Hund frisst Mengen an Eicheln

  • Hallo ich möchte hier kurz das Thema mit den Eicheln aufgreifen.
    Unser Gäste/Urlaubshund, frißt alles. Vorallem daheim bei sich.
    Hier im Urlaub schaue ich das dies nicht so massiv ist wie zuhause. Am ersten Abend, er hatte scheinbar zuvor über den Tag zuhause Mengen vertilgt, hat er 3 Hundekotbeutel VOLL, geka...! :kotz: Das hat mich schon sehr erstaunt. Alles hellbraun/gelblich /grün und fest...
    Bei uns im Garten gibt es keine Eichen,und auch beim Laufen achte ich drauf was er sich reinstopft :rotekarte: . Mich erschreckt was er einfach in sich reinschlingt, Holz, jede Form von Sche..., Plastik, Hühnerfedern , angegorenen Zwetschgen, incl.Steine, Hundekauis ohne zu kauen...einfach alles! Daheim darf er das , zumindest Eicheln, Holz, zuerreichende Sche....,
    Sind solche Mengen an Eicheln schädlich?
    Energietechnisch sind das doch Bomben?
    Fehlt ihm was?
    Wird er nicht satt? (bekommt 2x tägl.140g Trockenfutter sensitiv von Bosch)
    Fressen ist ein echtes Highlight, :barbar: wo er total austickt...
    Daheim furzt er so das manche Leute deswegen dort nicht mehr zu Besuch kommen. Bei uns in den ersten 6 Tagen nicht einen einzigen Furz. :???:
    Sein Urin stinkt abnormal scharf. Ich finde er kann es auch nicht gut laufen lassen.
    Auch wenn es nicht meiner ist, ich mag ihn und mache mir da Sorgen.
    Wenn Eicheln total egal sind sag ich bestimmt nicht viel wenn er am Urlaubsende wieder heim geht, aber wenn das ihm schadet muss ich mir vllt Gedanken machen in wie fern ich was sagen kann und möchte. :klugscheisser:
    Habt ihr da Ideen oder erfahrungen oder Wissen, oder einen Tipp wo ich Informationen herbekommen kann

  • Eicheln sind hochgiftig für Hunde (also natürlich macht es auch hier die Menge). Bitte absolut verbieten!


    Ansonsten einfach mal den TA vorstellen und Schritt für Schritt schauen woran es liegen kann.

  • Mich erschreckt was er einfach in sich reinschlingt, Holz, jede Form von Sche..., Plastik, Hühnerfedern , angegorenen Zwetschgen, incl.Steine, Hundekauis ohne zu kauen...einfach alles! Daheim darf er das , zumindest Eicheln, Holz, zuerreichende Sche....,
    Sind solche Mengen an Eicheln schädlich?

    Das ist nicht normal das ein Hund so verfressen ist.
    Zumindest nicht auf o.aufgeführte Dinge, zumal manches für Hunde schädlich ist, z.b. auch Eicheln.


    Der Hund sollte einem TA vorgestellt werden, denn meiner Meinung liegt da gesundheitlich was im Argen.
    Um was für einen Hund handelt es sich und wie alt ist er.


    Ich frage mich, wieso man zuläßt das ein Hund sowas fressen darf. :/


    Evtl. ist das Futter auch ungeeignet und die Menge zuwenig.

  • Eicheln sind ab einer gewissen Menge giftig. Besonders unreife Eicheln. 1 oder 2 Eicheln bringen den Hund nicht um, aber anstatt ueber die Energie in den Dingern nachzudenken, wuerd ich mir wegen den Gerbstoffen Gedanken machen.
    Einer meiner Hunde hat da grad auch n Fresswahn. Nur Eicheln und das in extremer Menge - wenn man ihn laesst. Liegen grad halt auch Unmengen davon rum.
    Getern gabs deswegen den MK drauf (ich hatte gestern keine Moeglichkeit da mehr auf ihn zu achten).



    Ich wuerd den Kerl mal nem TA zeigen. Stark riechender Urin ist nicht normal (ausser morgens, weil er durch die Nacht konzentrierter ist). Also entweder frisst der was, was den Urin stinken laesst oder er trinkt zu wenig und hat zu selten die Moeglichkeit sich zu loesen oder er hat ein gesundheitliches Problem.


    Das selbe gilt fuer sein Fressverhalten. Ich hab auch so einen Hund. Die frisst alles (draussen beim Gassi allerdings nicht, das hat sie schon sehr, sehr frueh gelernt!). Aber da kenne ich die Ursachen (1. Ursache sind Medikamente und die 2. Ursache ist, wenn sie zu wenig Futter bekommen hat).

  • Das Verhalten ist krankhaft.
    Ob es eine organische Ursache hat oder eine Zwangsstörung ist, müsste man mit dem TA abklären lassen, normal ist das Verhalten nicht.


    Eicheln können je nach Menge giftig sein und was man bei dem Durcheinander auch nicht vergessen kann, auch ein Darmverschluss ist bei einem solchen Verhalten eine große Gefahr.

  • Oh je, dann finde ich die Menge an Futter sehr knapp bemessen, er müßte viel mehr bekommen.
    Mindest. eine ganze Dose plus evtl. Trockenfutter.


    Und er gehört dringend in TA Behandlung.

  • Wenn ein Hund dieser Größenordnung immer so wenig Futter bekommt kann dieses Verhalten auf mangelnde Ernährung zum Teil zurückzuführen sein.
    Bekommt er denn ausreichen zu trinken. :???:

  • Wenn ich mal in mich gehe und überlege, finde ich das er mehrere solcher Zwangshandlungen hat.
    Und die Futtermenge ist das was, da ich nun ihn hier im Urlaub habe, mir erst jetzt bewusst geworden, da ich ihn sonst nicht so genau kenne und weiß wieviel er von seinen Besitzern bekommt.
    Wie sage ich das dem Kinde, geht mir durch den Kopf....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!