Hund frisst Mengen an Eicheln

  • Wir machen das mit unseren eigenen Hunden als Allesfresser, und müssen dabei auch verschiedene Energielevel bedienen. Wenn ich unseren Jackie füttern würde wie unseren Berger, dann wäre er eine Omawurst. Andersrum würd unser Jungspund verhungern wenn wir ihn annähernd wie den Terrier füttern würden.Bei uns füttert das Auge und nicht die Herstellerangabe... Aber bei einem fremden Hund brauche ich doch Argumente

  • Nur noch mal nachgefasst, die Giftigkeit der Eicheln.
    Kann ich das irgendwo nachlesen, hat da jemand ne Idee?
    Das wäre mein Anknüpfpunkt auch zum Thema TA.
    Ich füttere einfach mal heute Abend Nassfutter dazu, Versuch und Irrtum, und einfach mal mehr..

  • Das wäre mein Anknüpfpunkt auch zum Thema TA.

    Dieses ganze Zwangsverhalten ist schon Grund genug einen TA zu konsultieren, oder noch besser eine Tierklinik.


    Es betrifft ja ncht nur die Eicheln die ungesund sind, sondern auch Holz, je nachdem welches, in Mengen ist auch nicht gesundheitsfördernd.


    Wenn du Google fragst, bekommst du eine Menge Infos zu Eicheln und deren Giftigkeit für Hunde.

  • Um jetzt nochmal Mangelernährung gegen einfach fehlende Sättigung als Ursachen abklopfen zu können: ist der Hund denn zu dünn? Zu dick? Oder absolut im Normalbereich?
    Wenn der Hund nicht zu dünn ist und auch nicht gerade so von unten am Normalgewicht kratzt, würde ich nicht einfach mehr füttern, sondern dann auf die genannten Magenfüller, die aber nicht dick machen setzen.


    Falls er damit weniger klaut, weniger aufsammelt, sollte das doch das beste Argument sein, was du den Besitzern mitgeben kannst.

  • Naja, oder der Hund ist nur deshalb nicht zu dünn, weil er den ganzen Tag Sachen in sich rein stopft. Also ich lese bei Bosch sensitiv für 25 kg 305 g. Eventuell haben die verschiedene Sorten. Wiegt er denn 25 kg oder ist das geschätzt?

  • Der Hund hat aktuell 27 kg, ist normalgewichtig, finde sein Fell stumpf aber nicht struppig, was mir auffällt ist das er für sein Alter sehr schlechte Zähne hat und auch ungesund sauer aus dem Maul riecht.
    Es ist das Adult Sensitiv mit Lamm und Reis das er im moment bekommt.

  • Sowohl der stinkende Urin, als auch der üble Geruch aus dem Maul können von den Eicheln stammen.
    Die enthaltene Gerbsäure schädigt die Magenschleimhaut und führt zu Entzündungen.


    Wenn der Hund öfter Massen an Müll frisst, wird er vermutlich auch häufig erbrechen, was wie beim Menschen den Zahnschmelz schädigt und die Zähne schnell kaputt macht.


    Wenn du eine Argumnetationshilfe brauchst um zu TA zu gehen:
    www.futternaepfle.de/Dateien/Giftstoffe.pdf

  • Mich erschreckt was er einfach in sich reinschlingt, Holz, jede Form von Sche..., Plastik, Hühnerfedern , angegorenen Zwetschgen, incl.Steine, Hundekauis ohne zu kauen...einfach alles!


    sehr schlechte Zähne hat und auch ungesund sauer aus dem Maul riecht

    Mit all diesen Symptomen wäre ich definitiv mit dem Hund beim TA.
    Das ist kein gesundes Verhalten.
    In zweierlei Hinsicht: a) Zwangsverhalten, b) Selbstschädigung.


    Testweise kannst Du ja mal das Futter nicht abwiegen, sondern den Napf überreichlich füllen, und dann gucken, ob das Verhalten immer noch auftritt.
    Dann läge es eben nicht am Hunger.

  • Versteh ich das richtig, der Hund bekommt zwar nur diese geringe Futtermenge, schlägt sich dann aber nebenbei mit allem möglichen den Bauch voll?


    Wenn er wirklich nicht zu dick ist, würde ich die Futtermenge auch (deutlich) erhöhen. Denn dann ist der einzige Grund, dass er nicht zu dünn ist, eben dass er sich anderes fressen neben dem normalen Futter sucht :ka:



    Ich würde auch einfach Mal versuchen, den hund sich einmal richtig satt(!) futtern zu lassen. Was soll passieren? Platzen wird er nicht.
    Dann sieht man aber, ob er immer noch notorisch alles draußen aufsammelt (Zwangsstörung) oder ob er wirklich einfach nur ständig unter enormem Hunger leidet. :( : Ich befürchte es fast und das wäre doch wirklich unnötig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!