Hund frisst Mengen an Eicheln

  • Er wird bestimmt auch so um die 25 kg Gewicht haben.
    Die Futtermenge richtet sich beim Fertigfutter nach dem Körpergewicht.


    Versuch ihm mal mehr zu füttern, evtl. hilft das auf lange Sicht schon etwas.

  • 280 gr Futter fuer einen Appenzeller!? Da bekommt sogar mein 16 kg schwerer Hund mehr (ausser vom Markus Muehle).
    Ich wuerd dem mehr geben und schauen, ob der Fresswahn sich bessert. Wenn mehr Futter nicht geht, weil er sonat arg zunimmt o.ae., dann kann man auch Magenfueller wie geraspeltes Gemuese geben.
    Wie gesagt, eine meiner Huendin zeigt sowas, wenn die Futtermenge sie nicht satt macht (oder halt unter einer hohen Dosis Prednisolon).

  • Aus den Gesprächen mit seinem Frauchen ist er immer mit solchen Premiumfuttersorten gefüttert worden. Hat aber seit Welpen an seine eigenen Haufen und die der im Haushalt lebenden Hündin gefressen. Schon immer übelst gefurzt, was aber immer auf das jeweilige Futter geschoben wird und nicht auf das was er drumherrum sich reinstopft...
    Ist es sinnvoll so einen Hund mit Hightechfutter zu füttern oder lieber satt zu füttern.
    Mein Bauch sagt lieber satt als unkontolliert. Ab wann ist solch ein Fresswahn Verhalten...?
    MK vertragen leider seine Besitzer nicht, das habe ich ihn damals empfohlen nach dem er das zweite mal nach einem Darmverschluss operiet worden ist.

  • ich habe grade mal bei der Empfehlung des Herstellers geschaut. Bei Bosch Sensitive werden für einen 25 kg Hund 295 g empfohlen. 280 g wäre also nur knapp unter der empfohlenen Tagesdosis, wenn man mal von 25 kg Gewicht des Hundes ausgeht..


    eine so geringe Unterschreitung dürfte eigentlich nicht soo einen krassen Fresswahn verursachen.. :???: ich würde da auch an ein gesundheitliches Problem denken..

  • Aber wie du weißt sind das nur Richtwerte und man muß die Mengen und Fütterung an den Hund anpassen.
    Ich würde ihm auf jeden Fall mehr füttern, und sollte er wirklich zunehmen, kann man die Menge immer noch reduzieren.


    Bekommt er ausser diesem Naßfutter, noch anderes an Futter zu fressen. :???:


    Generell gehört der Hund einem TA vorgestellt, so oder so.

  • Ja habe ich auch schon nachgeschaut ,fand es sehr wenig und weil mein Mann gesagt hat fütter doch einfach mehr...
    Er frißt aber echt alles....auch vom Tisch, im Vorbeigehen wenn bei ihm zuhause Besuch ist sogar zwischen Teller und dem Mund der Gästewird alles weggeschnappt. Und der Küche wird geklaut was das Zeug hält. So ordentlich wie im Moment war es bei uns noch nie....

  • Satt fuettern wird evtl. schwer. Aber ich wuerde - neben einem TA-Besuch!! Der muss mAn wirklich sein - gucken, dass er einfach oefter was in den Magen bekommt, was den fuellt.
    Ich fuetter meine Huendin z.B. teilweise 3x am Tag. 1x am Tag 3/4 der Tagesration Trockenfutter, 1x Gemuese und Buttermilch und 1x 1/4 TF + Gemuese. Wenn ihr Gewicht passt (sie neigt zu Uebergewicht, bekommt sie auch mal zermatschte Banane mit Zwieback/Haferflocken statt Gemuese und Buttermilch. Einfach damit sie nicht diesen enormen Hunger hat. (Sie ist uebrigens nicht der Eichelfresser ;)

  • Hm Ich bin eigentlich grade auf der Suche nach guten Argumenten, da es nicht meiner ist.
    Sonst liefe da einiges anders.
    Ist aber auch immer heikel anderer Leute Hundhaltung und-oder fütterung zu kritisieren uns zum Bedenken zu geben.
    Aber lassen kann ich es auch nicht.
    :fear: Sind aber Freunde meines Mannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!