Kastration Hündin - Zeitpunkt?

  • Hallo,


    unsere neue Fiffi (2 Jahre alt) soll auch kastriert werden, damit sie später auf dem Hof, draussen usw. frei herumlaufen kann und (ja, egostisch) auch die Sauerei im Haus (Sofa usw.) nicht passiert.


    Nun meine Frage (wir haben sie Ende Juli im allerletzten Stadium der Läufigkeit bekommen und wollten natürlich mit dem Eingriff auch noch abwarten, bis sie sich richtig eingelebt hat), wann es aus Hunde-befindlichkeitsgründen jetzt der beste Zeitpunkt wäre?


    Lieben Dank für Eure Hilfestellung :-)

  • aus Gründen der persönlichen Faulheit des Halterss sollte kein Hund kastriert werden. Laut Tierschutzgesetz ist dies übrigens sogar verboten. Erlaubt ist die Entfernung von Körperteilen aus medizinischen Gründen.

  • Es geht nicht um "Faulheit" sondern Freiheit für den Hund.
    Wir leben auf dem Land und da laufen die Hunde sehr viel frei draußen herum.
    Und es gibt viele Spaziergänger mit ebenfalls freilaufenden Hunden (Rüden).
    Also wird es einen Riesenspektakel bzw. über kurz oder lang unerwünschten Nachwuchs geben.
    Die Alternative wären x Wochen Haus-Knast und immer noch ein Rudel liebestoller Rüden auf dem Hof.
    Finde nicht, dass das unter "Faulheit" des Besitzers fällt, sondern unter "Lebensqualität für die Hündin" ...

  • Ich lebe auch auf dem Land, lasse meinen Hund aber nicht frei laufen. Sorry, aber ich finde, das geht echt gar nicht.


    Mein Hund hat mit mir zusammen Ausgang und sonst nicht. Gehst du denn nicht mit deinem Hund/ deinen Hunden spazieren?

  • Bzgl. Hausknast:
    Die Hündin ist nur ein paar wenige Tage in der Standhitze und aufnahmebereit!
    DAS kann man ja wohl verschmerzen, ein paar wenige Tage mal n bissl mehr aufzupassen. Es handelt sich nicht um Wochen, wie es dargestellt wird.
    Schade, dass man selbst dazu zu faul ist. :(

  • Ich lebe auf dem Land und freilaufende Hunde, die auf einmal aus dem Hof geschossen kommen, hab ich gefressen.
    Ich warte jedes Mal darauf, dass meine beiden angeleinten Hunde mal so einen plattmachen und dann die Gelackmeierten sind...
    Ich meide Strecken, von denen ich weiß, dass da "Hofhunde" rumstreunern, wie die Pest und ärgere mich oft darüber, dass ich mich von so rücksichtslosen Hundehaltern dermaßen einschränken lasse.
    Übrigens belästigen die tollen "Hofhunde" nicht nur andere Hundehalter, sondern auch Radfahrer und Fußgänger.
    Find ich unter aller Sau.

  • Die schwere OP steht in keinem Verhältnis zum "Nutzen".


    Ein Hund sollte auch "frei auf den Hof" ein erzogener sein und das Gelände nicht allein verlassen. Für den überschaubaren Zeitrahmen der Läufigkeit, sollte es daher leicht möglich sein den Hund "sicher" zu verwahren. Das sollte man eh regelmäßig üben, falls mal was ist und der Hund immer frei rumlaufen darf und falls bei Euch die Wölfe Einzug halten (sofern sie das nicht schon haben) und Deinen herumstreunenden Hund als nettes Häppchen betrachten.

  • Ich kann die Situation schon verstehen......sehr gute Bekannte von mir haben auch einen großen Bauernhof auf welchem ihre Hündin frei läuft. Sie läuft auch nicht weg und sie gehen auch spazieren. Ärgerlich ist aber, daß freilaufende Hunde, obwohl die Besitzer dabei sind, auf den Hof und zu der Hündin hinlaufen. Damit sie nicht inm Haus oder Zwinger eingesperrt werden muss, wurde sie auch kastriert. Nicht wegen vermeintlicher Faulheit der Besitzer, sondern um Nachwuchs zu vermeiden, weil andere HUha ihre Rüden einfach auf das Grundstück drauf laufen lassen!
    Ich verstehe die Situation bei der Threadstarterin genauso. Und um dann Nachwuchs und Streß für die Hündin zu vermeiden, kann ich den Wunsch nach Kastration auch sehr gut verstehen!
    2 Jahre ist ein gutes Alter für eine Kastration. Nach der letzten Läufigkeit soll man etwa 3 Monate warten. Ich würde es also jetzt machen lassen.

  • Hallo?


    Mein Hund streunt nicht, sondern bleibt auf dem eigenen Grund (Weide usw.) in Sichtweite und lernt, keine Spaziergänger "anzufallen" ... ich weiß, was Ihr da so im Kopf habt, aber das ist bei uns NICHT der Fall.

  • Ich kann die Situation schon verstehen......sehr gute Bekannte von mir haben auch einen großen Bauernhof auf welchem ihre Hündin frei läuft. Sie läuft auch nicht weg und sie gehen auch spazieren. Ärgerlich ist aber, daß freilaufende Hunde, obwohl die Besitzer dabei sind, auf den Hof und zu der Hündin hinlaufen. Damit sie nicht inm Haus oder Zwinger eingesperrt werden muss, wurde sie auch kastriert. Nicht wegen vermeintlicher Faulheit der Besitzer, sondern um Nachwuchs zu vermeiden, weil andere HUha ihre Rüden einfach auf das Grundstück drauf laufen lassen!
    Ich verstehe die Situation bei der Threadstarterin genauso. Und um dann Nachwuchs und Streß für die Hündin zu vermeiden, kann ich den Wunsch nach Kastration auch sehr gut verstehen!
    2 Jahre ist ein gutes Alter für eine Kastration. Nach der letzten Läufigkeit soll man etwa 3 Monate warten. Ich würde es also jetzt machen lassen.

    Bei uns sind die Hofhündinnen aus genau demselben Grund kastriert. Nicht, weil diese selbst davonlaufen, sondern weil unkastrierte Rüden auf den Hof kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!