Eine Welt ohne Rassehundezucht? Wie soll das gehen?

  • Das Problem Ist doch nicht die (Rasse-) Zucht an sich, sondern hauptsächlich die "ich will was besonderes" Mentalität der Käufer und die Geldgeilheit der passenden Züchter. Oder die "Optimierung" der Rasse. Wobei ich da wieder Angebot und Nachfrage sehe.
    Plattschnauzen - die sind ja so niedlich.
    (wann kam eigech dieser Bulldogge Hype?)
    Dazu noch die "tollen bunten Farben weil eine Bulldogge alle reicht ja nicht. Die muss auch noch eine fancy Farbe haben. Oder die" Optimierung. Immer weniger Nase. Hauptsache Kindchenschema.


    Oder Labbis / Goldies. Gefühlt jede Durchschnittsfamilie braucht den tollen Familien Retriever. Und dann muss Nachschub her. Und damit man in der Labbi-Schwemme wieder herraus sticht, ab jetzt in Silber, charcoal, pupsnasengrün


    Dann kommen die Designer Dogs. Ob der Labradoodle vielleicht als Assitenzhund eine sinnige Mischung ist kann ich nicht beurteilen. Aber er verkauft sich gut. Weil ist ja was besonderes. Und Zack, waren die Designer dogs Geboren. Hauptsache vom Nachbarn abgeben. Hauptsache was besonderes.


    Und dass Lieschen Müller und Konsorten auf diesen (lohnenswerten) Zug aufspringen, ist. MMn völlig logisch. Wieso teure Zuchtstandarts, Untersuchungen, Ausstellungen, Training etc bezahlen wenn man ja gar nix braucht vom Tiere züchten zu dürfen.
    Und, es sind ja nur Tiere. Wieso sollte man da von staatlicher Seite irgendwas regulieren. Mal überspitzt gesagt.
    Im privaten Umfeld (dfler mal ausgeschlossen) kaufen Hunde nach dem Prinzip "Züchter sind nur geldgeil" und "Mischlinge sind gesünder". 1000€ für ein Haustier? Da verdient er ja noch dran. Das ist ein Lebewesen das macht man nicht :ka: "Papiere braucht man nicht, man will ja nicht züchten"

  • Jap, das Ergebnis dieser Milchmädchenrechnung seh ich generell in der Nachbarschaft. Kranke und verhaltensauffällige Hunde, die oft nur kurz da und dann wieder weg sind weil nicht in die Familie mit Kind integrierbar oder andere Hunde quer genommen....

  • Die Ebay-Rassehunde oder Mischlinge sind oft aber gar nicht so billig.
    Dass Billig nicht unbedingt gut ist, hat sich schon rumgesprochen. Und die Silber-Labbis oder Doodles oder Merle-Bullis oder Merle-Hunde an sich, haben ja oft Preise weit über einem VDH-Hund.


    Der Preis alleine reicht eben nicht, um zu erkennen, ob der Hund aus seriöser Quelle stammt oder nicht.

  • Im Gegenteil, die entfernt rasseähnlichen Tiere sollen sogar mehr kosten, Abwesenheit von Kontrolle und Nachweisen gilt schon als besonderer Vorzug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!