Menschenbezogener, sportlicher Hund für uns (Vizsla, Wasserhund?)

  • @Pinky4 beeindruckend aber mich gruselt es schon beim zugucken. Das Tempo ist ja gigantisch und dann noch abwärts. Ich fahre manchmal mit meinem auf dem Rd um die Wette und ich find das echt schnell und schneller möcht ich ncht und kann ich nicht. Im Wald würde ich sterben vor Angst dabei

  • Ich glaube kein Hund braucht 3-4 Stunden körperliches Auspowern, solche Junkies zieht man sich selbst ran.


    Nachdem ihr schreibt, dass es ein junger erwachsener Hund sein soll, wieso schaut ihr euch nicht im Tierschutz (ohne festgelegte Rasse) um? Da gibt's mit Sicherheit jede Menge mittelgroße Mischlinge, die sportlich sind und sicher nicht schlecht passen würden. Ich meine, ich finde den Vizsla (warum auch immer mir die Autokorrekur immer Viszla draus macht?) nicht unpassend, aber ich denke eure Anforderungen könnten viele junge TS Hunde erfüllen.

  • Hu! Also so wie beim Bikejöring kann ich mir bestens vorstellen. Beim Schlitten hätte ich bei dem engen Weg Bedenken bei dem Tempo. Aber öfters mal Bäume umarmen ist sicher auch lustig. Aua. Aber ja, Zughundesachennfände ich klasse!


    Bezüglich Rettungshundearbeit wollte ich noch anfühen, dass es wenn, dann Sport wäre und nicht mit Einsatz. Das würde meine Partnerin zwar gern, aber dazu fehlt uns definitiv die Zeit und so unflexibel mit so vielen fixen Trainingstagen wollen wir nicht sein müssen. Und ich wäre ein nervliches Wrack weil Angst vor Leichen und das würd mich wohl auch körperlich überfordern. Und gehts mehr darum, auch Nasenarbeit in irgendeiner spannenden Form mit dem Hund zu machen.


    Tierheim und Mischling - ja, kommt in Frage. Aber auch da ist oft eine oder mehrere sichtbare Rassen drin und es wär wohl schlau, wenn ich da ein bisschen eine Idee von hätte. Nicht, dass ich plötzlich einen Rottweiler-Beagle-Aussi Mix hab und mich dann wundere, warum mein Haus nicht mehr steht.


    Kürzlich war ein Labi-Vizsla-irgendwas Mix ausgeschrieben. Ist aber leider noch zu früh. Ich muss erst noch umziehen.


    Hier in der Nähe sind nicht so grosse Tierheime, schwierig einen Hund zu finden, der grad passt. Aber wir haben das im Auge.

  • Mantrailing kann man wohl auch ganz gut als Sport machen, Flächensuche etc eher nicht, zumindest hierzulande nicht. :)


    Finds gut, dass ihr euch auch im Tierschutz umguckt, da würde ich mich aber nicht unbedingt extrem festlegen, bei vielen Hunden ists einfach gar nicht zu sagen, was da alles drin steckt und vor allem welche Eigenschaften sich durchgesetzt haben. Beim erwachsenen Hund könnt ihr aber halt schon viele Eigenheiten erkennen, gerade wenn die Vorgeschichte bekannt ist und man sich ein bisschen Zeit zum Kennenlernen nimmt, daher ist imo nicht so extrem wichtig, was da nun genau drin steckt. Ich hab nen Border - Labbi Mix aus dem Tierschutz, der eine ziemliche Schlaftabletten ohne WTP ist. Die Dame hatte ihre Baustellen, aber keine rassetypischen.

  • Hallo Mountainbike-Kollege.


    Zum Biken empfehle ich - und das meine ich absolut ernst - einen Zwergpinscher.


    Ich bin früher große Touren gefahren, auch Alpine Trails, alles mit Rattler/Pinscher. An der Straße, einfach Mal zur Pause oder wenn es Mal schnell bergab ging, kam die kleine in einen speziellen Hunderucksack. Bergauf und gerade Strecke ist viel (mit teils angepasstem Thempo) gelaufen. Die kleinen Dinger sind wirklich unermüdlich, jagen hält sich in Grenzen und auch Spaziergänger sind bei kleinen Hunden entspannter, wenn man sie im Freilauf vorbei lässt. Lediglich mit anderen Bikern muss man stark aufpassen.


    Warum ich jetzt kaum noch fahre?
    Weil ich jetzt einen, sportlichen , größeren Windhund habe :ugly:
    Allein der Weg zum Wald an der Straße ist doof, bzw hin und zurück schon so weit, dass der hund dann nicht mehr so weit kann. Rad plus großer Hund passen nicht in mein Auto. Es können nicht einfach strecken überbrückt werden oder mal schnell gefahren werden und man ist dadurch in der Streckenlänge eingeschränkt. Jagdtrieb und Spaziergänger die Angst haben führen zu ständigem anhalten und an und ableinen.


    :winken:

  • Also ich kenne sehr sehr viele Vizsla, mittlerweile weit mehr über 30 ich hab aufgehört zu zählen, weil ich mittlerweile mehrere Züchter kenne und auch Tierschutzhunde aus Ungarn. Keiner wirklich keiner von denen hat ein Problem mit dem Alleinsein.
    Und keiner hat ein Problem mit Fremdbetreuung.
    Ich hab mittlerweile 2 Rüden, meine Hündin ist leider im Mai verstorben, und ich habe anfangs die Hunde ganz normal ausgelastet. Ein bisschen Gassi, ein bisschen Dummy und Hundeschule viel Erfahrung hatte ich anfangs nicht und wenn nichts läuft schlafen sie. Sie waren damit sehr glücklich.


    Meinem älteren Rüden musste das mit der Ruhe allerdings erst beigebracht werden, das ist meiner Meinung nach beim Vizsla sehr wichtig das man ihm viel Ruhe gönnt und ihm beibringt das auch mal nichts läuft.


    Seit einem Jahr führe ich ihn in einer Rettungshundestaffel und ich muss sagen so glücklich habe ich ihn noch nie gesehen. Daher verstehe ich langsam warum viele Züchter nur an Jäger abgeben, es macht sie einfach noch ein gutes Stück glücklicher.
    Aber heißt nicht das ein "normaler" Hundehalter sie nicht auch gut halten könnte, aber sowas wie Mantrailing oder Flächensuche im Rettungshundesport würde ich schon empfehlen. Es muss einem halt klar sein wofür sie gezüchtet wurden.


    Ansonsten finde ich sie sehr toll, meine absoluten Traumhunde. Aber bitte nehmt Abstand von der Meinung das sie stundenlang ausgepowert werden müssen. Ansonsten sind sie tolle Hunde. Begleiten mich jeden Tag ins Büro und können lang allein oder auch bei jemand anders bleiben, wenn nötig.


    Ach und Jagdtrieb ist gut händelbar, da würde ich aber raten von Anfang an dran zu bleiben.


  • So, ich möchte mich hier nochmals bedanken für eure Gedanken, das hat geholfen beim entscheiden.


    Wir haben uns am Ende für eine 7 Monate junge Vizsla Dame aus dem Tierschutz entschieden. Wir wollten eigentlich ein eher kleiner Mix – gefunden hat uns dann doch eine grossrahmige Hündin. Menschenbezogen, neugierig, verschmust und ruhelos. Das Ruhe lernen während nebenan noch was läuft, Leinenführigkeit und sich an Alltag und Draussen gewöhnen ist also die Baustelle in nächster Zeit. Biken und Sport eh noch nix.

  • Ich tu mal updaten - das Rumpelstilzchen lernt immer noch Ruhe und Alltag und tut sich mit vielem schwer. Prägungs- und Sozialisierungsdefizite sind sicher da und fordern uns ziemlich. Sie kann aber auch schon vieles ganz fantastisch, Rückruf wenn nicht grad ein Hase vor der Nase tanzt ist vorbildlich und da steckt sie die meisten Hunde der Umgebung in die Tasche. Impulskontrolle im

    Training wird auch immer besser. Und es frisst auch nicht mehr alles was nicht angebunden ist. Bei Unsicherheit kommt sie schön zu uns.


    Da ich mir im Frühling die Hand gebrochen habe, war die Saison eh nichts mit Biken im Hause Looking. Mal am Rad gelaufen ist sie. Nächste Woche wird es ein bisschen ernster und das Mädel nimmt mit uns an einem privat gebuchten Zughundekurs teil, ich bin sehr gespannt wie sie das findet! Wir haben sie auch auf HD/ED (alles A ausser eine Seite Hüfte, die ist eher ein B als A, aber immer noch gut genug) röntgen lassen und die Physio guckt vor Trainingsstart noch drauf.

    Ansonsten gehen wir ca 1x die Woche trailen und arbeiten momentan vorallem am ruhigen Start. Das Trailen ist ganz klar IHR Ding.


    Mit 65cm hat sie aber all unsere Vorstellungen gesprengt. :ugly:

    Würden wir es wieder so machen? Jein. Beim Vizsla denke ich, das passt charakterlich wirklich toll zu uns. Tierschutz würde ich auch wieder wählen. Aber wir haben uns die Altagstauglichkeit eines Hund mit zuwenig Erfahrungen etwas zu einfach vorgestellt. Da sie sehr neugierig war, gingen wir davon aus, dass einiges schneller geht. Ihre extreme Reizoffenheit würde ich heute anders beurteilen und mich eher für einen ruhigeren Vizsla(-Mix) entscheiden. Der Wechsel zwischen zwei Orten und immer etwas andere Tage sind für sie sicher nicht ganz ideal. Aber wir geben uns alle Mühe miteinander und sind ein gutes Team. Trainerin sagte gestern, wir sind ihr Sternchen- Team. :applaus:


    Das kuschlige Rumpelstilzchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!