Nebenwirkung "ständiges Erbrechen" nach Einsetzten des Kastrationschip beim Rüden

  • Hallo Forummitglieder,


    wir sind auf der Suche nach der Ursache warum mein Herr spuckt und da hab ich auch den Kasta-Chip in Frage gestellt.


    Er hat den Chip am 13.07. eingesetzt bekommmen und ein paar Tage danach ging das nächtliche Erbrechen los.


    De TA haben den Verdacht IBD. Futtermittelunverträglichkeit und Co. sind schon ausgeschlossen.


    Hat das jemand von Euch schon mal gehört bzw. selbst die Erfahrung gemacht mit dem KastraChip?


    Vielen Dank für Eure Antworten.



    Tanja

  • Wie alt ist denn dein Hund?
    Die rassetypieschen Gesundheitsprobleme entwickeln sich meist erst im Laufe der Zeit, nicht schon beim Welpen.
    Erbrechen kann auch dazu gehören.
    Wurde das als mögliche Ursache tierärztlich abgeklärt?



    Brachycephalia

    "Haben brachyzephale Hunde noch andere Probleme?
    Leider ist es durch die Zuchtauslese noch zu weiteren Fehlentwicklungen gekommen. Die Zunge ist bei vielen Tieren im Verhältnis zur Maulhöhle viel zu groß, häufig beobachtet man Zahnfehlstellungen. Bei vielen Tieren ist die Speiseröhre vor dem Herzen gering- bis mittelgradig erweitert. Das zu lange und oft extrem verdickte Gaumensegel verursacht bei vielen Tieren einen ständigen Würgereiz, der zu häufigem Erbrechen führen kann. Dies ist vergleichbar der Situation, wenn Menschen sich einen "Finger in den Hals stecken".
    Die Knorpel in Kehlkopf und Luftröhre sind besonders beim Mops sehr weich und können kollabieren. Bei Französischen Bulldoggen sehen wir oft eine extrem enge Luftröhre (Hypotrachea) und angeborene Veränderungen an der Wirbelsäule."


    Dagmar & Cara


  • Mein Herr ist ein Jahr alt.
    Da ich mich vor Kauf lang mit der Rasse auseinandergesetzt habe (müsste selbstverständlich sein für jemanden der sich einen Hund holt :-) ) , ist das natürlich schon alles abgeklärt. Alles in Ordnung.


    Speiseröhre wurde schon geröngt, Ultraschall Magen, Blutwerte usw.. alles erledigt.
    Am 6.11 geht es in die TK zum Ulltraschall des Halsbereiches und Magenspiegelung.


    Aber das mit dem Chip wäre auch noch eine Option... meiner Meinung nach.. Daher meine Frage.

  • Hab ich in Zusammenhang mit dem Chip noch nie gehört.
    Mein Rüde hatte einen und wurde auch nachgechippt. Da gab es aber auch keine Probleme.


    Ich würde die rassespezifischen Sachen auch nicht außer Acht lassen, auch wenn er schon mal dahingehend untersucht wurde.
    Oft tauchen die Probleme erst bis zu einem Alter von drei oder vier Jahren in ausgeprägter Form auf.
    Beim Welpen/Junghund kann man da wohl leider noch nicht viel sagen.

  • Frisst er vllt. draußen im Garten oder beim Gassi irgendwas?

  • vllt Übersäuerung. was erbricht er denn?
    LG lissie


    Ist das Erbrechen nur Nachts? Vielleicht das sogenannte Nüchternerbrechen


    Er erbricht - von Anfang an - Futterbrei, frisst ihn auch wieder.


    Anfangs nur nachts, inzwischen auch tagsüber und jetzt grad nur noch tagsüber.


    Er bekommt seit Freitag Cortison, seitdem gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!