Mein junghund ist draußen so unmotiviert,woran kann das liegen

  • Er ist draußen immer so ruhig. Klar, auf der einen Seite ist es natürlich super. Sitzt ruhig wenn wir mal essen sind im Restaurant usw.
    Doch auch beim gehen er geht so langsam.. also nicht so motiviert mit power, wenn ihr versteht was ich meine.
    Auch beim gassi ist es so. Das ich ihn ( damit er stubenrein ist) immer mit ihm ja raus gegangen bin jedoch meistens vor der Tür also wir haben so ein kleines Feld neben der Wohnung.. seit dem wenn wir direkt raus gehen macht er da auch alles schön und gut nur sobald ich eine Runde gehen will. Eben gassi,will er nicht.. bleibt immer stehen, hat gar keine Lust. Muss ihn immer ziehen aber nutzt auch nicht viel somit bin ich immer mit ihm nur kurz draußen höchstens 5min und gehe direkt rein weil er eben nie spazieren will also gassi gehen will. So komisch..!! Mache mir sorgen.


    Wenn er andere Hunde sieht spielt er auch oft mit Ihnen oder zbs ist offen zu Menschen. Aber sonst, naja..


    Sobald er aber zuhause ist, turnt er wie verrückt, spielt verrückt usw usw.



    Er ist 5 Monate geworden.

  • vllt hat er das einfach falsch verknüpft? was macht ihr draußen?
    Spielt doch mal draußen, motiviert ihn mit leckerlies. Ziehen würd ich ihn auf keinen fall, wenn dann tragen


    LG lissie

  • Ziehen würde ich auch nicht. Welche Rasse und wie habt ihr das mit der Sozialisierung gemacht? Mit dem Auto weggefahren? Es ist jetzt wettertechnisch blöd und irgendwie zwei Tage zu spät, aber wenn möglich würde ich mit einem Hund der nicht laufen will auch nicht laufen sondern sitzen und ihn selbst entscheiden lassen. Entweder der Hund bleibt an Ort und Stelle und guckt sich die Welt an = gut, er lernt die Welt kennen. Oder er entscheidet sich selbst (z.B. an Schleppleine) ein bisschen erkunden zu gehen = ebenso gut, er lernt die Welt kennen.

  • Hast Du ihn von klein auf an und warst immer nur so 5 Min. zum lösen raus?
    Dann kennt er das spazieren gehen ja auch gar nicht.
    Ich würde das kleinschrittig aufbauen und vor allem auch den Hund motivieren.
    Kleine Spieleinheiten und mal ein Leckerlie im Laub oder so suchen lassen.
    Irgendetwas was ihm Freude macht.

  • Hi,


    ist er gesundheitlich durchgecheckt und alles in Ordnung? Und ein paar nähere Infos wären hilfreich:


    - wo genau kommt er her und wie ist seine Aufzucht verlaufen? Ich habe was von einer früheren Halterin gelesen und einer unklaren Rasse Russkiy Toy. Hast Du da noch mehr Infos?


    - was machst Du so am Tag mit ihm? Wie lange schläft er? Sind außer Dir noch andere Bezugspersonen da - und andere Vierbeiner außer ihm? Mit wie viel Fremden kommt er in Kontakt?


    - wie baust Du das Gassigehen auf? Also schon ab dem Ruf zum Gassi beginnend?


    Du hast ja schon ein paar Themen hier platziert - nur ohne nähere Infos kann man Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.


    LG Nicole

  • Okay, hab jetzt die anderen Threads durch. Rasse unklar aber vermutlich Russkiy Toy. Mit 12 Wochen abgegeben worden, weil es den (hoffentlich) Erstbesitzern zu stressig war mit Kindern und Hund. Es gab ein mal Telefonkontakt mit der Züchterin, das ist etwas beruhigend.
    Die Prägephase ist aber vermutlich versaut worden, wenn/falls die ersten Besitzer keine Zeit und kein Interesse daran/dafür hatten. In dem Fall wäre es kein Wunder, wenn er nicht spazieren gehen will.
    Er wird jetzt auch bald einen Mantel brauchen, vermute ich.


    Bald kommt die nächste Angstphase. Das wird nicht lustig.

  • ich würde einfach mal raus gehen und gucken was der Hund macht wenn du nichts machst und einfach wartest :) oder nimm mal ein Spielzeug mit oder lass ihn mal was suchen das nicht nur an einem Fleck ist.


    Ziehen würde ich ihn nicht. Warum auch. Du gehst ja für den Hund raus, hast es doch nixht eilig oder so?

  • Ich würde ihn mal ein gutes Stück von zuhause wegtragen und dann erst absetzen. Viele Welpen/Junghunde tun sich am Anfang schwer sich vom sicheren Zuhause zu entfernen. Meist hilft es, wenn man sie das erste Stück trägt und erst dann absetzt und Richtung nach Hause geht. Wenn man das 2-3x macht, dann gehen die meisten Hund von Zuhause aus weg weil sie dieses Stück schon kennen und es ihnen nicht mehr fremd ist. Wenn sie das mal gerafft haben, dass beim Weggehen von Zuhause nichts schlimmes passiert, sind auch weitere/andere Strecken i.d.R. kein Problem mehr.


    Wenn sich der Hund allerdings immer sehr ruhig verhält und irgendwie altersuntypisch "komisch" ist, dann würde ich das mal beim TA ansprechen. Vllt. hat er auch irgendwo Schmerzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!