Eure Erfahrungen?

  • Ich glaube, Bolonkas sind noch sehr unterschiedlich. Es gibt sehr kleine und sehr große, z.B.
    Die in unserer Nachbarschaft hatte ein unglaubliches Problem mit ihrem Fell, Panik vorm Bürsten, Schneiden, Hundsalon, es ist sogar bei sehr kurzem Haarschnitt noch sofort verfilzt unter Geschirr und Halsband. Das war jeden Tag aufs neue ein Drama. Sie hatte allerdings auch eine Frühkastration, vielleicht lag das nur daran.
    Generell finde ich es schade, dass vielen Begleithundrassen dieses Fell angezüchtet wurde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Erfahrungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Er findet das Verhältnis Rücken zu Beine komisch, also zu rechteckig.

      Lt. Standard ist der Unterschied nicht groß.
      Bei beiden soll das Verhältnis Widerrist/Ellbogen = Ellbogen/Boden
      Beide sollen etwas länger als hoch sein.

    • Lt. Standard ist der Unterschied nicht groß.
      Bei beiden soll das Verhältnis Widerrist/Ellbogen = Ellbogen/Boden
      Beide sollen etwas länger als hoch sein.

      das ist Zentimeter Maß
      Augen Maß ist da wa total anderes ;)



      @Rahel


      Vielleicht berichtest du von eurer Bildergeschichte?

    • Übrigens war es beim Havaneser nicht die Größe, die meinen Mann gestört hat. Klein ist schon ok. Er findet das Verhältnis Rücken zu Beine komisch, also zu rechteckig.

      Sorry, aber das ist ja echt ein selten dämlicher Grund :lachtot:


      Ich versteh schon... aber wetten, egal wie eckig der Hund nachher ist, es wird der schönste sein!


      Sonst guck Pudel oder Bichon Frisé, die sind eher quadratisch...


      Mit Bolonka oder Havi oder Malteser werdet ihr bestimmt glücklich.


      Klar ist das Fell pflegebedürftig, aber so ganz "schlimmes" Filzfell kenne ich auch nur von Frühkastraten. Kurz halten - und stellt euch drauf ein, dass die im Winter durchaus ein Mäntelchen brauchen, weil nicht "wasserdicht".

    • Und wer schonmal einen wirklich schwierigen Hund (z.B. Aggression oder Übersprung gegen den eigenen Hundeführer) aus dem Tierheim adoptiert hat, wird schnell gemerkt haben, dass es allein mit Liebe, Geduld und positiver Verstärkung in der Regel nicht getan ist...da braucht es weit mehr!


      Würde ich so nicht sagen, vielleicht noch jede Menge Management hinzufügen, aber ansonsten... Kommt schon hin, sitzt neben mir.


      Ansonsten stimme ich dir aber zu, klar passt sich der Hund in gewisser Weise an (allerdings eher ans Beschäftigungsprogramm, als an den Halter), aber so einfach ist das halt nicht, es ist immer eine Mischung aus Genetik und Lernerfahrungen, zu behaupten dass jeder Hund alles sein kann, ist einfach Quatsch, genauso wenig wie jeder Mensch ein Musikgenie oder ein Olympiaturner sein kann.

    • Guten Morgen,
      also die Bilder-Idee war super! Wir haben da tatsächlich nur Übereinstimmungen gefunden. Ich und mein Mann sehen uns vor allem mit einem kleinen, wuscheligen Hund durch den Wald laufen. Mein Hund war braun, seiner schwarz, aber am Ende ist die Farbe komplett nebensächlich. Unser Sohn sieht sich mit dem Hund schmusen :herzen1: Sein Hund ist auch wuschelig aber blau... Seine Lieblingsfarbe, da nimmt er es mit der Realität nicht so eng (:
      Also: wir brauchen einen kleinen, wuscheligen Hund, der mit uns spazieren gehen und durch den Wald fetzen kann (also wenig bis keinen Jagdtrieb), der aber auch gerne schmust und mit dem Kind kuschelt. Wir haben uns dann Bilder vom Bolonka angesehen und finden den zumindest optisch schon mal alle toll. Wir werden uns jetzt also mal genauer mit den Bolonkas beschäftigen, vielleicht ist das ja der Hund für uns (:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!