Welpe und Pflegehund aneinander gewöhnen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    mein Mann und ich haben seit drei Wochen einen Welpen (spanischer Wasserhund, weiblich, 12 Wochen). Sie hat sich schon sehr gut eingewöhnt und schnell Vertrauen zu uns gefasst. Wir arbeiten noch an der Stubenreinheit und vielem mehr.


    Im letzten Jahr habe ich häufiger (meist mehrmals pro Woche) auf die kleine Hündin (Bolonka, weiblich, 1,5 Jahre) meiner Nachbarin aufgepasst und möchte das auch gerne weiterhin tun.
    Die beiden Hunde haben sich schon bei mehreren Spaziergängen kennengelernt und dort schön miteinander gespielt. Auch im Gasthaus lagen sie ganz einträchtig zusammen unter dem Tisch und haben sich vom Waldspaziergang erholt.


    Heute war der Hund meiner Nachbarin das erste Mal wieder in unserer Wohnung seit unser Welpe da ist. Die beiden haben auch gleich wieder miteinander gespielt, zunächst noch recht nett, aber das Ganze wurde immer wilder und aggressiver, mit unterwerfen, beißen ins Ohr und das Fell, schütteln des anderen... Es hat den Eindruck gemacht, beide wollte den anderen dominieren. Der Welpe ist schon größer als der ältere Hund, aber der ältere Hund ist schneller und hat auch mehr Ausdauer. Wir haben die beiden dann mal einige Zeit machen lassen, in der Hoffnung, dass sich einer "ergibt" und dann Ruhe ist. Beide waren schon völlig außer Atem, aber es ging immer weiter und weiter und weiter. Wir haben sie dann getrennt: der eine mit meinem Mann in einem Zimmer, der andere mit mir in einem anderen Zimmer. So kamen sie dann zur Ruhe und haben auch etwas zu Erholung geschlafen. Aber kaum waren sie wieder gemeinsam in einem Raum ging's wieder von vorne los.


    Ich frage mich jetzt, ob wir etwas falsch gemacht haben? Vielleicht war es zu früh? Hat vielleicht jemand Tipps für's weitere Vorgehen?
    Vielen lieben Dank!
    Sabine

  • Ich würde einfach gar kein Spielen im Haus zu lassen. Drinnen ist Ruhe angesagt, die gerade für den Welpen wichtig ist und gut.
    Jeder auf seinen Platz, wenn nötig, dann 1000x aufstehen und jeden wieder hinlegen, dann ist das Thema bald durch. Den Dominanzgedanken kannst gleich wieder vergessen. Ihr seid da gefragt, etwas Ordnung rein zu bringen bei den zwei Jungspunden, weil sie es selbst noch nicht können.

  • . Den Dominanzgedanken kannst gleich wieder vergessen. Ihr seid da gefragt, etwas Ordnung rein zu bringen bei den zwei Jungspunden, weil sie es selbst noch nicht können.

    Genau so sehe ich das auch.
    Diese wilden Spiele solltest du unterbinden, auch wenn es eine zeitlang dauert bis es aufhört.

  • Wie die Vorgänger geschrieben haben würde ich spielen im Haus auch nicht wollen. Sie können ja genug spielen wenn sie draußen sind. Und zu diesem wilden spielen meine persönliche Erfahrung. Unser Marley hat am meisten Kontakt zu der Hündin der Schwester. Die beiden trennt alterstechnisch 6 Monate also beide noch verspielt. Die beiden haben auch einen recht harten Umgang miteinander wobei man auch immer wieder sieht das beide signalisieren "ist immer noch spielen" aber trotzdem tut es da manchmal Schläge. Trainerin, die beide Hunde kennt meinte auch, dass das der viele Kontakt sein kann. Mit keinem anderen Hund spielen sie jeweils so forsch. Aber von außen ist sowas halt immer schwer einzuschätzen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, da habt Ihr wohl recht, dass Spielen in der Wohnung ja nicht sein muss. Ich hatte da gar nicht so recht drüber nachgedacht, weil die beiden direkt losgespielt haben und ich dachte, sie spielen jetzt ein bisschen und hören dann wieder auf. Wir werden das Spiel beim nächsten Mal auf jeden Fall gleich unterbinden und uns darauf einstellen, dass wir viiiiiieeeel Geduld brauchen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!