Ein paar Fragen VOR dem Kauf...

  • Ich habe meine letzte DSHündin mit 1,5 Jahren vom Züchter gekauft. Sie sollte Zuchthündin werden, bekam aber Übergröße.
    Sie hatte die Begleithundeprüfung, war HD geröntgt (mehr war damals nicht Pflicht). Bezahlt habe ich 2000€.

  • Kurze Verständnisfrage: Bin ich der Einzige, der absolut entsetzt darüber ist und sich fragt was nun mit der armen Hündin passiert? O_o
    Finde das unmöglich! Du hast natürlich korrekt gehandelt, aber bei mir geht der Mitleidstrain direkt wieder los :/ (was kein Grund sein sollte den Hund zu nehmen, bitte nicht falsch verstehen).

  • Kurze Verständnisfrage: Bin ich der Einzige, der absolut entsetzt darüber ist und sich fragt was nun mit der armen Hündin passiert? O_o
    Finde das unmöglich! Du hast natürlich korrekt gehandelt, aber bei mir geht der Mitleidstrain direkt wieder los :/ (was kein Grund sein sollte den Hund zu nehmen, bitte nicht falsch verstehen).

    Nur wiel jemand viel Geld mit einem Hund machen möchte,
    oder der "Mittelsmann" auch noch ordentlich Profit haben will - heißt das noch lange nicht dass es der Hündin schlecht geht.


    Für mich gibt es keine Indizien dafür, dass es der Hündin - die für 2000 Euro verkauft werden soll, schlecht geht.

  • Du hast richtig entschieden!


    Unter bestimmten Voraussetzungen (Ahnen/Zuchtstätte/altersgemäße Untersuchungen/Prüfungen, alles belegbar, was habe ich mit potenziellem Hund vor) sind 2000€ nicht so utopisch, davon ist ja aber bei genannter Hündin nicht die Rede. Mir wäre der Preis daher zu hoch gewesen.

  • Am nächsten Tag der Anruf, der Hund wurde verkauft. Aber er hat sich umgehört, ein Freund, ebenfalls Züchter, verkauft eine seiner Hündinnen. Diese hat alle Papiere, sei gesund und absolut ok im Kopf (was auch immer das heißt).


    Ich, unerfahren mit Hunden, habe diese Hündin gestern besichtigt. Dazu kam aber nicht der Besitzer der Hündin, sonder Johannes auf eine Tankstelle an der wir uns getroffen haben. Die Hündin, extrem süß, hat es mir gleich angetan, ich wollte aber trotzdem bis heute Zeit zum Bedenken.


    Aufgrund eurer Antworten, dass sie zu teuer sei, welcher Verein, Röntgenbilder etc... habe ich dem Johannes eine Whatsapp geschickt, er möge mir die Nummer von seinem Freund schicken weil ich noch einige Fragen habe und außerdem mit dem Besitzer auch sprechen möchte.
    Daraufhin ruft mich der Johannes an und schreit schon fast ins Telefon. Was das soll, ich würde den Hund von ihm kaufen und nicht vom Freund. Außerdem sei das ein Witz wenn ich dann überall herumtelefoniere und dauernd Fragen stelle....

    Ich vermute mal, das es keinen Freund gibt.
    Es war bestimmt derselbe Hund und dieselbe Person.
    An der Tanke treffen :headbash:
    Hättest du den Hund gekauft und dort die Geldübergabe gemacht, dann hätte er in der Eile natürlich alle Papiere vergessen, die er dir umgehend schickt. Die hättest du nie, niemals bekommen.


    Gut, das du dem Verkäufer nicht auf den Leim gegangen bist :bindafür:

  • Der jetzige Besitzer ist Züchter, sie hat einen Stammbaum und Papiere (ist mir zwar nicht wichtig, ist aber so...). Sie ist 2 jahre alt und laut dem Züchter ein sehr ausgeglichener Hund.

    Der Züchter hat entweder den Hunde für die Weiterzucht behalten und hält sie jetzt eher für zuchtuntauglich und gibt sie ab. So weit ja in Ordnung. Aber der Preis! Bei einem unüberprüften Hund würde ich diesen Betrag sicherlich nicht bezahlen. Wenn aber alles nachvollziehbar ist, dann schon eher, da käme mir aber Welpenschule, weitere Ausbildungsförderung schon in den Sinn.

    Er will 2000 Euro für den Hund. Ist der Preis in Ordnung? Falls (Gott bewahre) ich oder der Hund aus irgendeinem Grund nicht glücklich oder sonst was wären, würde er sie NICHT zurücknehmen

    So ganz ohne weitere Nachweise würde ich diesen stolzen Verkaufspreis nicht zahlen.

  • Generell würde ich einen Züchter, dem seine Hunde nach Zahlung des Kaufpreises egal sind, für nicht seriös erachten.
    Ein guter Züchter wird sich um "seine Babys" im Notfall immer kümmern. Wenn er selbst nicht die Möglichkeit zur Rücknahme in seinen eigenen Haushalt hat, ist er i.d.R. so vernetzt, dass er eine Zwischenlösung anbieten kann.

  • Jupp, und welcher seriöse Züchter trifft sich an der Tanke?


    Gute Züchter sind stolz auf ihre Zuchtstätten, Welpenspielplätze, anderen Althunde… die zeigen sie einem gerne. Also, bei mir war das jedesmal so. Ich hockte immer länger bei den Züchtern als geplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!