Kann ich sein nassfutter umstellen?

  • Hallo :)
    Seit dem ich mein Welpe habe.. gebe ich ihm immer von der Marke PREMERIE nassfutter Junior.


    Seit neustem gebe ich ihn es aber nur mittags und morgens u. Abends bekommt er sein Trockenfutter.


    Wo ich ihn bekam habe ich von der alten Besitzerin nur Trockenfutter bekommen. Ich glaube, sie hat ihm nur das gegeben. ( Er war 3 Monate wo ich ihn bekam und die alte Besitzerin hat ihn abgegeben weil sie keine Zeit mehr hatte wegen ihren Kindern usw.)


    Habe also damals beim Fressnapf nachgefragt was gut für ihn sei, und die haben mir eben die Marke PREMERIE Junior empfohlen. Eigentlich Anfang wie gesagt, habe ich ihn das jeden Tag gegeben und zwischen durch hatte er eben sein Trockenfutter ( also Trockenfutter und Wasser stehen imme eben uns da) nur nach einer Zeit wollte er nicht mehr so viel nass Futter und as vom trocken statt vom
    Nassen also habe ich seit ca 1 Monat so umgestellt das er jetzt nur1x am Tag nass bekommt..


    Jetzt ist die Frage, mache ich das gut? Also das er nur 1x am Tag nass bekommt usw.
    Außerdem, ist es ok wenn ich heut auf morgen ein anderes nassfutter Probier? Also natürlich für Junior.. oder soll ich jetzt für immer bei der Marke PREMIERIE bleiben?


    Zu ihm:
    Er ist 5 Monate geworden.
    Ist ein Rüde
    Rasse: russiky toy terrier mix

  • Versteh ich das richtig, er bekommt einmal am Tag Nassfutter und hat Trockenfutter zur freien Verfügung?


    Verträgt er es denn? Oder hat er Blähungen oder Durchfall?


    Wenn er es verträgt kannst du das so machen, schau nur das er nicht irgendwann zu dick wird wenn er das Trockenfutter immer nachgefüllt bekommt.


    Ob du immer Premiere fütterst oder hin und wieder wechselst musst du entscheiden. Meine bekommen zeitweise immer das gleiche Nassfutter und ich wechsel nur die Sorten innerhalb einer Firma. Wenn etwas im Angebit ist, bekommen sie auch mal anderes Nassfutter von jetzt auf gleich. Dann muss man nur, wenn es ganz neue Sorten sind, darauf eingestellt sein das sie mal Blähungen haben oder mal mit Durchfall reagieren könnten.

  • Du kannst das Nassfutter wechseln. Ich würde allerdings mit einer kleinen Menge des neuen Futters (zum alten Futter dazu) beginnen und die Menge Neues täglich etwas erhöhen und das Alte verringern. So verhindert man, dass der Hund Durchfall oder schleimigen Kot bekommt wie es nach einer abrupten Umstellung nicht selten vorkommt.

  • natürlich musst du nicht für den Rest seines Lebens das selbe Futter füttern.


    Kauf ne andere Sorte und gib ihm am besten erst ein bisschen zum bereits bekannten dazu, bis er dann nur noch die andere Marke bekommt. So verhinderst du eventuellen Durchfall. Du kannst es ihm Aber auch einfach direkt füttern (Achtung könnte dann Durchfall geben wenn es auch ne komplett neue sorte ist usw.)


    Das neue Futter kannst du dann natürlich auch jeder Zeit wechseln;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!