Gewöhnung an die GESCHLOSSENE Box

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    mein Mann und ich haben seit drei Wochen einen Welpen (spanischer Wasserhund, weiblich, 12 Wochen). Sie hat sich schon sehr gut eingewöhnt und schnell Vertrauen zu uns gefasst.


    Auf Anraten von anderen Hundebesitzern und der Züchterin haben wir eine "Schlafbox" für sie gekauft. Diese steht neben unserem Bett, am Kopfende, und darin liegt ein bequemes Kissen. Wir haben versucht sie langsam an die Box zu gewöhnen: ihre Decke reingelegt, sie zuerst tagsüber mit Futter reingelockt, dann am Abend... Das hat auch alles eigentlich ganz gut funktioniert. Sie hat nichts gegen die Box, geht auch tagsüber manchmal freiwillig rein, z. B. wenn man saugt (also Rückzugsort), liegt dann aber immer zum Teil außerhalb der Box (mit dem Kopf oder wenigstens einer Vorderpfote). Abends wenn wir ins Bett gehen, kommt sie mit und legt sich auch freiwillig in oder vor die Box.


    Problematisch wird es nur, wenn wir die Box zu machen (wollen). Die Box ist aus Stoff und hat an allen Seiten Stoffgitter, vorne mit Reißverschluss. Wenn sie merkt, dass wir diesen zu machen wollen, wird sofort versucht die Box zu verlassen bzw. die Schnauze rauszustrecken. Wir machen ihn dann dennoch zu und dann geht's los: in der Box wird rebelliert, sich hin- und hergeworfen, am Gitter gekratzt, in alle möglichen Stellen der Box gebissen und daran gezerrt, gefiept und jetzt auch gebellt und gejault. Am Anfang dachten wir, sie hätte Angst alleine zu sein und haben die Hand reingestreckt oder miteinander gesprochen, dass sie wusste, dass wir da sind. Wir haben es auch damit versucht, das Licht noch etwas anzulassen, weil wir dachten, sie hätte vielleicht Angst im Dunkeln. Es schaut aber so aus, als würde sie einfach nicht in der Box eingeschlossen sein wollen. Grundsätzlich kann ich das ja verstehen, ich würde das auch nicht wollen, aber irgendwann würde ich mich vermutlich geschlagen geben. Das tut sie auch irgendwann und schläft früher oder später. Der Rabatz wird allerdings jeden Abend mehr statt weniger. Wir hatten gehofft, dass sie sich daran gewöhnt und es weniger wird. Aber nein, am Anfang wurde nur ein bisschen getobt und in die Box gebissen, inzwischen sind wir so weit, dass gebellt (jeden Abend mehr) und gejault wird. Es fällt uns zwar sehr schwer, aber wir ignorieren sie dann einfach und irgendwann schläft sie dann ja auch, aber der Widerstand wird eben von Tag zu Tag größer :(
    Wir haben es auch versucht, tagsüber den Reißverschluss zuzumachen, wenn sie sowieso in der Box war oder wir sie reingelockt hatten - mit der selben Reaktion, eher noch schlimmer. Irgendwann haben wir sie dann wieder rausgelassen und haben versucht hierfür einen Moment abzupassen, in dem sie ruhig war, um ihr nicht beizubringen, dass das Bellen Erfolg zeigt.


    Der Hund soll auch nicht dauerhaft nachts in dieser Box schlafen, aber solange sie noch nicht stubenrein ist, wollen wir damit vermeiden, dass sie nachts in die Wohnung macht bzw. sich meldet, wenn sie muss. Grundsätzlich wäre es uns aber wichtig, dass sie sich daran gewöhnt, um beispielsweise im Hotel oder wenn wir alle oder sie alleine irgendwo "zu Gast" sind darin zu schlafen. Außerdem soll sie auch irgendwann in einer Box im Kofferraum im Auto mitfahren. Dafür haben wir derzeit noch eine kleinere "Hundetasche", die wir auf dem Rücksitz oder Beifahrersitz anschnallen. Toll findet sie es darin auch nicht, aber der Widerstand war weit geringer und hat vor allem abgenommen (hier wurde am Anfang gebellt und inzwischen wird meist nur noch geseufzt oder ganz kurz gefiept).


    Hat bitte jemand einen Tipp oder Ratschläge für uns oder kann uns sagen, was wir falsch gemacht haben? Brauchen wir einfach nur mehr Geduld und Ausdauer oder haben wir es uns einfach schon versaut und das wird nie was? Wie seht Ihr das? Vielen Dank für Eure im Hilfe im Voraus, Sabine

  • Meine Welpen kamen anfangs auch alle in eine geschlossene Box neben meinem Bett. Allerdings würde ich dafür keine Stoffbox benutzen, die ist mir zu instabil und zu leicht kaputtzumachen.
    Ich habe die Welpen am ersten Abend als wir ins Bett gegangen sind einfach mit einem Leckerlie da reingelockt, noch ein paar hinterher geworfen, die Türe geschlossen und noch ein paar Leckerlies durchs Gitter gegeben.
    Und dann habe ich meine Finger durchs Gitter gesteckt und mich schlafen gelegt. War zwar etwas unbequem, aber den Welpen hat das geholfen und sie haben sich i.d.R. hingelegt und geschlafen. Manche haben noch ein paar Minuten gejammert, aber das war nach 2-3 Nächten vorbei weil sie sich dsran gewöhnt hatten.


    Muss der Hund denn immer noch nachts raus?
    Meine hielten mit 12 Wochen alle schon von 22.00 bis 6.00 Uhr durch.

  • Habt ihr es mal mit einem Kong vor dem schlafen gehen versucht. Bekommt die Hündin von der Schwester. Mittlerweile hüpft sie von alleine in die Box wenn sie merkt es geht Richtung Schlafzimmer und wartet regelrecht drauf, dass der Kong kommt. Sie hats immer nochmal beruhigt und runter gefahren vorm schlafen.


    Bei unserem hat auch die Hand in der Box genügt. Inzwischen kommt er nicht mehr in die Box weil er durchschläft.

  • Lass die Box weg! Der Hund wird ja komplett irre und am Ende setzt er dir irgendwann womöglich keine Pfote mehr in die Box.
    Kauft euch ein Kleintiergitter, baut es um die Box auf und fertig. Dann kann sie auch nicht überall rumlaufen, aber trotzdem aus der Box raus, wenn sie das möchte :)
    Muss sie nachts denn überhaupt noch raus? Meldet sie sich da dann? Was passiert, wenn ihr sie danach wieder in die Box sperrt?

  • Hi,


    mit der Frage wirst Du hier auf gespaltene Ansichten stoßen.


    Mir persönlich tut das Bild in der Seele weh, dass Du da von dem jammernden Hundchen zeichnest. Mir hat sich die Sache mit der geschlossenen Box aber auch nie erschlossen. Ich würde da auch für einen Auslauf plädieren. So wie jetzt gewöhnst Du ihr jedenfalls die Box als Rückzugsraum ab.


    Und dann würde ich daran arbeiten, die Anfangspfützchen und -häufchen in der Wohnung einfach lockerer zu nehmen und halt immer gutes geruchsbeseitigendes Putzmittel und Zewa als vorrübergehenden Einrichtungsgegenstand zu akzeptieren :smile: Fast alle Hunde werden stubenrein. Irgendwann. Und es dauert auch nicht ewig, es kommt einem nur so vor. :D


    Ach ja - und was andere Hunde alle schon viel früher konnten: Da gewöhne Dich dran, dazu bekommst Du noch ganz viel erzählt :smile:


    Wie klappts denn am Tag mit der Stubenreinheit?


    Und noch gaaaanz viel Spaß mit der Kleinen. Ein Foto wäre toll. :cuinlove:

  • @iinas: Wir haben schon versucht ihr eine Kaustange oder ein Kauspielzeug mit rein zu geben. Sobald die Stange aufgefressen war, ging die Rebellion wieder los. Wie funktioniert das denn mit dem Kong? Leckerli fallen da doch recht einfach raus. Oder benutzt Deine Schwester da so eine Paste, die der Hund dann rausschleckt?

  • @iinas: Wir haben schon versucht ihr eine Kaustange oder ein Kauspielzeug mit rein zu geben. Sobald die Stange aufgefressen war, ging die Rebellion wieder los. Wie funktioniert das denn mit dem Kong? Leckerli fallen da doch recht einfach raus. Oder benutzt Deine Schwester da so eine Paste, die der Hund dann rausschleckt?

    genau also entweder Nassfutter mit ein paar Trockenfutterbrocken oder im Sommer hat sie immer gefrorenen Joghurt drin gehabt. Kommt halt auch immer drauf an was der Hund verträgt. Man kann aber auch fertige Paste kaufen oder selbst welche machen. Also irgendwas nasses auf alle fälle wie du sagst Trockenfutter fällt zu einfach raus.


    Was macht sie denn bevor ihr sie in die Box bringt? ist da nochmal Action oder ist sie schon im Wohnzimmer vielleicht eingedöst. Bring mal ein aufgedrehtes Kind ins Bett. Marley hat auch wesentlich weniger gemotzt wenn er schon müde und schläfrig war. Hellwach und in die Box hat er auch immer erstmal Randale gemacht bis er gemerkt hat es bringt ihm nichts. Ach und Stoffbox würde ich nicht mehr kaufen. Er hat seine im Italienurlaub klein bekommen :headbash:

  • Was macht sie denn bevor ihr sie in die Box bringt? ist da nochmal Action oder ist sie schon im Wohnzimmer vielleicht eingedöst. Bring mal ein aufgedrehtes Kind ins Bett. Marley hat auch wesentlich weniger gemotzt wenn er schon müde und schläfrig war. Hellwach und in die Box hat er auch immer erstmal Randale gemacht bis er gemerkt hat es bringt ihm nichts.

    Ok, danke für die schnelle Antwort. Vielleicht probieren wir das mit dem Kong mal noch.


    Meistens gehen wir kurz bevor wir ins Bett gehen nochmal mit ihr raus, dass sie nochmal machen kann, falls sie muss. Vorher schläft sie immer schon. Das ist aber sicher ein Punkt, da hatten wir auch schon drüber nachgedacht, dass wir dann nicht mehr mit ihr raus gehen sollten, weil sie das wieder wach macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!