ist mein Hund nicht der hellste Stern?

  • Ich kann dir zwar leider keine Tipps geben, aber ich muss einfach mal sagen, du hast da 1 zu 1 meinen Hund beschrieben :lol: . Ich habe genau das selbe Problem, deshalb möchte ich hier einfach mal mitlesen, was so empfohlen wird.


    Damon klebt ständig mit der Nase am Boden, deshalb dachte ich auch, dass kleine Schnüffelspielchen für ihn interessant sein könnten. Sind sie auch, solange er etwas sofort findet. Wenn ich ihm die Leckerchen z.B. im Schnüffelteppich etwas "schwieriger" verstecke und er nicht sofort losfuttern darf, legt er sich einfach drauf und schaut mich mitleidig an :tropf:

  • Sowas kann man super einfach mit Clicker aufbauen. Also klar der Clicker ist erstmal richtig zu verknüpfen. Aber nicht gleich die Lampe nehmen. Wir haben ein Stück Karton ausgeschnitten vllt 20cm auf 20cm und auf den Boden gelegt. Nichts gesagt nichts gezeigt. Marley weiß inzwischen, dass er ausprobieren muss. Blick zum Karton klick und Leckerlie, wenn es sein muss wurde auch nur der Blick 20 mal belohnt dann ist er irgendwann mit der Nase hin wieder klick Leckerlie. Dann die Pfote drauf irgendwann gabs nur noch Lob wenn er mit der Pfote drauf ist. Dann das Stück Karton immer ein bisschen kleiner schneiden. Irgendwann den Karton auf den Schalter von der Lampe kleben und immer das Licht aus und an belohnen. Aber hab Geduld. Wir haben das über Wochen täglich für 5-10 min mit ihm geübt. Also erster Tag war zum Beispiel nur der Blick und ich glaube am Ende ist er mal mit der Nase dran dann haben wir aufgehört. Und immer aufhören wenn es nochmal Erfolg hatte sonst ist die Motivation beim nächsten mal futsch.Und ich habe auch das Gefühl um so öfter wir mit dem Clicker üben desto schneller begreift er bzw. er bietet einfach mehr an.


    Achja und ihm Sachen zeigen und nachmachen ist nicht. Er muss schon selbst drauf kommen aber wie gesagt kleinschrittig und wenn er aus 3 Meter Entfernung erstmal nur zum Karton schaut belohnen, dann weiß er dass es irgendwas damit auf sich hat.

    Ah super - Danke! Okay, Wochenlang Geduld für sowas einfaches? Darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen, aber dann werde ich das mal ausprobieren vielen Dank!

  • Der Hund muss erst lernen, dass er ausdauernder wird. Wenn man da sofort nachgibt und ihm die Leckerlies zeigt, lernt er das nicht, auch nicht, wenn man dann das Ganze beendet.
    Ich kann es leider nicht beschreiben, aber man muss dem Hund dabei helfen die Leckerlies zu finden, aber so, dass er sie trotzdem noch selbst sucht. Der muss ja erst verstehen, dass er seine Nase einsetzen muss und ausdauernd suchen muss.
    Meine Hunde haben dabei das Kommando "such" gelernt und wenn ich merke, der Hund findet das Leckerlie nicht, dann fordere ich ihn erneut mit dem Kommando auf und zeige in die Richtung in der er suchen muss und wenn ich dabei direkt den Finger aufs Leckerlie halten muss. Die meisten Hunde brauchen da Anfangs Hilfestellung bis sie kapieren was man von ihnen will.


    Ich denke, du kannst deinem Hund nicht richtig vermitteln was er machen soll.

  • Ah super - Danke! Okay, Wochenlang Geduld für sowas einfaches? Darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen, aber dann werde ich das mal ausprobieren vielen Dank!

    Für uns Menschen einfach :lol: Für uns macht es ja auch Sinn den Schalter zu betätigen. Hund denkt sich Pfote drauf, Pfote runter warum auch immer :???:
    Und wie hier noch jemand geschrieben hat, manche müssen das Lernen erst lernen.


    Ach und bevor du was neues für den Hund probierst versuch es mal mit Kommandos die er kennt die ersten 2-3 Tage damit er Freude am Clicker findet. Zum Beispiel "sitz" er setzt sich klick und Leckerlie.


    Marley liebt es Socken zu Schweizer Käse zu machen also das ultimative Training für ihn, er bekommt seine Trainingssocke darf die kurz "töten" dann das Kommando aus und er spuckt sie mir vor die Füße weil er inzwischen weis klick und Leckerlie. Jeder hat gewonnen. Er: darf Socke kauen + bekommt noch Leckerlie, Wir: er lässt unsere Socken in ruhe + Kommando "Aus". So hat er seinen Spaß und wir festigen Kommandos. Vielleicht hilft das um das Prinzip zu verstehen mit dem wir üben. Funktioniert vielleicht nicht bei jedem Hund aber für uns und einen Versuch ist es wert.

  • Ganz ehrlich, deine Überschrift macht mich wütend. Vor allem nachdem ich nach gelesen habe, dass du solch eine Formulierung schon gebraucht hast, als der Hund ganz neu bei dir gewesen ist.


    Vielleicht ist dein Hund ja richtig schlau und du bist als Hundehalterin nicht "die hellste Kerze" um ihm Sachen bei zu bringen? Ich habe das jetzt extra so böse formuliert, weil ich es einfach nicht in Ordnung finde, den Hund so runterzumachen. Schon mal überlegt, ob du einfach mit deiner Einstellung deinem Hund gegenüber genau sein Verhalten auslöst? Meinst du dein Freund oder eine Freundin von dir, wäre noch kooperativ dir gegenüber, wenn du von ihnen so reden würdest? So über sie denkst?


    Glaub mir, Podencos sind alles andere als dumm. Im Gegenteil, beobachte mal deinen Hund im Wald, wenn er Spuren findet und Tiere wahrnimmt. Nur mal spazierengehen (schleppleine) und den Hund sein Ding machen lassen und beobachten. Du wirst dich wundern, was der Alles sieht und wahrnimmt und du vorher nicht.


    Und wenn du deinen Hund nach seiner Art beschäftigen willst, dann lies dich mal in die Bücher von Ulli Reichmann ein. Podencos sind halt anders, wenn man damit nicht klarkommt, sollte man sich keinen anschaffen

  • Ich denke, ich lasse Deinen Kommentar einfach größtenteils so stehen - Deine Meinung, akzeptiere ich. So ist das nicht gemeint und andere verstehen das zum Glück auch nicht so, wie Du.
    Habe meine Zuneigung ja mehr als genug betont. Die Bücher habe ich übrigends im Regal stehen, genauso wie eigentlich alle anderen Bücher, die auf die "Rasse" zutreffen. Obwohl man bei ihm ja nicht von Rasse sprechen kann, Nur seine ganz leicht rosa Nase und die großen Ohren lassen auf einen Miniteil Podenco schließen.


    Spuren finden auf dem Spaziergang? Tut er nicht. Er sucht ja nicht, er rennt einfach nur von einem Pipi zum nächsten Pipi um daran zu schnüffeln. Schleppleine und nichts machen? Tun wir täglich. Ich mach' ja schon nichts mehr adneres mit ihm, weil er einfach keinen Spaß daran hat. Sagte ja auch, dass wir es momentan beim Rennen belassen, weil er daran Spaß hat.


    Bisher sehe und höre ich alles vor ihm (zum Glück, sonst wäre das Kaninchen nämlich "matsch"). Ich bin darauf angewiesen, dass ICH Dinge vor ihm sehe und höre.

  • Es gibt natürlich Hunde, die lernen schneller als andere, aber mir scheint, dass du recht viel von deinem Hund verlangst und auch keinen guten Weg hast, deinem Hund überhaupt was beizubringen.

    Zu große Schritte? Hmmm... aber was kann ich denn tun, als es ihm 1000 mal vorzumachen?

    Wenn das bisher deine einzige Taktik war, dem Hund was zu zeigen und er soll es nachmachen, dann wundert mich nicht, dass er nichts kapiert. Meine Hündin kann etliche Tricks, keinen einziegen würde sie aber durch diese Methode lernen. Das ist schon eine außerordentlich hohe Leistung, wenn der Hund rein durch Nachahmumg lernt.
    Solche Sachen baut man ganz kleinschrittig auf. Ich liebe dafür ja Clicker-Training, aber man kann auch einfach ein Marker-Wort nehmen. Wenn der Hund einen Knopf an einer Lampe mit der Pfote drücken soll, würde ich erstmal ganz kleinschrittig beibringe, dass er überhaupt lernt, irgendwas selbstständig mit seiner Pfote zu berühren und jede kleine Annährung an diesen Gegenstand wird geklickt und belohnt. Oder erstmal mit Pfötchen geben anfange, damit er lernt Pfoten einzusetzen, also beispielsweise Leckerlie in die Hand und wenn er anfängt an der Hand mit der Pfote zu kratzen, klicken und Leckerlie geben.


    Auch die Nase gezielt einzusetzen beim Suchen müssen viele Hunde erst lernen. Da würde ich es nicht gleich so schwer machen und des Leckerlie verbuddeln. Den Hund kurz ablenken, Leckerlie in seine Nähe legen und dann suchen lassen und den Radius vergrößern, aber das Leckerlie erstmal nicht verstecken, sondern wirklich sichtbar hinlegen. Allein die Radius Vergrößerung sorgt ja schon dafür, dass er das Leckerlie irgendwann nicht sofort auf den ersten Blick sieht (oder auf unebenen Untergrund, beispielsweise im Gras, sieht er es auch bei kleinem Radius nicht sofort), er muss da erst mal lernen die Nase einzusetzen, bevor man Leckerlies komplett unsichtbar versteckt.

  • Vielleicht ist dein Hund ja richtig schlau und du bist als Hundehalterin nicht "die hellste Kerze" um ihm Sachen bei zu bringen? Ich habe das jetzt extra so böse formuliert, weil ich es einfach nicht in Ordnung finde, den Hund so runterzumachen. Schon mal überlegt, ob du einfach mit deiner Einstellung deinem Hund gegenüber genau sein Verhalten auslöst? Meinst du dein Freund oder eine Freundin von dir, wäre noch kooperativ dir gegenüber, wenn du von ihnen so reden würdest? So über sie denkst?

    Geht mich eigentlich nichts an aber finde ich gerade irgendwie etwas drüber :fear: Wird doch nur ausgesprochen was die Vermutung ist. Ja vielleicht liegt es am falschen Ansatz aber deswegen muss man doch niemanden hier angehen.
    Wer nicht gerade den Intelligenzbolzen zuhause sitzen hat wird sich selbst in manchen Momenten schon gedacht habe du Doofi und das ganz ohne es böse zu meinen. Meiner hat manchmal auch einen Blick drauf wenn er nachdenkt bei dem ich mir denke "klopf klopf noch alle Tassen an der richtigen Stelle". Ist aber doch nicht böse dem Tier gegenüber gemeint

  • Abe rum die Gefahr einzudämmen, dass mich noch jemand falsch versteht: Ich hätte auch überhauptkein Problem, Kopfarbeit weg zu lassen und ihn einfach machen zu lassen und es beim Rennen und gemeinsam toben und Reizangel/Bällchen werfen belassen. Tut meiner Zuneigung nichts ab. Ich dachte nur, dass Kopfarbeit für Hunde wichtig ist. Deshalb frage ich ja um Rat ;)


    Ich lese mich mal in Clicker-Training ein und probiere das aus, vielleicht ist das ja was für ihn :-)

  • Es gibt natürlich Hunde, die lernen schneller als andere, aber mir scheint, dass du recht viel von deinem Hund verlangst und auch keinen guten Weg hast, deinem Hund überhaupt was beizubringen.

    Wenn das bisher deine einzige Taktik war, dem Hund was zu zeigen und er soll es nachmachen, dann wundert mich nicht, dass er nichts kapiert. Meine Hündin kann etliche Tricks, keinen einziegen würde sie aber durch diese Methode lernen. Das ist schon eine außerordentlich hohe Leistung, wenn der Hund rein durch Nachahmumg lernt.Solche Sachen baut man ganz kleinschrittig auf. Ich liebe dafür ja Clicker-Training, aber man kann auch einfach ein Marker-Wort nehmen. Wenn der Hund einen Knopf an einer Lampe mit der Pfote drücken soll, würde ich erstmal ganz kleinschrittig beibringe, dass er überhaupt lernt, irgendwas selbstständig mit seiner Pfote zu berühren und jede kleine Annährung an diesen Gegenstand wird geklickt und belohnt. Oder erstmal mit Pfötchen geben anfange, damit er lernt Pfoten einzusetzen, also beispielsweise Leckerlie in die Hand und wenn er anfängt an der Hand mit der Pfote zu kratzen, klicken und Leckerlie geben.


    Auch die Nase gezielt einzusetzen beim Suchen müssen viele Hunde erst lernen. Da würde ich es nicht gleich so schwer machen und des Leckerlie verbuddeln. Den Hund kurz ablenken, Leckerlie in seine Nähe legen und dann suchen lassen und den Radius vergrößern, aber das Leckerlie erstmal nicht verstecken, sondern wirklich sichtbar hinlegen. Allein die Radius Vergrößerung sorgt ja schon dafür, dass er das Leckerlie irgendwann nicht sofort auf den ersten Blick sieht (oder auf unebenen Untergrund, beispielsweise im Gras, sieht er es auch bei kleinem Radius nicht sofort), er muss da erst mal lernen die Nase einzusetzen, bevor man Leckerlies komplett unsichtbar versteckt.

    Natürlich war das bisher nicht meine einzige Methode - sagte ich ja auch. Das war nur eine von vielen. Nur Clickern habe ich noch nicht ausprobiert.


    Da werde ich mich jetzt mal genauer einlesen :-) Vielleicht klappt das ja.


    Leckerlis suchen mit großem Radius oder verstecken habe ich bisher noch nichtmal ansatzweise probiert. Nur direkt (wirklich cm) vor seinen Augen/seiner Nase. Aber vielleicht macht ihm das eifnach keinen Spaß, kann ihn ja nicht dazu zwingen - aber vllt macht ihm es ja mit Clicker freude - das muss ich eifnach ausprobieren :-) Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!