Kastration Hündin - Zeitpunkt?

  • Hier kochen bei einigen die Gemüter über wenn es um Kastrationen geht.
    Also vorweg: Die Kastra insbesondere einer Hündin, ist eine recht schwere OP die man nicht leichtfertig einem Hund antun sollte.
    Es ist aber anders als hier behauptet wurde KEIN Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Dort gibt es als zugelassene Ausnahme, neben medizinischer Notwenigigkeit die Klausel: Zur Vermeidung von unerwünschtem Nachwuchs. Und dieses Argument greift in nahezu allen Fällen.


    Kastriert werden sollte in der "Ruhephase" also in etwa mittig zwischen zwei Läufigkeiten. Danach gibt es die wenigsten Probleme. Allerdings sollte der Hund so weit es geht erwachsen werden dürfen, also sollte eine Kastra nicht zu früh gemacht werden. 2-4 Läufigkeiten würde ich dem Hund auf jedenfall "gönnen" da viele Hündinnen da noch extreme Entwicklungsschübe durchleben. Die sind wichtig.
    Bei einem Hofhund bin ich IMMER für eine Kastration, auf Bauern- oder Reiterhöfen kommt es immer wieder zu ungewollten Würfen..da reisen teilweise zig Rüden aus der Umgebung an...nicht nur für die Hündin ein Risiko sondern es kann ja auch was passieren, wenn Rüden abhauen um einer heißen Lady nachzusteigen.
    Insofern finde ich in diesen Fällen eine Kastration definitiv sinnvoll, sofern der Hund halt wirklich nicht in einem eingezäunten Bereich lebt sondern nur von seiner Hoftreue am Platz gehalten wird

  • Es ist aber bekannt, dass man Hündinnen auch sterilisieren kann?

    Das würde aber leider nichts am potentiellen Rüdenbesuch, diversen Deckversuchen (die ja auch nicht so ganz ungefährlich sind) und eventuellen Kloppereien fremder Rüden auf dem eigenen Grundstück ändern.


    @Paulaxx
    Für den idealen Zeitpunkt solltest du am besten den TA fragen (ich hätte da noch mehr Fragen, nämlich nach der Narkoseform, nach der Narkoseüberwachung usw.). Wie schon gesagt: ideal ist die Kastration am hormonellen Tiefpunkt zwischen zwei Läufigkeiten. Du kennst ja aber den Abstand zwischen den Läufigkeiten noch nicht. Also kannst du entweder noch eine Läufigkeit abwarten und dann die zeitliche Mitte wählen oder du gehst von theoretischen 6 Monaten Abstand aus, dann wäre der ideale Zeitpunkt etwa jetzt.

  • Um auf deine Frage zurück zu kommen .....

    wann es aus Hunde-befindlichkeitsgründen jetzt der beste Zeitpunkt wäre?

    ..... idealerweise wird in der Phase der sexuellen Ruhe zwischen den Läufigkeiten, also im sogenannten Anöstrus kastriert. Dieser beginnt 8 bis 10 Wochen nach der Läufigkeit und dauert etwa 4 bis 5 Monate.

    Laut Tierschutzgesetz ist dies übrigens sogar verboten. Erlaubt ist die Entfernung von Körperteilen aus medizinischen Gründen.


    Warum wird das immer so verbreitet, das stimmt nicht, denn dort steht auch die Begründung wegen unerwünschtem Nachwuchs ... hier nachzulesen!



    Kastration Hund



    LG Sabine

  • Ein freilaufender Hund auf dem Hof, heißt doch nicht, dass der gleich streunern geht und herausgelesen habe ich das hier auch nirgends :ka:


    Naja, ich habe gleich drei davon und passe nicht immer mit Argusaugen auf die auf, brauche ich auch nicht, die bleiben auch so auf dem Hof.


    Aber zum eigentlichen Thema.
    Wann war sie denn das letzte Mal läufig?


    Und sorry, aber ich bin nicht gänzlich gegen die Kastration von freilaufenden Hündinnen auf dem Hof.
    Ja, man kann aufpassen und ja man kann sie auch erziehen aber ehrlich? Ich kenne die wenigsten, die das machen.
    Immer häufiger erlebe ich den Fall, dass die Hündin von irgend einem Rüden gedeckt wird (das erste Mal ist immer noch so ein Ups Ding) und beim Verkaufen merkt man, dass man die Welpen für 650€ los wird und schon wird das mehr, als nur so ein Ups Wurf :ka:
    Ich kenne sogar zwei Höfe hier bei uns im Dorf, die verkaufen jedes Jahr ihre ganzen Katzenbabys für 150€ und werden die Frühjahr wie Herbst alle los.


    Mal davon ab, ist nicht jede Hündin in den Stehtagen so Hoftreu wie außerhalb der Läufigkeit.
    Eine gute Freundin muss ihre Spitzhündin in den Stehtagen immer drinnen behalten, die ist sonst weg, außerhalb der Läufigkeit würde die nie und nimmer auf den Gedanken kommen, vom Hof abzuhauen.
    Ich, als Besitzerin eines intakten Rüdens, finde es im übrigen auch nicht gerade lustig, wenn die Hündinnen in den Stehtagen hier aufkreuzen, es sind also nicht immer die Rüden, die streunern gehen!


    Bei vielen bin ich mittlerweile froh, wenn sie ihre Hündin kastrieren lassen, aus meinem ldw. Bekanntenkreis (und der ist nun mal groß) kenne ich gerade mal zwei, die mit Argusaugen auf ihre Hündin in der Zeit aufpassen.


    Das ist hier aber gerade so typisch DF, beim nächsten Ups Wurf Thread wird auch wieder die Moralkeule raus geholt. |)


    @Paulaxx
    Wenn ihr nicht wisst, wann sie das letzte Mal läufig gewesen ist, würde ich zumindest eine Läufigkeit abwarten und dann den richtigen Zeitpunkt vom TA bestimmen lassen.

  • im Zeitalter der Information sollte es jedem Menschen möglich sein zu wissen wann man die Hündin nicht frei laufen lassen kann. Dann gibt es auch keinen ungewollten Nachwuchs

  • im Zeitalter der Information sollte es jedem Menschen möglich sein zu wissen wann man die Hündin nicht frei laufen lassen kann. Dann gibt es auch keinen ungewollten Nachwuchs

    Darum geht es doch nicht, du hast das TschG falsch interpretiert und das wollte ich nur klarstellen. ;) Ansonsten steht es jedem frei sich vorher gut zu informieren!



    LG Sabine

  • Letztlich ist die Frage, wie wichtig ist einem die psychische und physische Gesundheit des Tieres?


    Wenn es einem egal ist, verstümmelt man halt das Tier und erleichtert sich die Haltung. Das sowas in einem Forum wie hier nicht auf Gegenliebe stößt ist auch klar.


    Interessieren wird es die TE nicht. Das Nutztier hat zu funktionieren und wenig Ärger zu machen. Der TA wird die Kastration gerne durchführen. Gibt ja Geld. Ist er auf dem aktuellen Stand der Forschung, wird er sich freuen, so die Chance auf einen Dauerpatienten deutlich zu erhöhen.


    Und sollte die TE bei einem guten TA landen, kann sie immer noch wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!