Hund frisst Mengen an Eicheln

  • Trockenfutter zum Sattfuttern würde ich aber nur eingeweicht geben, damit es nicht erst im Magen aufquillt.
    Vielleicht erhöht sich durch das Einweichen auch schon das Sättigungsgefühl.


    Dagmar & Cara

  • Das würde ich wegen Magendrehungsgefahr nicht machen, auch wenn andere Rassen prädisponierter sind.
    Drch das Einweichen können sich die gasbildenden Bakterien stark vermehren und entsprechnd mehr Gase bilden.

  • Guten Morgen danke schon mal für die Tipps. :bindafür:


    Ich habe gestern Abend die Ration erhöht, um 50% und steigere mich heute mal auf das doppelte. Weiche es nicht direkt ein, sondern gebe direkt vor dem füttern Wasser dazu. In Wasser schwimmendes Trockenfutter.


    Fressen ist wirklich so ein Highligt, bei dem er da jedesmal durchknallt. Die von ihm mitgebrachten Rituale und Zeiten rund ums Essen musste ich dirket streichen, da er so, um seine Fresszeiten, agro wird, dass ich ihn nicht mit meinen Hunden bedenkenlos springen lassen kann. Er wird unruhig, knurrt alles und jeden an, kläfft ,pöbelt auch mit seinem Körper und ist in einem mega Stress.
    Wenn er sein Fressen riecht oder sieht, fiept er, klappert mit den Zähnen, ist auf 800..., schlappert sich übermäßig die Nase, Augen (Pupillen riesig) fallen fast aus dem Kopf.
    Wenn ich ihn lassen würde, würde er kläffen und auch schnapppend an mir hochspringen. (zum Glück sind meine Beiden so anständig und bleiben einfach brav auf ihren Plätzen liegen und verdrehen innerlich die Augen :respekt: )
    Daheim sind diese Situationen schon eskaliert....
    Auch die Abendrunde nach der er sonst sein Fressen direkt nach der Heimkehr bekommt ist den letzten Km eine Tortour. Das gleiche Verhalten nur draußen...


    Ich habe das hier nach der ersten Fütterung der Raubtiere hier postwendend geändert.
    Zeiten sind tabu.
    Nach dem Gassi noch deutliche Ruhephasen.
    Ich bereite für alle Hunde das Essen vor.
    Jeder muss auf seinem Platz bleiben. Bei ihm geht das nur mit Hausleine, da er das gar nicht kennt auf einen Platz geschickt zu werden, und in der Situation nicht am Halsband zu fassen ist da er sofort herumfährt. :motzen: (mit dem auf seinem Platz schicken klappt seit Tag 3 gut, aber nicht sicher)
    Dann hole ich ihn ab und bringe ihn zum Futter , Ruhe von ihm ist sein Schlüssel zur Schüssel. Dauert je nach Lage auch mal länger....
    Sein Fresstempo ist schon niedriger geworden aber angsteinflösend (Schlingen ist kein Ausdruck dafür, Angst deswegen, da ich schon mal eine Magendrehung beim meinem DSH hatte).
    Seit der Wassernummer würde ich sagen halb so schnell nur noch.
    Hingehen zum Hund würde ich in der Situation nicht,( ist nicht meiner.... und mein Kittel mir zu heilig für ein paar Tage Urlaub)
    Futterschüsseln, auch die von meinen Hunden, die ich getrennt von ihm fütter, sowie die Katzenschüsseln werden danach weggeräumt.
    Ach und der Schrank in dem das gesamte Futter und Kauartikel aufbewart werden , werden jedesmal nach dem Heim kommen , nach dem aus dem Garten kommen, nach dem Aufstehen kontrolliert, von ihm... nicht von uns.


    Ich glaube so langsam nach dem Schreiben hier wird auch mir klar, dass es doch ein größeres Problem ist. Manchmal mus man sich Situationen nur mal anschauen und es wird klarer :headbash:

  • Ich frage mich, was da in seinem eigentlichen Zuhause alles schief gelaufen ist, und vor allem wie das dort mit der Fütterung gehandhabt wird und wurde.
    Denn das ganze Verhalten ist nicht normal und ich würde mal behaupten das es ein hausgemachtes Problem ist.

  • @Balljunkie das schlimme daran ist, das sie es nicht sehen dass sie es so produziert haben, es in Kauf nehmen, und immer sagen er ist halt so.
    So kann man es sich verdammt einfach machen.


    Mir tut er echt auch leid, ich habe auch schon soviele Angebote gestartet um Abhilfe bei ihnen zu schaffen.
    Aber ich glaube es ist ihnen zu aufwendig was zu verändern. Und dort sind sich Herrchen und Frauchen auch nicht einig was sie wollen.
    So darf der Hund in meinen Augen alles, es eskallliert, aber geändert wird nix. Und diese Fressnummer war von Anfang an ein Problem zu dem ich nicht viel sagen durfte, weil sie ja schon in ihren Augen alles tun was ihnen Möglich ist...
    und ich bekomme immer nur in Urlaubssituationen die Wirklichkeit zu Gesicht.
    Vllt haben sie es insgeheim schon gesehen, können es aber nicht zu lassen.
    Sonst habe ich den Hund bei ihnen zu Hause versorgt... nur mit Gassi gehen und Entertainment, füttern und so haben Opa und Oma gemacht... nur das ist beim letzten mal auch schon schief gegangen da er total unkontrolliert ist, und man ihn einfach machen lässt und nix reguliert.


    Grade eben ist es bei uns auch eskaliert. Meine Mann hat die Katzenklappe nicht zu gemacht (über Tag müssen die grade draußen bleiben): Unsere Prinzessa ist reinmaschiert und ich bin Gott sei Dank grade vom Stallmachen reingekommen und konnte ihn stoppen, an der Hausleine, weil er verduzt war das die Katze entspannt auf ihn zugelaufen ist. Dann Attacke....ich gestopt, Hund dreht sich um, von der Massregelung "Leine" so empört dass er mich angegangen ist. Fazit meine beiden eigenen Hunde haben die Stimmung gemerkt, das es kein Spiel ist und haben mich als Rudel verteidigt. ....WAMM was für ein Stress. Meine gestoppt... was bin ich dankbar für diese tollen Hunde, und die Situation geklärt. Der Urlauber liegt nun entspannt schlafend auf seinem Platz, Katze auf ihrem Platz auf dem Schrank und hält ein Nickerchen....OMG


    Da ist einiges im Argen.... wie und wo fange ich das bloss an

  • Da ist einiges im Argen.... wie und wo fange ich das bloss an

    Solange der Besitzer des Hundes nicht einsieht das hier dringend Handlungsbedarf besteht, wird es schwer werden.
    Denn wenn nichts geändert wird, kann ihn dieses Fressverhalten das Leben kosten, hast du ihnen das schon mal vor Augen geführt. :/
    Evtl. kannst du über einen Tierarzt etwas erreichen.

  • Wir hatten einen Hund im DF der auch alles gefressen hat und es mit seinem Leben bezahlt hat. Vielleicht finde ich den Thread wieder. Den koenntest du ihnen zeigen, vielleicht hilft es ja..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!