2 Jähriger Shiba Inu dominiert Welpen und Junghunde.

  • Hi Mirko, ich hab nen 3 jährigen Shiba. Leider muss ich dir den Zahn des super verträglichen Hundewiesen-Shibas gleich ziehen und bin ehrlich gesagt erstaunt, weshalb du dir ausgerechnet diese Rasse ausgesucht hast, wenn du unbedingt viel Fremdhundkontakt möchtest.


    Erfahrungsgemäß wird dein Shiba sich dahingehend nicht mehr ändern bzw wird sein Verhalten wohl nur noch vehementer. Mit 2 Jahren wird er gerade langsam erwachsen und der Beschreibung nach (Rute hängen lassen etc) ist er auch von erwachsenen Fremdhunden nicht begeistert und reagiert unsicher. Je früher du einsiehst, dass du eine primitive Rasse gewählt hast, die dafür bekannt ist keine anderen Hunde um sich zu brauchen, desto besser für euch beide. Im Endeffekt bedeutet das entweder besserer Gehorsam oder Schleppleine - so jedenfalls kannst du ihn nicht unkontrolliert auf unschuldige Welpen/Junghunde loslassen.


    Ich will dir nichts Böses und ich kann verstehen, dass du über diesen Wandel entsetzt bist. Meine Hündin war als Jungspund total verträglich und hat andere Hunde wie ein Labrador geliebt. Jetzt langsam kristallisiert sich heraus, dass sie erwachsen wird. Ich habe akzeptiert, dass sie kein Hundewiesen-Hund ist und wir beide sind damit auch sehr glücklich. Sie hat ne Hand voll Hunde, die sie gut findet und manchmal auch spielt. Bei Fremdhunden rufe ich sie zu mir und meide den Kontakt. Sie ist zwar sehr defensiv und sucht nie Streit, aber ich muss ja nichts provozieren wenn ich schon weiß, dass sie keinen Kontakt will.
    Welpen und Junghunde mag sie übrigens auch überhaupt nicht. Sie sucht dann einfach das weite (wie gesagt, sehr defensiv). Ich denke, sie sind ihr zu anstrengend bzw zu unhöflich - unhöfliche Hunde kann sie sowieso gar nicht leiden.

  • Hi ich habe bemerkt das du ein problem mit einem Ängstlichen hund hast das hat man spät nach deinem 2ten post verstanden ich wäre dir sehr dankbar wenn du nicht weiter kommentierst in meinem Beitrag wenn du nicht zufällig ne lösung parat hast.Vielen dank!

    Nur ganz kurz hierzu. Natürlich hilft dir die Aussage bei deinem Problem nicht weiter. Es verschwindet deswegen nicht und managen tust du es deswegen auch nicht automatisch und ich kann auch ein Stück weit nachvollziehen, dass man sich als HH eines souveränen Hundes gar nicht vorstellen kann was es heißen kann einen ängstlichen Hund managen zu müssen.


    Und wie hier schon viele geschrieben haben, ich denke man muss sich eben damit anfreunden wenn man sich einen Hund holt, dass er nicht zu 100 % so tickt wie man es in seinen Träumen vor Augen hatte. Unserer mag Kinder nicht und Menschen generell sind auch ein Thema. Was bleibt mir anderes übrig als zurück zu rufen und anzuleinen oder "Fuß" laufen zu lassen. Darf ich das Risiko eingehen, dass mein Hund ein KIND angeht? Ich unterscheide auch nicht zwischen Kind, Mensch und Hund. Pöbeln ist egal in welcher Konstellation nicht erlaubt. Wir versuchen es auch mit positiven Verknüpfen wie hier schon vorgeschlagen wurde aber auch mit der Gewissheit, dass die ganze Arbeit für nichts stattfinden kann und sich an der Meinung von Marley eben nichts ändert.
    Und ja auch bei mir würde mein Bein dazwischen fliegen wenn er auf unseren zu rennen würde. Man arbeitet Monate lang mit seinem Hund an einem Problem und dann kommt ein Shiba der pöbelt und man setzt wieder genau da an wo man Monate zuvor angefangen hat.

  • Hi,
    deine Beschreibung von Kubo, bis auf euer "Problem", liest sich fast wie eine meiner Shiba Hündin. Mir war damals als wir uns mit der Rasse auseinander gesetzt haben, schon bewusst, dass der Shiba kein allseits liebender Hundefreund ist und wird. Das ganze in der Realität zu erleben, holt einem erst recht nochmal von den vagen Fantasien herunter vielleicht doch einen Shiba zu haben, der mit anderen Hunden spielerisch interagiert. Denn wie du schon erkannt hast, bis zu einem gewissen Alter, keimt in so manchem Shibahalter die Hoffnung danach auf. Ich lese sehr oft von Haltern die noch sehr junge Tiere haben, dass sie stets verträglich sind, toll gehorchen, abrufbar sind und das Jagdverhalten kontrollierbar ist. Nun mit dem weiteren Heranwachsen sieht das dann ganz anders aus.
    Meine Hündin ist in der Hinsicht ganz nett, sie ignoriert einfach jeden Hund. Wer braucht schon andere Hunde? Wir gehen auch gerne mit befreundeten HH spazieren. Das Bild ist immer das gleiche...die anderen Hunde agieren alle miteinander, so wie es sich der Mensch vorstellt. Meine agieren nur mit mir und lassen die anderen eiskalt im Regen stehen. Sie bekommen allerhöchstens mal einen Anraunzer wenn die Individualdistanz unterschritten wurde. In ganz seltenen Fällen lassen sie sich auf ein kurzes Spiel herab. Ich sags dann immer wieder, diese Spaziergänge in Gruppen sind dann allein für uns Menschen toll, um unsere Sozialkontakte zu pflegen...meine Shibas benötigen sie nicht wirklich.
    Da ich nur von meiner Hündin in dem Alter sprechen kann, weil ich unseren Rüden erst fünfjährig bekommen habe, kann ich dir sagen, dass das Verhalten ggü anderen Hunden eben in diesem Alter in welchem sich dein Kubo befindet, vehementer eintrat. Wie gesagt, sie ist da ganz nett. Unserer anderer Knallkopp macht da deutlichere Ansagen und ist aufgrund seiner mangelnden Sozialisierung extrem unverträglich.
    Spaziergänge mit Welpen/Junghunden fallen für uns rigeros weg. Die meisten Welpen sind nunmal auf "Abendteuer" aus, versuchen immer wieder Spielaufforderungen, sind aufdringlich, tollpatschig usw. Das ist einfach too much und meine Hündin würde sie da auch zurecht weisen ohne ins mobben zu verfallen. Und mal ganz nebenbei, was hätte dein Hund von den Junghunden? Die können noch nicht so weit laufen...meist beschränken sich solche Treffen auf einen festen Ort, Menschen stehen herum und erfreuen sich am Anblick tobender Hunde ums mal platt zu formulieren. Das ist für einen erwachsenen Hund, welcher aufgrund seiner rassetypischen Eigenschaft sowieso schon nichts davon hält, einfach öde. Ist für mich dann auch klar, dass das dann kippen kann und solchen Situationen wie du sie beschreibst, ausartet. Daher würde ich einfach solche Altersgruppen von Hunden meiden.

  • Hey ihr braucht nicht weiter antworten ich bin raus aus dem forum ^.~

  • Schade, aber leider können dir die erfahrenen Haltern nicht das sagen was du hören willst.

  • Das finde ich ziemlich schade. Auf ein "Warum" wirst du bestimmt nicht mehr antworten. Aber falls du es dennoch liest, dann zwinge Kubo bitte nicht in eine Vorstellung von Hund die er aufgrund seiner Rasse nicht bieten kann. Shibas sind wundervolle Hunde, v.a. dann wenn man sich auf ihren Charakter einlassen kann.
    Ich hoffe, dass ihr euren Weg findet.

  • Ich hab es ja fast ein wenig befürchtet, sehr schade. Es kamen doch auch viele konstruktive Tipps und Rückmeldungen anderer Shiba-Halter...


    Es wirkte im Eingangspost ja schon ein wenig so, als würde in erster Linie der schnelle Knopf zur allgemeinen Verträglichkeit gesucht. Ich kann es ja schon auch verstehen, bei Grisu hätte ich diesen Knopf auch gerne gehabt |) . Es braucht sicher auch Zeit, das zu akzeptieren und wirklich nach Alternativen außerhalb "mein Hund muss sich mit allem vertragen" zu suchen. So weit scheint der TE noch nicht zu sein.

  • Auch wenn Du schon raus bist TE:
    Hatten heute zufällig eine Begegnung mit einem Samojede samt gestresster Besitzerin. Hund total dominant will jeden andern dominieren und stürzt sich auf jeden Rüden, und ist deshalb immer an der Schleppleine, sagte sie.
    Hab gesagt er kann mit meinem „spielen“. 10 Sekunden später war es vorbei mit seiner Dominanz. Mein Dogo hat ihn nur einmal abgewehrt und ordentlich angeraunzt. Dann war Ruhe und sie sind friedlich nebeneinander her gelaufen.


    Vielleicht braucht Dein Shiba mal einen sicheren Hund als Freund/Gassibegleiter damit er sieht, dass es auch anders geht.
    Nur eine Idee.


    Gespielt haben unsere dann nicht. Mit solchen Hunden spielt mein Dogo nicht. Sonst sehr gerne wenn es passt. Vorzugsweise mit Ridgebacks. Die scheinen für robustes wildes Spielen am kompatibelsten mit unserem.


    Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!