Traumhund gesucht :)

  • Also- ich gehe davon aus, daß du dich über Beitragshöhen bei Tierkrankenversicherungen informiert hast und da ein Rundumpaket wählst (also den Tarif, der dann auch HD Operationen usw. nicht ausschließt). Das finde ich auch gut. :dafuer:
    Bitte bedenke aber, daß im Zweifelsfall, wenn es also ganz schlecht und teuer gesundheitich laufen sollte, die Versicherung auch einfach kündigen kann :verzweifelt: . Insofern muss man schon immer etwas an Kohle einplanen, um nicht alles darüber abzuwickeln.


    Was das Jagen angeht- da wärst du mit einem älteren Hund auf der sichereren Seite , als Tierheimgassigänger kannst du dir selbst Überblick verschaffen aber auch eine Pflegestelle kann dir diesbezüglich gut Auskunft geben.
    Für alles wäre es gut einen Notfallplan zu haben- d.h. ein Stück einzäunen oder nur unter Aufsicht nach draußen Gehen usw. es läuft meist doch nicht alles so, wie man es geplant hat.
    Rassemässig würde ich unter den Begleithunden suchen und von eher territorial-, jagd- und schutzmotivierte Hunden absehen. Reserviert und stark personenbezogen wären von Vorteil.
    Schön ist auf jeden Fall, daß der Hund kaum alleinebleiben muss :smile: Trainieren für den Notfall-also wegen Krankheit usw. muss man es trotzdem.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Traumhund gesucht :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich meine Hunde in meinem Garten immer anbinden würde, wäre das quasi Anbindehaltung. Weil ich tags eigentlich nur draussen bin...


      Den ganzen Tag die Tür auf...rein und raus, wie man will...herrlich..

    • Bitte bedenke aber, daß im Zweifelsfall, wenn es also ganz schlecht und teuer gesundheitich laufen sollte, die Versicherung auch einfach kündigen kann . Insofern muss man schon immer etwas an Kohle einplanen, um nicht alles darüber abzuwickeln.

      Aber Kündigung VOR Übernahme der Vertraglichen Leistung geht nicht.


      Vielleicht Kündigung NACH der ersten "in Anspruchnahme"?
      das spricht sich rum unter Hundehalter.....Wenn sich das heute eine Versicherung traut....
      Oder gibts da Fälle?


      Meine Hunde-UNFALL Versicherung hat aus KULANZgründen die Kehlkopf-OP meiner Hündin bezahlt....


      Die Uelzener ist das...
      Die Agila war auch immer klasse und jetzt habe ich bei der Petplan eine Versicherung.

    • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Einfach so im Wald rumstromern lassen geht gar nicht. Da bleibt dir nur die Möglichkeit einen Zaun zu ziehen oder den Hund nicht alleine raus zu lassen.


      Und was die möglichen Kosten angeht... Selbst ein junger, an sich gesunder Hund kann schon ordentlich Tierarztkosten verursachen. Erlebe ich gerade bei meinem 7 Monate alten Kleinpudel. Erst mussten 4 Milchzähne gezogen werden und dann bekam er wegen einer Fehlstellung der Zähne noch eine Zahnspange. grob überschlagen liege ich da jetzt bereits bei fast 2000€ und schätzungsweise 500€ kommen noch dazu bis alles wieder schick ist.


      Ich kann dir auch nur raten, dir den Wunsch nach einem Hund erst dann zu erfüllen, wenn die finanzielle Situation es zulässt.

    • Ich rate ab. Sogar ein kerngesunder Welpe wird mal krank und dann bist du schnell im drei- bis vierstelligen Bereich. Ja, hatten wir.



      An Wochenenden geht es oft auf Mittelaltermärkte, zu denen der Hund mitgenommen werden soll. Viele Menschen, Kinder, Katzen, andere Hunde und laute Geräusche sollten daher kein Problem sein.

      Als ehem. Schaustellerin rate ich auch davon ab. Was wir schon Hunde gesehen haben, die jaulend davonrennen wollten, wenn wir aufgespielt haben. Je nach musikalischem Angebot würd ich meinen Hund wenn dann nur mit Gehörschutz dahin mitnehmen. Mittelalterliche Instrumente sind schon für Menschenohren sehr extrem, meinem Hund würd ich das ohne Gehörschutz nicht antun wollen. Da kann er noch so ruhig sein, manche Hunde nehmen da einfach reißaus - oder liegen dann apathisch unter dem Tisch. Ich hab da einiges gesehen und oft hätt ich die Hundis am liebsten geklaut und wohin gebracht, wo es nicht so extrem ist.

    • Man kann Mittelaltermärkte aber auch besuchen, ohne sich direkt vor der Hauptbühne zu platzieren.


      Dagmar & Cara

      Da gibt es nicht nur Bühnen - je nach Gruppe und Vertrag wird an verschiedenen Stellen gespielt, manchmal direkt am Sitzbereich. :)

    • Ich weiß. ;) Also Cara geht nach wie vor gern mit mir auf Mittelaltermärkte, trotz Musik. Wenn man ein bißchen Rücksicht auf den Hund nimmt und seine Körpersprache lesen kann, ist das gar kein Problem.


      Dagmar & Cara

    • Wenn man das tut :) Wie gesagt, ich hab schon viele Häuflein pelziges Elend gesehen... und hatte selber Ohrenstöpsel drin. Da ist mir das einfach wichtig zu erwähnen. Dass man sich dann eben auch in eine ruhige Ecke zurückzieht und vielleicht eben nicht den Umzug anschaut - oder im Falle eines Falles gar nicht mehr mit dem Hund auf so Märkte gehen kann, wenn er es nicht packt. Dudelsack, Schalmei und Davul sind jetzt nicht unbedingt vertraute "Alltagsgeräusche" - und teilweise wirklich grausig ;) (Ich darf das sagen :p )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!