Eine Welt ohne Rassehundezucht? Wie soll das gehen?

  • stammen in der Regel von Tieren ab die sich keine Krankheiten etc. leisten können da sie auf der Straße nicht überlebensfähig gewesen wären. In der Regel kommen da nur die gesunden und fitten Hunde durch.

    Na, dann lies dich mal hier im Forum durch! :lol:


    Von wegen nur gesunde und fitte Hunde, eher das Gegenteil.
    Fast jeder Hilferuf, bezugnehmend auf schwere Erkrankungen, kommt garantiert nicht von Rassehundbesitzern.

  • Fakt ist eben auch, die Welpen die man von straßenhunden aus dem Ausland aufnehmen kann stammen in der Regel von Tieren ab die sich keine Krankheiten etc. leisten können da sie auf der Straße nicht überlebensfähig gewesen wären. In der Regel kommen da nur die gesunden und fitten Hunde durch.

    Mit HD, ED, PL, Fehlstellungen, den verschiedensten Augenkrankheiten, Allergien, usw. sind Hunde auch auf der Straße überlebens- und vor allem fortpflanzungsfähig. Straßenhunde sind Müllschlucker, dafür braucht es keinen stark leistungsfähigen Körper. Und ob der Hund Schmerzen hat und/oder vielleicht nur drei Jahre lebt, interessiert niemanden.

  • Ich bin nicht gegen Rassehundzucht generell. Ich finde aber, dass in der Rassehundzucht viel falsch läuft und die bisherige Rassehundzucht von einer "modernen" Rassehundzucht abgelöst werden müsste.


    Darunter verstehe ich: Gesundheit wirklich an 1. Stelle , dann Charakter und alles andere dann weit dahinter.


    Bei vielen Rassen sind mir momentan die Gesundheitsuntersuchungen zu wenig oder zu lasch.
    Bei vielen Rassen ist die Population zu gering und zu eng, Einkreuzungen müssten erfolgen, um die Gesundheitssituation zu retten.
    Der Deckrüdeneinsatz müsste deutlicher begrenzt werden.
    Ein Erhalt möglichst vieler Gene in einer Rasse sollte oberstes Ziel.


    Sicher gibt es Rassen bzw. Verbände, wo vieles umgesetzt wird und man sich bemüht.
    MIr ist das bei gaaaaanz vielen Rassen aber noch zu wenig und zu halbherzig.


    Ich finde, es gibt Rassen, die man zusammenfassen könnte. Zum Beispiel, die vielen kleinen Terrierrassen, die man künstlich auseinanderpult mit dem Ergebnis, dass die einzelnen Rassen nur noch Inzuchtprodukte mit all ihren Problemen sind.
    Wofür?
    Warum nicht ein bisschen mehr Variabilität in einer Rasse. Züchter könnten sich ja auf einen bestimmten Typ spezialisieren, ohne dass man diese Typen gleich in verschiedenen Rassen züchten muss.


    Ich hatte bisher nur Rassehunde, fand gerade auch Auslandstierschutzhunde ein Nogo für mich. Jetzt mag ich aber nicht mehr, habe einfach zu viele negative Erfahrungen (mit Rassehunden!) erlebt und in meinem Umfeld miterlebt.


    Unser neuster Hund ist ein Auslandstierschutzhund und er ist super!
    Mir war aber bei seiner Anschaffung klar, worauf ich gucken muss (bezüglich Orga, bezüglich meiner Erwartungen an den Hund).
    Alles in allem: Wir sind extrem positiv überrascht und wahrscheinlich wird auch der nächste Hund ein Tierschutzhund und am liebsten auch ein Mischling :dafuer:

  • wenn es dann keine Qualzucht mehr gibt, bin ich für eine Welt
    ohne Rassehundezucht

  • Hach ja, ich wiederhole mich da doch gern mal: Die Menschheit ist merkwürdig.
    Ok, Rassehunde weil: Da auf Gesundheit und Co geachtet werden soll (wird aber nicht nicht überall, kommt nämlich drauf an welches Design man gerade züchtet --> siehe Qualzucht). Alle andere Hunde sind natürlich Überraschungseier, denn wenn Mensch sich nicht drum kümmert, geht die (Hunde)Welt zugrunde. Weiß allerdings gar nicht wie Hunde da überhaupt überleben konnte, denn: Die Rassehundezucht ist ja in dem Stil, in dem sie heute betrieben wird, noch gar nicht so alt.


    Nö, ich brauche die Rassehundezucht nicht (Verbot würde aber nichts ändern), denn wenn nur das Kleid den Hund ausmacht (und das, was Mensch sich so auf die Fahne geschrieben hat), jo, dann kann ich das nicht ganz ernst nehmen.
    Wäre ja schließlich auch ne Variante: JEDER Hund muss vor der Vermehrung gescheckt werden ob er gesund ist und für JEDEN Hund muss es dann die sog. Ahnentafel (nachvollziehbar, also keine Phantasiegebilde wie sie außerhalb der Rassehundezucht natürlich entstehen würde) geben. Ginge nicht von heute auf morgen, war aber bei allen Rassen nicht anders (aus Mischlingen wurden Rassen und sind heute halt die angeblichen "Edelhunde"). Wird natürlich nicht klappen, denn da könnte Mensch ja nicht sein ganz persönlichen Wunsch erfüllen, denn das ist ja der Zweck und Sinn der Hundehaltung. Um Hunde geht es doch schon seeeeeehr lange nicht mehr. Ok, um Hunde ging es vielleicht noch nie :???:


    Letztendlich wünsche ich mir, dass wir irgendwann mal so weit sind, dass uns gesunde Hunde wichtig sind, egal ob Rasse oder nicht.

  • Ich finde aber, dass in der Rassehundzucht viel falsch läuft und die bisherige Rassehundzucht von einer "modernen" Rassehundzucht abgelöst werden müsste.

    Ja, mag zum Teil stimmen, aber gänzlich auf Zucht zu verzichten löst halt auch keine Probleme. :ka:



    Wird natürlich nicht klappen, denn da könnte Mensch ja nicht sein ganz persönlichen Wunsch erfüllen, denn das ist ja der Zweck und Sinn der Hundehaltung. Um Hunde geht es doch schon seeeeeehr lange nicht mehr. Ok, um Hunde ging es vielleicht noch nie

    Tatsächlich ist Hundehaltung mein persönlicher Wunsch. Was soll es denn sonst sein?

  • egal wie auch immer


    Es würde einfach etwas geben das dann
    den Namen Selektionszucht bekommen würde
    Und eine Weile ähnlich wäre wie zu den Ursprüngen der rassezucht
    Um dann doch wieder zur Rassezucht zu werden


    Das "Problem" der rassezucht wäre vermutlich erst dann beendet
    wenn es keine vermehrungsfähigen Hunde mehr geben würde

  • wenn es dann keine Qualzucht mehr gibt, bin ich für eine Welt
    ohne Rassehundezucht

    Die Qualzuchten kommen nicht nur von der Rassehundezucht.
    Wenn jetzt alle Kurznasenzüchter nicht mehr zpüchten dürfen, verschwindet ja nicht der Wunsch nach Mops und Frenchi.
    Dann produzieren nicht mehr Züchter die Welpen, sondern Vermehrer erfüllen die Nachfrage.


    Wobei ich ja der Meinung bin, dass die schlimmsten Atemprobleme meist eh von Vermehrerwelpen kommen.
    Mittlerweile legen Rassezüchter (mit Papieren) oft schon wert auf Atemfähigkeit.

  • Tatsächlich ist Hundehaltung mein persönlicher Wunsch.

    Aber nur Hundehaltung, nicht um jeden Preis.
    Ich möchte einen gut geprägten, wesensfesten und gesunden Hund.
    Genau das habe ich bisher immer an Hunden hier gehabt, aber von Züchtern.

  • Aber nur Hundehaltung, nicht um jeden Preis.Ich möchte einen gut geprägten, wesensfesten und gesunden Hund.
    Genau das habe ich bisher immer an Hunden hier gehabt, aber von Züchtern.

    Wenn man das aber immer öfter vom Züchter nicht mehr bekommt, stellt man die Zucht halt in Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!