Decke vom Züchter mit nach Hause nehmen

  • Hallo ihr Lieben,


    nächste Wochen gehen wir das erste Mal unseren vielleicht-bald-Hund beim Züchter besuchen. Ich habe schon mehrfach gelesen, man soll eine Decke (oder so) von sich mit zum Züchter nehmen, dann hat der Welpe schon mal den zukünftigen Familiengeruch in der Nase gehabt. Beim Abholen nimmt man die Decke dann wieder mit, die riecht dann nach Mama und Geschwistern und beruhigt die ersten Tage. Soweit die Theorie.
    Jetzt frage ich mich, findet das die Züchterin vielleicht bescheuert? Wenn sie dann am Ende 5 Decken da liegen hat :ugly: Oder ist das häufig der Fall? Hat das jemand von euch gemacht?
    Ist es wirklich positiv, wenn man den Welpen an seine Mama erinnert? Oder ist ein echter Cut vielleicht förderlicher für das ankommen im neuen Zuhause?


    Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!


    Liebe Grüße,
    Koko

  • Naja, die Frage ist, wie appetitlich das ist, wenn die decke da wochenlang "einparfümiert" wird, weil doch mal ein paar Welpen draufgepinkelt, Futter darauf erbrochen oder einen Haufen drauf gesetzt haben.
    Und frisch gewaschen, wird die Decke den gedachten Nutzen nicht erfüllen.


    Ich persönlich finde es unsinnig. Keiner meiner Welpen hat je eine Decke, eine Pullover oder sonst etwas mit duft von "daheim" mitbekommen und es gab nie Probleme bei der Eingewöhnung.

  • Die einfachste Lösung: Frage die Züchterin!


    Ich hatte bisher 5 Hunde, die als Welpe zu mir kamen und alle haben den Umzug ohne Decke und ohne großes Jammern gut überstanden.

  • Ich hatte bisher 5 Hunde, die als Welpe zu mir kamen und alle haben den Umzug ohne Decke und ohne großes Jammern gut überstanden.

    Mein Ari hat eine Decke mitbekommen und ihn hat es eher negativ beeinflusst, weil es zwar nach Mama/Geschwistern roch, die aber nicht da waren.


    Der andere hatte auch was dabei und ihn hat das überhaupt nicht interessiert.


    Ich finde das mit der Decke also auch eher unnötig bis teilweise sogar kontraproduktiv.

  • Ich hab nie etwas mitgenommen, fand das immer kontraproduktiv: die Hunde sollen sich ja nicht erinnern und die Zeit bis zum Wiedersehen überbrücken wie zB Menschenkinder in der Kita sondern möglichst schnell umstellen und vergessen, denn Mama und Geschwister sind und bleiben idR wwg

  • Iwan hatten wir so spontan geholt, dass da gar keine Zeit blieb, lange eine Decke einzulagern ^^
    Bei Bodo hatten wir zwar die Decke bei der Züchterin abgegeben und dann mit ihm nach Hause geholt ... aber seine ziemlich erste Aktion hier bei uns war, auf die Decke zu pullern xD
    Also haben wir sie weggeworfen und er hat es überlebt ;)

  • Ich habe von den letzten Züchtern immer eine kleine Decke mitbekommen. Geschadet hat es nicht. Da Welpen sich unheimlich schnell binden, wenn man ihnen Körperkontakt und allgemein Zuwendung gibt, waren die Decken aber nur kurz interessant, und wurden dann einfach gewaschen und normal weiterbenutzt. Ich bekam die aber auch nicht vollgepinkelt und vollgekotet, sondern nur vom Spielen und Schlafen bissel angeschmuddelt und einparfumiert von der Family.


    Kann man also machen, geht aber auch ohne.

  • Nur wer fragt, dem kann geholfen werden. In diesem Fall wäre wohl eher die Züchterin die Ansprechpartnerin...


    Sowohl bei Newton als auch bei Hunter wurde das mit den Decken so gehandhabt. Keiner von beiden hat im neuen Zuhause Wert auf diese jeweilige Decke gelegt.


    Wenn's die Züchterin anbietet: Schaden tut es sicher nicht. Aber von mir aus vorschlagen, würde ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht machen.

  • Meine Beiden haben jeweils eine Decke von den Züchterinnen mitbekommen, es hat weder den Großen ( 10 Jahre ) noch den Kleinen ( knapp 6 Monate ) interessiert.

  • Meine hatten keine Decke dabei und haben auch nix vermisst. Bzw haben das nicht gezeigt, dass sie was vermisst haben. Aber "kritisch" ist wenn man nicht gerade ein richtig wesensschwachses Exemplar hat, auch nur die Abholung und die erste Nacht. Dann sind die Welpen in der Regel auch schon durch diese "Wein-Phase" nach Mama durch. Da ist auch der Leitspruch bei mir: Ja, ist nicht schön, geht aber fix vorbei und du wirst es dann auch nicht mehr wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!