Ein paar Fragen VOR dem Kauf...

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir gestern eine Hundedame (Deutscher Schäferhund) angesehen und war gleich verliebt. Der jetzige Besitzer ist Züchter, sie hat einen Stammbaum und Papiere (ist mir zwar nicht wichtig, ist aber so...). Sie ist 2 jahre alt und laut dem Züchter ein sehr ausgeglichener Hund.


    Meine Fragen: Er will 2000 Euro für den Hund. Ist der Preis in Ordnung? Falls (Gott bewahre) ich oder der Hund aus irgendeinem Grund nicht glücklich oder sonst was wären, würde er sie NICHT zurücknehmen. Ist das normal oder sollte man skeptisch sein?


    Danke und liebe Grüße, Andy

  • Warum gibt er sie in diesem Alter denn ab?
    Ich finde 2000 schon ne stolze Summe aber da wissen die Schäferhundhalter hier bestimmt mehr zu. Und das mit Rücknahme ist meines Wissens nach bei Züchtern eigentlich der Fall also, dass sie die Hunde wieder nehmen.

  • Beide Fragen könnten sich nur mit einer Gegenfrage beantworten lassen:
    Warum will der Züchter den Hund verkaufen?


    Für einen erwachsenen, gesunden, gut erzogen und sozialisierten Hund finde ich persönlich 2000 euro angemessen.
    Für einen Hund, der in irgendeiner Form ausgebildet ist, Prüfungen bestanden hat, Zuchtzulassung hat usw. sind 2000 euro, glaube ich, noch sehr wenig.



    Dass der Züchter "seinen" Hund bei Problemen nicht mehr zurück nimmt, spricht nicht unbedingt für sich.
    Ich kenne es so, dass ein guter Züchter Ansprechpartner ist und bleibt, Jahre lang und wenn es zu probleme mit einem seiner welpen kommt (z.B. die Halter werden schwer krank) dass er "seinen" ehemaligen Welpen zurück nimmt bzw. bei der weitervermittlung hilft.


    Aber, es kann ja auch sein, dass er den Hund nicht zurück nehmen KANN (Zuchtauflösung, Auswandern, Umzug in kleine Wohnung, Allergie des Kindes, ...)
    Oder er möchte einfach nicht, dass sein Hund als "Testobjekt" herhält - dass du, wenns nach 2 wochen eben nicht passt, nicht mal schwupps sagen kannst "den bring ich wieder zurück".


    Unabhängig davon ob du einen Hund zurück bringen kannst ode rnicht,
    solltest du natürlich vorher die Hündin gut kennen lernen. Gucken ob es zwischen euch passt, ob sie wirklich so ausgeglichen ist wie beschrieben. Vielleicht wie sie mit anderen Hunden klar kommt, auf Alltagsgeräusche oder neue/ungewohnte Situationen reagiert usw. (z.B. mal, beim Züchter, "ausversehen" was fallen lassen wenn sie dabei ist)
    Mit Hündin an der Leine mal 20 Minuten durchs Dorf/Stadt spazieren oder so.

  • Finde ich zu teuer :ka: Wieso will er eine 2 Jahre alte Hündin abgeben ? Ist es eine ehemalige Zuchthündin ?

    Angeblich hat er zuviele Hunde und will sich deshalb von einer trennen. Für die Zucht wurde sie noch nicht verwendet.

  • 2000 Euro finde ich auch erstmal teuer, aber wenn sie z.B. schon einige Prüfungen absolviert hat oder einen hohen Ausbildungsstand hat oder einige Abzeichen und gesundheitliche Untersuchungen, sie u.A. auch zur Zucht geeignet wäre, dann kann schon so ein "Wert" zusammen kommen. Allerdings würde der Züchter sie dann wahrscheinlich behalten, außer es gibt irgendwelche anderen Gründe.
    Ich würde mich also an deiner Stelle noch nach Prüfungen usw. erkundigen. Und auch nochmal genau nachhaken, warum sie abgegeben wird. Sollte sie irgendeinen zuchtausschließenden Fehler haben, dann ist der Preis auf jeden Fall überhöht.


    Das ein Züchter einen Hund nicht zurück nehmen möchte, würde mich auch stutzig machen. Normalerweise nehmen Züchter lieber ihre Hunde zurück, als sie in einem schlechten Zuhause zu wissen.


    Insgesamt hört es sich nicht so ideal an. Ist aber im Endeffekt eure Entscheidung.

  • Beide Fragen könnten sich nur mit einer Gegenfrage beantworten lassen:
    Warum will der Züchter den Hund verkaufen?


    Für einen erwachsenen, gesunden, gut erzogen und sozialisierten Hund finde ich persönlich 2000 euro angemessen.
    Für einen Hund, der in irgendeiner Form ausgebildet ist, Prüfungen bestanden hat, Zuchtzulassung hat usw. sind 2000 euro, glaube ich, noch sehr wenig.

    Sie kennt die Grundkommandos, aber nicht besonders zuverlässig. Also bei Sitz - Mal ja und mal nein.


    Prüfungen wurden noch keine abgelegt.

  • 2000 Euro finde ich auch erstmal teuer, aber wenn sie z.B. schon einige Prüfungen absolviert hat oder einen hohen Ausbildungsstand hat oder einige Abzeichen und gesundheitliche Untersuchungen, sie u.A. auch zur Zucht geeignet wäre, dann kann schon so ein "Wert" zusammen kommen. Allerdings würde der Züchter sie dann wahrscheinlich behalten, außer es gibt irgendwelche anderen Gründe.
    Ich würde mich also an deiner Stelle noch nach Prüfungen usw. erkundigen. Und auch nochmal genau nachhaken, warum sie abgegeben wird. Sollte sie irgendeinen zuchtausschließenden Fehler haben, dann ist der Preis auf jeden Fall überhöht.

    Zur Zucht wäre sie geeignet, Prüfungen hat sie jedoch keine abgelegt.


    Abgegeben wird sie weil er zuviele Hunde hat, mehr Gründe wurden mir nicht genannt...

  • Und warum gibt er die Hündin ab?


    Wenn sie "einfach nur" ein mäßig gut erzogener/ausgebildeter Familienhund ist - fände ich 2000 Euro auch etwas sehr viel.
    Ohne das jetzt abwertend zu meinen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!