Hinwerfen zum Schnüffeln ... :-/

  • Sorry, der Titel ist doof ...


    ... ich beschreib's mal ... meine Hündin saugt sich beim Spazierengehen förmlich an Gerüchen fest und zieht dann kräftig gegen die Leine, schmeißt sich regelrecht zur Seite/auf den Boden (um weiterschnüffeln zu zu können).
    Öfter haut sie auch beim Fahrradfahren so die Bremse 'rein, dass sie einen rechten Haken schlägt und sich im Gras "festsaugt".
    Sie ist dann auch nicht "ansprechbar".


    Tja, nun meine Frage:


    Wie gehe ich mit dieser Situation am besten (für beide Seiten) um?

  • Hehe, das Bild kenne ich auch - da läuft man entspannt in der Gegend herum und plötzlich schmeißt sich etwas zur Seite mit dem Bauch auf den Boden und muss schnuppern.


    Ich habe das für uns gelöst, indem ich das Schnuppern von der Bewegung getrennt habe.
    Wir haben also reine Schnupper- und Löserunden, in denen jeder Grashalm ausgiebig kontrolliert und bei Bedarf markiert werden darf.
    Und es gibt Bewegungs- und Arbeitsrunden, bei denen mal kurz lösen ok ist, aber ich die Aufmerksamkeit bei mir haben will.


    Seit Mailo weiß, dass er ungestört Post lesen darf, kann er auch mal drauf verzichten

  • @Munchkin1


    das probieren wir auch, am Fahrrad wird eigentlich nur gelaufen ... aber es ist schwierig, beim "Abwinkeln" zu unterscheiden, ob gewürstelt/gepfützt oder geschnuppert werden muss, daher fliegt die Leine öfter als nötig und der Erziehungseffekt ist nicht so groß.


    Die Schnüffelrunden habe ich auch eingeführt, allerdings scheine ich einen Hund mit Leseschwäche zu haben ... meine, dass alle 5 m 5 Min. "inhaliert" werden muss ...
    Wie lange läßt Du denn schnüffeln?

  • Dann würde ich vor dem Radfahren lösen lassen und währenddessen eben nicht mehr. Ausnahmen verwirren oft mehr, als das sie helfen.


    Auf einer reinen schnüffel-löse-Runde darf er schnüffeln, wieviel er will. Ich frage verbal mal nett an, ob er schon weiter will, aber wenn er den Boden aufsaugen muss wie andere Leute Kokain, dann ist das eben so. Würde ich da drängen, wäre der Trennungseffekt hinüber. Die Zeit nehme ich mir

  • Das mit dem Lösen vor dem Radfahren ist schwierig, da Fiffi dazu gerne mal 2 km braucht ... die hat nie so den Druck.
    Wie würdest Du das in diesem Fall machen?


    Ok, dann werde ich sie bei den Schnüffelrunden (hast'e gut beschrieben: "... den Boden aufsaugen muss wie andere Leute Kokain"!) machen lassen, bis die Nase wund ist.
    ... und eine wesentlich kürzere (!) Strecke auswählen ... :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!