2 Jähriger Shiba Inu dominiert Welpen und Junghunde.

  • Hi ich bin Mirko.


    Mein Hund Kubo ein kastrierter Shiba inu Rüde ist jetzt knapp 2 Jahre alt.



    Er ist mein ganzer Stolz , er hat nie Probleme gemacht ich untertreibe wenn ich behaupte er ist in Alltag perfekt.
    Kubo ist uninteressiert an Menschen und Kindern ( Er will auch nur von uns gestreichelt werden und selbst enge Familie begrüßt er nicht, anfassen kann man ihn auch den Arm nehmen, aber danach ist er beleidigt ) ruhig und entspannt eher schüchtern hat nie etwas Kaputt gemacht bis auf sein Spielzeug.
    Draußen ist er sehr an Bällen Interessiert und spielt gerne und lange mit Hunden die er mag, wir haben da so 3-4 Orte an den auch immer viele Hunde sind und man ihn kennt. Erwachsene Hunde die er nicht mag ignoriert er.
    Er läuft an überschaubaren Orten unangeleint da er wirklich gut hört und viele Kommandos kennt. Er bellt eigentlich sehr selten eher son Typisches Shiba Gequatsche.


    Kubo ist auch ganz selten alleine und nie länger als 6 Stunden da ich Hausmann bin und oft mit ihm Trainiere noch heute.


    So jetzt fragt ihr euch.. was fün Problem hat der denn nach dem er das Tier so gelobt hat.


    Wenn ich von meinem Problem in meiner Hunderunde erzähle glaubt mir das keiner jeder kennt ihn anders.
    Selbst meine Eltern und Geschwister die auch Hunde haben (verstehen sich alle fast schon zu gut) dachten ich übertreibe maßlos.


    Denn sobald ein Junghund auftaucht wechselt mein Tier komplett den Charakter.
    Er geht hin schnüffelt erstmal stellt dann die Nackenhaare auf und dreht das Tier dann mit lauten knurren und gezeter auf den Rücken.
    Gebissen hat er noch nicht aber er wirkt wirklich ganz böse und zwickt auch zu sollte das Tier dann noch schreiend Weg rennen ja dann wird gehetzt.
    Das verschwimmt auch sehr manche Junghunde die nicht mehr als solche zu erkennen sind (8 Monate Dobermann doppelt so groß wie er) wird ohne Rücksicht angegangen.
    Andere wieder nicht...


    Es fing an als er so 1 Jahr alt wurde. Zuerst hab ich ihn weg genommen und ausgeschimpft und dann an der Leine ne weile weiter geführt denn abrufen aus der Situation lässt er sich nicht.
    Seit den Tagen hat er immer ne kurze Schleppleine am Geschirr damit ich ihn fix zu fassen bekomme.


    Das hat nichts geholfen es wurde schlimmer. So sind wir zu einer Hundeschule ... hier wurde empfohlen den Hund auf den Rücken zu drehen und erst zu entlassen wenn er ruhig und entspannt ist.
    Das hat auch dazu geführt das es nicht besser wurde aber auch nicht schlimmer. Zumal der Hund auch während er auf dem Rücken liegt immer noch knurrt die augenverdreht und den weglaufenden Welpen fokussiert als gäbe es mich gar nicht auch wenn ich ihn anbrülle , was normal im alltag dazu führt das er traurig ne stunde im Körperchen schmollt.


    So hab ich mir ein Hundetrainer kommen lassen von Martin Rütter.
    Der hat empfohlen den Hund nicht in diese Situation kommen zu lassen und so meide ich die Hundeorte und geh abseits und wenn in der Stadt ein Junghund zu sehen ist mach ich ein großen bogen um diese.
    4 Monate kein Zwischenfall und oft konnte man schon an den Hunden einfach vorbei gehen.



    An unserem See gab es jetzt lange keine Welpen und ich hatte das Problem schon fast vergessen . Doch jetzt sind dort 5!
    Und Kubo der sonst schwimmt stromert und mit anderen Hunden tollt und sich Jagen lässt oder Jagt will nur die kleinen fertig machen.


    Er ist immer so lieb im Alltag jeder der es nicht gesehen hat der glaubt mir das nicht weil man den Hund anders kennt.


    Bis jetzt sieht es so aus das ich mit meinem Hund nie mehr an den Geselligen Hundegängen teil nehmen kann und freilaufen davon bin ich gerade gefühlt weit entfernt.
    Mein Ziel war es von Anfang an das ich ein Shiba hab der frei laufen kann nicht jagen geht und sich abrufen lässt.
    All das habe ich wenn kein Welpe da ist.


    Mir ist auch bewusst das Hunde Welpen normal nicht mögen und auch einige Kenne. Selbst eine Hundeschule meinte das ist normal da kannst du nix machen.
    Da müssen die Welpenbesitzer auch mit rechnen!
    Das sehe ich jedoch nicht so und will das auch nicht akzeptieren.


    Ich bin wirklich verzweifelt ich hab schlechte Laune und zerbreche mir den Kopf denn sooo viele Hundebesitzer mit guten Rat und 3 Hundeschulen und Trainer haben nichts bewirkt auch einige Foren haben die Themen aber nicht für mich entschlüsselt.
    Wie soll ich mich verhalten ich bin mir da selber nicht sicher.... Anleinen Ignorieren? Abreibung des Jahrtausends verpassen?
    Das Tier ist sonst so Sensibel und selbst nach Schimpfen muss man ihn normal erst mal wieder aufbauen. Aber in diesem Modus ist er so anders.....


    Selbst für alternative Methoden bin ich mittlerweile offen auch wenn ich von Ferntrainern angst hab.


    Und ich würde jetzt noch alle Labrador Goldie und Border Collie trainer bitten zu beachten das es sich hier um kein Will to please Hund handelt. Und normale Methoden eher nicht 1 zu 1 anwendbar sind.



    Ich hoffe so sehr einer von euch hat ein Rat und wenn euch noch Infos fehlen einfach fragen.


    letzte Hoffnung hier....auf ein Gassi ohne Leine.

  • Versteh ich das richtig? Dein Hund sieht Welpen/Junghunde , startet und pflügt die um / mobbt?


    Ich würde den Hund erstmal an ner Schleppleine gesichert lassen und den Kontakt nicht provozieren und (auch wenn es ein Shiba ist) am Gehorsam in der Situation arbeiten. Sonst scheint das ja auch geklappt zu haben .
    Von geselligen Hunderunden würde ich mich allerdings durchaus verabschieden , selten ist das wirklich Spiel und ich finde es bemerkenswert das es bisher nie Probleme gab.
    Auf den Rücken werfen/anbrüllen / ausschimpfen würd ich jetzt nicht. Also ich kann auch schonmal nen gepflegten Brüller loslassen in Extremsituationen aber nicht als generelle "Korrektur".

  • Versteh ich das richtig? Dein Hund sieht Welpen/Junghunde , startet und pflügt die um / mobbt?



    Ganz genau ;( Und das sieht bei nem Shiba nochmal gleich schlimmer aus ....drama Queens...

  • Ist die Entfernung egal ? Sucht er gezielt ? Wie verhält er sich bei gleichaltrigen/älteren Hunden wenn die schwächer wirken ?
    Ich würde wirklich nen weiteren Trainer zu Rate ziehen der sich das vor Ort nochmal ansieht , aus dem Bauch raus wie gesagt - gesichert lassen und Gehorsam festigen .

  • Na ja,


    Dein "Kleiner" wird nun langsam erwachsen.


    Und es gibt immer Hunde, Rüde wie auch Hündinnen, die eben keine Welpen und Junghunde mögen. Warum auch immer?!
    Deiner scheint dazu zu gehören.


    Ob man das wieder raus bekommt? :ka:


    Die meisten Leute betreiben eher Management.
    Die "scannen" quasi die Umgebung ab.
    Ist alles okay, so hat der Hund all seine gewohnten Freiheiten.
    Ist ein "Feind" - in Deinem Fall also Welpe / Junghund - da, wird der Hund angeleint.





    Wie sieht es mit Alternativverhalten aus?
    Könnte Dein Hund darauf anspringen?




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Die Hundeschule bei der du warst kannst du auf jeden Fall vergessen denn durch Unterwerfen lernt der Hund nichts und auch komplett meiden kann ja nicht die Lösung für das restliche Hundeleben sein.

    Mir ist auch bewusst das Hunde Welpen normal nicht mögen und auch einige Kenne. Selbst eine Hundeschule meinte das ist normal da kannst du nix machen.
    Da müssen die Welpenbesitzer auch mit rechnen!

    Ich habe die komplett gegenteilige Erfahrung gemacht. Zwei meiner drei Hunde haben absolut kein Problem mit Welpen. Einer ignoriert sie komplett weg und der andere sieht sie als Spielkumpel. Der Dritte findet Welpen unnötig und knurrt mal wenn sie zu wild spielen.


    Mich würde auch interessieren wie sich dein Hund bei gleichaltrigen oder älteren Hunden verhält und ob es einen Unterschied im Verhalten gegenüber Hündinnen und Rüden gibt.


    Wie reagiert er wenn es mal zu einem Konflikt mit einem anderen Hund kommt?


    Meine Meinung: Ich würde denken ein erwachsener Hund der Welpen/Junghunde mobbt tut das weil er es kann.

  • Ich kann zur Lösung nichts beitragen, aber mein JungHund wurde durch zwei Situationen mit Hunden wie deine so super traumatisierte, dass er jetzt ein Jahr, mehrere Trainer und hunderte Stunden Zeitaufwand später und nach vielen hundert Euro weniger für Training immer noch Angst hat wenn fremde Hunde auf hinzu rennen und panisch wegrennt.


    Daher bitte: Schleppleine dran, wenn nicht alles weit und breit einsehbar ist. Auch unerwartet kann sich hinter einer Hecke ein Welpe verstecken. Sei dir bewusst, was dein Hund für Schäden anrichten kann! Gerade bei Welpen in der Prägephase!

  • Und unterschätz nicht die Gefahr von nem 2 Hund der da eventuell bei ist - würde mir sowas passieren und ich kann nicht schnell genug schalten würde meine Hündin einen solchen Angreifer massiv beschädigen.
    Lass den Hund bitte wirklich gesichert.

  • Hallo und Willkommen.


    Ich denke, an den Gedanken wirst Du Dich gewoehnen muessen. Ich weiss nicht wirklich viel ueber die Rasse, aber was ich weiss ist, dass sie keine anderen Hunde brauchen und oft im Alter unvertraeglich werden.


    Und sorry, aber ich rechne als Welpenbesitzer (ok-mein Youngster ist mittlerweile ein Junghund aber dennoch) nicht damit, dass mein Hund getackert wird. Angerantzt - klar, von einem sozial sauberen Althund, aber auf den Ruecken gedreht, gezwickt und gejagt - ahem ... no
    :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!