und fitten Hunde durch.

  • diese Welt gab's doch schon
    Sogar ein paar Tage länger als die Welt mit


    Es gab sogar mal eine Welt ohne Internet
    Sogar eine ohne Auto und und und


    Und so wie bei allem ist einiges wirklich brauchbar
    Alles hat aber auch seine Schattenseiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!