Gewöhnung an die GESCHLOSSENE Box

  • Habt ihr hierfür vielleicht auch noch Tipps für Pinja?

    Wenn sie nicht in der Box ist, versucht sie allerdings immer wieder zu uns ins Bett zu springen bzw. springt mit den Vorderpfoten hoch. Aber das werden wir schon auch noch in den Griff bekommen.

  • Habt ihr hierfür vielleicht auch noch Tipps für Pinja?

    Matratze auf den Boden legen und dem Welpen die Nähe geben, die er anscheinend noch benötigt.


    Die meisten Welpen schlafen binnen ein paar Wochen durch, sodass eine sogenannte Schlafbox nicht notwendig ist.
    Ich habe mir den Wecker gestellt, da ich schnell die Zeiten herausgefunden hatte, in welchen unser Welpe nachts noch mal musste. Wenn sie schlief, habe ich auch weitergeschlafen und den Wecker auf eine Stunde später gestellt.
    Tja, manchmal landete (heute noch) eine Pfütze im Haus.
    Macht nichts, Lappen nehmen und wegmachen.


    Mittlerweile ist sie 13 Wochen alt und schläft seit ca. 12 Tagen bis 6.00 durch, zwischendurch wechselt sie den Schlafplatz, legt sich aber meist zu mir.


    Ich habe keine Box im Einsatz und finde das viel entspannter als dieses "Boxentraining".


    LG Themis

  • ich denke schubsen führt nur dazu dass er es immer wieder versucht. wenn er von allein nicht hoch kommt würd ich ihn runter schicken (hat bis jz jeder auf Anhieb verstanden, probiers haltmal aus) oder einfach warten bis er genug hat und sich daneben legt, und ihn dann streicheln. Oder setzte dich neben ihn bis er eingeschlafen ist
    lg lissie

  • Versteht das ein Welpe schon? Ohne aus dem Bett rausschubsen oder so?

    Weiß nicht, ob der Welpe das versteht. Chili hatte es irgendwann verstanden.


    Und wenn sie aufs Bett kam, dann wurde sie sanft wieder auf den Boden gesetzt.


    Allerdings sei dazu gesagt, dass sie durchaus aufs Bett durfte und immer noch darf.


    Aber mein Mann wollte, dass sie „vorher fragt“ und auf unseren Wunsch auch wieder vom Bett springt.


    Im Nachhinein sehe ich den Vorteil dieser Erziehung :hust:
    Hat geklappt. Und klappt auch heute noch. :D

  • Habt ihr hierfür vielleicht auch noch Tipps für Pinja?

    Ich fand die Idee mit dem Laufstall rund um die Box gar nicht schlecht. Allerdings würde ich Welpenauslauf-Gitter nehmen, die sind höher.
    (Die Gitter könnte man wahlweise auch ums Bett herum bauen, wenn der Hund sich ansonsten frei bewegen soll.)



    @iinas: Wir haben schon versucht ihr eine Kaustange oder ein Kauspielzeug mit rein zu geben. Sobald die Stange aufgefressen war, ging die Rebellion wieder los. Wie funktioniert das denn mit dem Kong? Leckerli fallen da doch recht einfach raus. Oder benutzt Deine Schwester da so eine Paste, die der Hund dann rausschleckt?

    Ich glaube, du gehst zu schnell vor.


    Mein Weg zur Boxengewöhnung bei dem "ich fresse entspannt und randaliere sobald ich nichts mehr zu fressen habe"-Hund wäre:


    1. Futter rein, Hund rein, Tür zu, Tür sofort wieder auf.
    2. Futter rein, Hund rein, Tür zu, Tür bleibt immer länger zu, aber nie so lange bis der Hund fertig ist mit dem Futter und das Randalieren anfängt.
    4. Hund rein, Tür zu, Futter durch das letzte Stück Öffnung rein, Tür wieder auf, bevor oder genau wenn der Hund fertig gefressen hat.
    5. Hund rein, Tür zu, Tür auf, Futter rein usw.
    6. Hund rein, Futter rein, Hund frisst. Wenn Hund fertig, noch mal Futter rein.
    7. Hund rein, Futter rein, wenn Hund fertig ein paar Sekunden (später Minuten) warten und dann Futter nachlegen.
    8. Zeit zwischen den beiden Futtergaben verlängern.
    9. Futter zunehmend verringern bis es nicht mehr nötig ist.


    Wenn du damit fertig bist, dann ist das "Schlafproblem" sowieso gelöst. Aber dein Hund kann dann ganz prima in der geschlossenen Box Auto fahren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!