Decke vom Züchter mit nach Hause nehmen

  • Unser Zwergpinscher hat eine Decke mitbekommen vom Züchter. Die hat so furchtbar gerochen und er hat zu Hause auch erstmal drauf gepinkelt, so dass ich die Decke dann erstmal auf die Wiese geschleppt habe, um ihm zu zeigen wo er Pinkeln darf.
    Nach zwei weiteren Geschäften hab ich die Decke dann entsorgt.
    Nötig war sie sicher nicht und ich hätte selber auch keine Decke mitgegeben.

  • Meine Welpen bekommen zwar immer eine Decke mit, aber die parfümiere ich nicht vorher mit Welpen- und Mamaduft ein. Es ist eher eine kleine Kuscheldecke als Geschenk für das Körbchen im neuen Zuhause.

  • Meine Welpen bekommen alle eine kleine, günstige Fleecedecke mit. Damit sie nicht durchs Pipi gezogen wird, werfe ich diese Decke einige Tage vor Abholung in die Autobox, so dass alle mal gesammelt draufgehockt haben. (Meine bekommen zusätzlich auch noch eins der bekannten Spielzeuge mit, die hier rumliegen.)


    Schwer zu sagen, ob es ihnen hilft. Schaden tut's auf jeden Fall nicht, daher werde ich das so beibehalten.

  • Yoshi´s Züchterin hat selbst ein paar Tage vor Abgabe der Welpen 6 Deckchen ausgelegt und jedem Welpenbesitzer dann eine davon mitgegeben. Yoshi hat sich allerdings überhaupt nicht dafür interessiert. Wenn es der Züchter von sich aus macht ok. Aber ich selbst würde keine Decke mit dorthin nehmen.

  • Unser Seppi war ja schon 7 Monate, als wir ihn von der Züchterin holten. Er bekam eine Descke mit und zwei Spielzeuge. Alles hat er auch nach über 4 Jahren in täglicher Benutzung und liebt es heiss und innig.

  • Ich habe schon mehrfach gelesen, man soll eine Decke (oder so) von sich mit zum Züchter nehmen, dann hat der Welpe schon mal den zukünftigen Familiengeruch in der Nase gehabt. Beim Abholen nimmt man die Decke dann wieder mit, die riecht dann nach Mama und Geschwistern und beruhigt die ersten Tage. Soweit die Theorie.
    Jetzt frage ich mich, findet das die Züchterin vielleicht bescheuert?

    Ich habe das damals auch so gemacht. Wir haben beim zweiten (oder dritten?) Besuch eine Decke mitgenommen und diese der Züchterin gegeben.


    Ich würde es nicht mehr so machen. Die Decke roch natürlich nach Geschwister und Mutterhündin und hat die Ankunft bei uns zuhause nur noch viel schwerer gemacht, da ständig der Geruch präsent war. Kaum haben wir zuhause diese Decke entfernt, war das Geheule weg.


    Nette Idee, ich würde es aber nicht mehr so machen.

  • Meine 5 bisherigen Welpen haben nichts dergleichen vom Züchter mitbekommen und ich habe auch nichts vorher hingebracht.

  • Ich finde es jetzt nicht verwerflich, wenn Züchter eine Decke/Handtuch ihren Welpen mitgeben.
    Es ist ein bisschen Heimatgeruch( kein wochenlanges eingenässtes Pippi,sondern wirklich nur Körbchengeruch) und mehr sollte es auch nicht sein.
    Dem Welpen. Junghund das Gefühl geben, dass da doch was an Vertraues da ist. Mehr nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!