Arthrose Golden Retriever

  • Laut Tierärztin ist sein Gewicht im grünen Bereich also es sind auch nicht ganz 40 sondern 38 meine ich aber er sieht sportlich aus und hat Tallie :)
    Meine Frage wäre wie gehst du spazieren? Oft und dafür wenig oder wie machst du das?
    Grüße!

  • Laut Tierärztin ist sein Gewicht im grünen Bereich also es sind auch nicht ganz 40 sondern 38 meine ich aber er sieht sportlich aus und hat Tallie :)Meine Frage wäre wie gehst du spazieren? Oft und dafür wenig oder wie machst du das?
    Grüße!


    Wenn da alles in Ordnung ist vom Gewicht würde ich da auch nix machen :gut:


    Tatsächlich habe ich mir einen Wochenplan gemacht, den ich zwar nicht 1zu1 einhalte, aber anfangs hat er mir geholfen dann doch nicht zu viel zu machen.
    Knightley geht leider nicht mehr so lange raus. Er ist meist Morgens knapp 20min draußen, vielleicht mal 30 oder 40min mit viel schnuppern. Mittags ähnlich nur eine etwas andere Strecke (wenns morgens tatsächlich 40min sind dann nur Geschäfte erledigen) und Abends geht es wirklich nur runter und direkt an die Wiese vorm Haus. Ein bis drei Mal die Woche, je nach Kondition, Wetter und ähnliches geht's 1 bis ganz selten 1 1/2 Std ans Feld gemütlich Spazieren. Da sind wir dann die anderen Male raus auch nur vorm Haus. Da ich mit ihm immer auch mal was arbeite sind die Runden dann entsprechend kürzer wenn er da z. B. beim Dummy flitzt. :smile:
    Wenn es einen Tag länger raus ging oder wir was gearbeitet haben gibt es fast immer 2 Tage Pause in denen wir wirklich nur kurz unten sind oder wo er mit zu Besuch bei meiner Familie ist oä.
    Mit dem Programm fahren wir ganz gut, ich merke aber auch schnell wenn es doch zuviel war die Tage. Ich mach lieber zu wenig als zuviel mit ihm. (er hat neben der Arthrose aber auch Spondylose)


    Drinnen gibt es immer mal wieder mini Kopfsachen (suchen) und ein paar Übungen auf dem Wackelbrett (statt länger raus) und der Hund ist super glücklich :smile:

  • Benni hat ebenfalls Arthrose in allen Pfoten, vorne ist es schlimmer, als hinten. Er ist Anfang bis Mitte des Jahres beinahe gar nicht mehr gelaufen.
    Nach einem langen Untersuchungsmarathon und Medikamentenwechsel haben wir nun was gefunden (Previcox, ne halbe Tablette pro Tag und 2 Tabletten Canicix HD pro Tag). Er bekommt seit 3 Monaten Tabletten und seit etwa 6 Wochen mache ich 2 mal die Woche Osteopathie (Benni hat eine Stunde bekommen und die Osteopathin hat mir erklärt, wie ich es machen soll). Inzwischen geht er wieder gerne Gassi, springt herum und ihm geht es wirklich gut.


    Bei euch scheint die Arthrose deutlich fortgeschrittener. Ich würde zusätzlich zu Schmerzmitteln auf jeden Fall Physio oder Osteopathie machen lassen. Und wenn die Schmerzmittel nach 2, 3 Wochen nicht wirken würde ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt andere Schmerzmittel testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!