Anfängerfragen

  • Ich arbeite ja selbst in einem Tierheim und kann leider auch nur sagen, dass es stark auf das Tierheim und die dortigen Mitarbeiter ankommt.


    Overall habe ich die Erfahrung gemacht, dass Städtische Tierheime da schwieriger sind, allerdings kann man das nicht verallgemeinernd sagen :ka:


    Schade, dass ihr so weit weg seid. Wir haben auch immer wieder Hunde, die gut zu euren Anforderungen passen würden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anfängerfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich arbeite ja selbst in einem Tierheim und kann leider auch nur sagen, dass es stark auf das Tierheim und die dortigen Mitarbeiter ankommt.


      Overall habe ich die Erfahrung gemacht, dass Städtische Tierheime da schwieriger sind, allerdings kann man das nicht verallgemeinernd sagen :ka:


      Schade, dass ihr so weit weg seid. Wir haben auch immer wieder Hunde, die gut zu euren Anforderungen passen würden.

      Würdet ihr beispielsweise auch bei einigen hundert Kilometern Entfernung ein Tier vermitteln?
      Ich denke gerade, wenn Hund und Familie passen und Vertrauen da ist, sollten Kilometer kein Hinderungsgrund sein. Zum Züchter seines Vertrauens fährt man ja auch gerne mal quer durch die Lande.

    • Würdet ihr beispielsweise auch bei einigen hundert Kilometern Entfernung ein Tier vermitteln?Ich denke gerade, wenn Hund und Familie passen und Vertrauen da ist, sollten Kilometer kein Hinderungsgrund sein. Zum Züchter seines Vertrauens fährt man ja auch gerne mal quer durch die Lande.

      Wir wären durchaus auch bereit, weitere Strecken zu fahren. Allerdings würden wir gerade bei einem erwachsenen Hund natürlich auch einige Male vorbei kommen wollen, um wirklich sicher zu gehen, ehe wir uns festlegen... Da wäre von uns aus gesehen ein Hund in München oder so leider eher schlecht

    • Würdet ihr beispielsweise auch bei einigen hundert Kilometern Entfernung ein Tier vermitteln?Ich denke gerade, wenn Hund und Familie passen und Vertrauen da ist, sollten Kilometer kein Hinderungsgrund sein. Zum Züchter seines Vertrauens fährt man ja auch gerne mal quer durch die Lande.

      Grundlegend schon, das machen wir öfter. Wer im MDR Tierisch Tierisch und MdR um 4 verfolgt, wird uns schon öfter gesehen haben - ebenfalls die Geschichte zB von Lumina. Sie wohnt jetz ca 6 Stunden von uns entfernt und vor ca einem Monat ist ein zweiter Hund von uns dort hin gezogen :)


      Erst vorletzte Woche ging eine kleine Hündin nach Stuttgart. Die neuen Halter haben ein Wochenende hier in der Gegend verbracht um die kleine kennen zu lernen.


      Was wir vorher machen, damit keiner unnötige Wege hat, ist dass wir die Selbstauskunft zuschicken und ausfüllen lassen. Die SA umfasst Sachen wie 'wie lange der Hund täglich alleine ist' oder ob es einen Zweithund gibt, was man sich vorstellt (einen Sportlerhund wird man nicht in ein ruhiges Leben zwingen können so als Beispiel)


      Wenn da alles passt sagen wir Bescheid und dann guckt man gemeinsam wie man es anstellt.



      Möglich ist also vieles :smile:



      @Jessi0815 ich verstehe gut, dass das nicht für jeden etwas ist ^^ Leipzig ist auch wirklich recht weit von euch entfernt und wenn da nicht das Gefühl "der ist es" dahinter steckt, gibt es wenige Gründe sich auf so einer Entfernung umzuschauen =)

    • Finde ich gut, dass ihr das macht.


      Ich würde für den passenden Hund keine Entfernung scheuen. Was sind schon Kilometer auf ein Hundeleben gerechnet ...


      Elvis kommt übrigens aus Schleswig-Holstein und Fynn aus Niedersachsen. Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart.


    • @Jessi0815 ich verstehe gut, dass das nicht für jeden etwas ist ^^ Leipzig ist auch wirklich recht weit von euch entfernt und wenn da nicht das Gefühl "der ist es" dahinter steckt, gibt es wenige Gründe sich auf so einer Entfernung umzuschauen =)

      Ach, wer weiß, ein Wochenendtrip nach Leipzig wäre bestimmt auch mal was.


      Aber grundsätzlich fänd ich es schon praktischer, in der Nähe zu schauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!