Buddeln ja, nein, vielleicht?!

  • Ich glaube ich würde auch im Garten generelles Budeelverbot einführen.
    gebuddelt wird nach Lust und Laune beim Gassi/Freilauf.


    Gerade Hunde die das sehr lieben - ich hätte Sorge, dass die sich beim unbeaufsichtigten Buddeln zu sehr hineinsteigern.
    Da sist dann Stress (wie Bällchen jagen).


    Aktivitäten die mein Hund sehr ausdauern macht, gibt es nur unter Aufsicht.
    meiner dürfte z.B. im garten buddeln - weil der das so gut wie nie macht -. also auch nicht Gefahr läuft sich reinzusteigern.
    Dafür dürfte meiner nicht alleine an den gartenzaun -
    der steht Wache, fixiert, bellt alles an (wenn ich nicht Einfluss nehme). unbeaufsichtigt würde er sich richtig shcön reinsteigern,
    was nicht nur für die nachbarn belastend wäre, sondern auch sehr stressig für das Hundetier.

  • Ich lebe ja quasi in einem Sandkasten - hier ist Sandboden - und meine Hunde buddeln eigentlich immer wieder irgendwo ein mehr oder weniger große Löcher. Ab und an guck ich nicht wirklich, wo ich hinlaufe und da kanns auch mal passieren, dass ich stolpere oder in einem der Löcher lande. Grade aktuell hab ich keine Hunde, die Erdkeller ausheben aber meine Herdies haben es vor Jahren mal geschafft, über Nacht vor dem Tor ein derart großes Loch zu buddeln, dass wir mit dem Wagen nicht mehr raus kamen... und neben dem Haus haben sie mal angefangen, nen Keller auszuheben... aber solche großen Aktionen gibts hier eher selten. Meist ist es ne Kuhle im Sand, in der man dann liegen kann und aussieht, wie eingetopft :gott:


    Ich habe keinen Hund, der sich in den Wahn buddelt, daher ist das für mich ok - muss ich halt die Augen auf machen, wenn ich übern Hof laufe, ist auch nicht wirklich schlimm. Und es stehen mehrere Schaufeln an strategisch günstigen Stellen, um allzu tiefe Löcher flott wieder zu zu schaufeln.

  • Theoretisch dürfte meine Große im ehemaligen Sandkasten des Junior buddeln, praktisch stiehlt sie sich gern in den abgezäunten Teil des Gartens, wo mein Kompost und die Beete sich befinden und frönt dort der Buddelleidenschaft. Mir scheint, sie buddelt dort nach den Ratten, die unausrottbar in unserem Kompost immer wieder aufs Neue einziehen... :gott:
    Da unsere verstorbene Schäferhundoma da auch begraben liegt, sehe ich Buddeln in dem Teil des Gartens nicht so gern, abgesehen davon, dass ich nicht auf rausgerissen Gemüseanpflanzungen stehe :barbar: :lol:


    Unterwegs beim Gassi buddelt keiner meiner Hunde, ich würde es aber auch nicht wollen. Ich reite viel im Gelände und finde die vielen Buddellöcher auf Wiesen, an Wegrändern und auf Stoppelfeldern schade... sonst könnte man da guten Gewissens nach der Ernte mal am Rand entlang Gas geben... aber so leider nicht, ist mir zu gefährlich, wenn das Pferd in so ein Loch tritt und sich was tut... :ka:

  • Hier darf an einer bzw zwei bestimmten Stellen gebuddelt werden. Hat er recht schnell gecheckt. Beim Gassi unterbinde ich das nicht, lenke es aber in für mich vertretbare Bahnen. Sprich, nicht direkt am Wegrand, eher weiter in der Wiese. Die erste HuSchu hat den Welpen das Buddeln verboten, fand ich sehr schade. Die jetzige HuSchu erlaubt Buddeln nicht nur, sondern wird im Frühjahr noch mal extra Sand aufschütten, um das Buddeln zu fördern. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!