Welpenstunde, wie muss es für euch laufen?

  • Wir sind ja auch bald dran und ich wollte mal fragen, ab wann der Hund eigentlich in die Welpen stunde darf?


    Meine Logik sagt mir in der 12. Woche, 3 Tage oder so nach der zweiten Impfung. Aber dann sind sie ja schon kaum mehr Welpen?

  • Meine Logik sagt mir in der 12. Woche, 3 Tage oder so nach der zweiten Impfung. Aber dann sind sie ja schon kaum mehr Welpen?

    Warum warten? Wir befinden uns in Deutschland. Welpen, die im Alter von acht Wochen in einer Welpengruppe erscheinen, sind in Deutschland geboren und aufgewachsen. Die Wahrscheinlichkeit an Tollwut erkrankt zu sein geht gegen null.


    Ich halte es für "riskanter" "da draußen" Gassi zu gehen - wenn man das vergleichen will. Meine Welpen sind mit fünf Wochen in fremder Umgebung haben ab diesem Alter auch Kontakt zu anderen (ausgwählten) Hunden.

  • Ich nutze mal deinen Thread, weil hier schon so viele Informationen beisammen sind:
    Was haltet ihr von der Aussage, dass Welpenspiel in großen Gruppen besser ist als in kleinen Gruppen? Mobbing würde in großen Gruppen angeblich weniger vorkommen als in kleinen. Ist da was dran?

  • Blödsinn.
    Wenn du ein richtig gutes, vernünftiges Welpenspiel hast dann hast du immer zwei Hunde die zusammenpassen und die zusammen spielen, nicht drei nicht vier und schon gar nicht 15. Alles andere ist nur Ausrede von Tränen die möglichst viel Geld mit vielen Welpen machen wollen.

  • Es hängt alles davon ab wie es geführt ist. Fakt ist, dass ein Trainer nur eine gewisse Anzahl Hunde managen kann. Man kann das ganze aber auch entzerren, indem man z.B. man nicht statisch auf einem Fleck steht. Und, wenn Welpen schon ein Abbruchkommando können - also vor allem, die die mobben wollen. Und dann hängt es davon ab wie gut die Besitzer darin geschult werden einzugreifen. Dann kann auch die Zusammenkunft von ganz unterschiedlichen Welpen im Sinne eines guten sozialen Kontakts vernünftig ablaufen. Man darf nur nicht im Kopf haben, dass es unbedingt zum Spiel kommen muss. Ein guter sozialer Kontakt ist ja auch, dass Welpen lernen, dass man evtl. nicht spielt, wenn es keinen passenden Partner gibt.

  • Corinna, gehen wir von Welpen von ab 9 Wochen aus.
    Wo Doggenwelpen und Chi-Welpen gemixt werden.


    Grundtenor ist, je größer die Gruppe, desto weniger Mobbing. |)

  • :fear:


    ganz klares nein...es ist aber schon so, dass 4/5 welpen ähnlicher größe weniger stress untereinander haben und gemanaged werden müssen, als 2/3. da finden sich dann meistens eher die "richtigen" zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!