Rüde 15 Monate fängt das Markieren im Haus an

  • So Hallöchen,
    Ich habe mich durch einige Treads mit dem Thema "Pippi", "markieren", etc durchgelesen. Jetzt stelle ich mein eigenes Problemchen zur Diskussion.
    Fakten :
    Kleiner Bauernhof, 2 Personenhaushalt, 4 Katzen (Freigänger), 2 Hunde (6 j. JRT, kastriert; 15 monatiger Berger des Pyrenees Rüde)
    Hunde bleiben stundenweise mal allein, dürfen aber meist mit.
    Seit ein paar Wochen pinkelt unser Jungspund ab und an draußen in der Scheune Heusäcke, oder andere Gegenstände an. Mit Vorliebe frischgewaschene Wäsche auf dem Wäscheständer.
    Aber auch nicht immer.
    War dann ne zeitlang nach dem ich, wenn ich ihn aktiv dabei erwischt habe, geschimpft habe, weg...
    So nun hatten wir ein paar aufregende Wochen mit einer Freundin, die mit ihrem Hund hier wohnte, und im dirketen Anschluss daran einen sehr anstrengenden Gasthund.
    Das mit der Wäsche trat als erstes auf.
    Wäsche die auf der Terrasse getrocknet wurde, da wohnte meine Freundin mit ihrem Hund in unserem Haushalt schon mehrere Wochen. Dann auch die Wäsche auf dem Ständer der im Haus stand.
    Der Höhe des Pippis zu folgern kann es der JRT nicht gewesen sein.
    Dann kam der Bettpfosten auf der Seite meines Mannes dazu.
    Die Freundin samt Hund zog aus, Urlaubshund ein....
    Seit dem werden von ihm der Flur, der Geländerpfosten, sein Bettie, Schuhschrank, Regenschirmständer, der Duschvorhang ( mit dem spielt unser Katerchen am liebsten, sobald er das Spiel beendet, pinkelt unser Berger ihn an)
    Urlaubshund zog aus, das Pippi bleibt....
    Wenn ich ihn erwische bin ich kurz vorm ausflippen :mute: , mittlerweile macht er das auch während ich wie z.B.heute morgen, den Flur aufgeräumt hab, das Hundebettchen frisch gemacht habe, ich gehe ins Bad, schmeiße die Waschmaschine an, komme wieder raus, neues Bett vollgepinkelt....aaaaaaaarrrrrgggggg!
    Habe ihm am Schlawittel gepackt und den schreienden Hund dahin getragen und sehr laut und wütend geschumpfen.
    Hund genommen ihn in den Garten schickt und draussen gelassen bis ich mit meinem Sonntagsprogramm durch war....
    Hund wieder rein, abgetrocknet und unter Beobachtung auf seinen Platz geschickt, auch sonstiges Schlitzen von ihm wieder kommentarlos auf seinen Platz korrigiert. Seit dem sitze ich hier vor dem Forum und frage mich was läuft falsch, wäret den Anfängen..., Dominanz,?-wie reagiere ich, hinterfrage mich und unsere Konstellation...
    Oh man und dann lese ich von so verständnisvollen Besitzern die das wegputzen und als gegeben hin nehmen, und ich ..... ratlos!

  • Habe ihm am Schlawittel gepackt und den schreienden Hund dahin getragen und sehr laut und wütend geschumpfen.

    Das hast du aber jetzt nicht wirklich gemacht? :shocked:
    Der Erfolg solch einer Aktion könnte sein, daß er nur noch in versteckten Ecken pinkelt.


    Der erste Gang wäre für mich zum TA, um abzuklären, ob evtl. eine Blasenentzündung vorliegt.
    Wenn man das ausschließen kann, würde ich dem Hund in unbeobachteten Momenten eine Windelhose anziehen. Die kann er dann vollpinkeln.


    Annsonsten gut beobachten, und den Hund sobald er Anstalten macht, sich zu lösen, am Halsband nehmen und nach draussen bringen.


    Ich glaube, die vielen Gast- und Besuchshunde stressen ihn.

  • Mein Rüde markiert, wenn er Stress hat. Erste Maßnahme ist dann immer, ihn entweder nicht mehr aus den Augen zu lassen oder wenn das nicht geht, bekommt er eine Rüdenwindel oder einen OP-Body an. Da kann dann zumindest nichts mehr dabeben gehen und ich habe keine Mordgelüste mehr. Danach Ursachenforschung: Warum markiert er? Bei deinem können durchaus die Gasthunde die Ursache sein. Also, Ursache abstellen und dann gehts (hoffentlich) bald auch wieder ohne Windel und Co. Bei meinem braucht es immer ein paar Tage, bis er sich wieder eingekriegt hat. Wichtig ist nur, das nicht zu lange laufen zu lassen, sonst verselbstständigt sich das Gepinkel irgendwann und du bekommst es nur noch sehr schwer wieder raus.

  • Habe ihm am Schlawittel gepackt und den schreienden Hund dahin getragen und sehr laut und wütend geschumpfen.

    Ehrlich, mit dieser Aktion könntest du einiges an Vertrauen erstört haben, und er es nun heimlich macht.
    Ausserdem hat er nur gemerkt das du wütend bist aber nicht warum, und das macht dich für ihn unberechenbar.
    Evtl. denkst du mal darüber nach.


    Zudem bin ich auch der Meinung das er Stress hat, mit dem ganzen Trubel der bei euch herrscht.

  • Seit dem sitze ich hier vor dem Forum und frage mich was läuft falsch, wäret den Anfängen..., Dominanz,?-wie reagiere ich, hinterfrage mich und unsere Konstellation...

    Mit Dominanz hat das nichts zu tun!
    So ein Verhalten hat immer psychische oder physische Ursachen.

    Hund genommen ihn in den Garten schickt und draussen gelassen bis ich mit meinem Sonntagsprogramm durch war....
    Hund wieder rein, abgetrocknet und unter Beobachtung auf seinen Platz geschickt, auch sonstiges Schlitzen von ihm wieder kommentarlos auf seinen Platz korrigiert

    Sorry, gehst du häufiger so mit deinem Hund um?
    Dass das unangemessen war, brauche ich nicht wiederholen, aber mich beschleicht beim Lesen das Gefühl, dass du ihn durch Strafmaßnahmen verunsicherst.

    Oh man und dann lese ich von so verständnisvollen Besitzern die das wegputzen und als gegeben hin nehmen, und ich ..... ratlos!

    Als gegeben hinnehmen solltest du das natürlich nicht, aber Verständnis und Gelassenheit solltest du schon aufbringen.


    Wie schon die Vorschreiber meinten, dass es wohl stressbedingt war. Bitte den Hund, wenn nach Abstellen der möglichen Stressfaktoren, keine Besserung eintritt, einem Tierarzt vorstellen.


    Einen Bettnässer bestraft man auch nicht, wenn es passiert.


    LG Themis

  • Erst mal atmen :smile:
    Dann primär an Dir arbeiten, wenn Du dermassen ausrastest wenn etwas ist, wirkt sich das auf alle Lebewesen um Dich herum aus. Und das nicht im Guten, gell :smile:


    Wie sehr das rumpinkeln nervt, kann ich enorm gut nachvollziehen. Ja das macht stinkig und ja, das macht fertig.
    Dass man da den Sauköter gern mal häuten würde zwischendurch ist absolut verständtlich (für mich zumindest) :streichel:
    Aaaaaber: Du tust Dir dabei nix Gutes.
    Wenn Du den Hund inflagranti erwischst, kannst den ruhig zusammenscheissen, aber bitte werd' nicht handgreiflich. Wenn's was hilft hast Du extrem Glück gehabt, wenn nicht, verbaust Du Dir sehr sehr viel damit.


    Ist es der Hund der so viele Eicheln frisst?
    Das Gesamtbild klingt schon arg nach Stress, meinst Du nicht auch?


    Hat Dein Hund einen gemeinsamen Tagesablauf mit Dir oder ist er eher auf sich selbst gestellt?


    Liest Du gern? Mich dünkt Dir würde es helfen, bissel aktuelle Literatur zum Wesen der Hunde würde Dir vielleicht auch helfen, grad wenn Dir bei sowas das Wörtchen Dominanz so spontan einfällt, würde es nicht schaden, da ein wenig aufzuholen :smile:
    Es gibt wirklich tolle Bücher die sehr angenehm, interessant und auch lustig geschrieben sind, wenn Du Interesse an ein paar Empfehlungen hast, gib Laut :D gell :smile:


    :streichel: durchatmen.

  • Das da eine Überreaktion meinerseits war habe ich glaube ich geschrieben und ich war selbst von mir entsetzt das ich das gemacht habe. Aber mal allen ernstes, würdet ihr alle das kommentarlos hinnehmen und mit Verständnis reagieren.


    @Themis natürlich gehe ich nicht häufiger mit meinen Hunden so um. Deshalb gehe ich nun auf die Suche was genau passiert ist. Na als Strafmaßnahmen sehe ich das nicht so, habe ihn raus in den Garten gelassen bis ich das gesamte Sonntagsputzprogramm vor allem Rund um die verpinkelten Stellen erledigt habe. Ich würde es eher aus der Schussline nehmen nennen, da ich sehr stinkig war.


    @flying-paws der Stresslevel ist im Gesamten nun wieder runter. -Doch Ruhe hat er finde ich genug. Grade auf seinem Platz hat er gut gelernt runter zu schalten.


    @Balljunkie ja wie im anderen Thema Stress war hoch, und ich hoffe und denke mal das das Vertrauen nicht im Keim erstickt worden ist. Er kommt weiter freudig und mit seinem gewohnten Reportoire an Spielies und Kuschelinheiten an.... finde ihn nicht sehr beeindruckt von der Situation oder von mir. Hüpft fröhlich durch das Wohnzimmer auf der Suche nach Abwechselungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!