Hund ganz unruhig und komisch nach Panacur

  • Es ist auf alle Fälle sinnvoll sich da mal schlau zu machen. Prophylaktische Entwurmung ist in meinen Augen aus drei Gründen sinnlos:


    1. Falls der Hund tatsächlich Würmer hat, weißt Du nicht welche. Da der Wirkstoff Fendbendazol zwar gegen viele Wurmarten, aber trotzdem nicht alle wirkt, kann es sein, dass Du am betreffenden Wurm vorbeientwurmst.


    2. Bildung von Resistenzen. Es ist in der Nutztierzucht nachgewiesen, dass man sich über das prophylaktische Entwurmen in festen Zeitrahmen ein manchmal nicht mehr zu bewältigendes Resistenzproblem geschaffen hat. Wenn es ganz extrem ist, kann manchen Beständen nicht mehr geholfen werden, weil keiner der verfügbaren Wirkstoffe mehr wirksam ist. Ich vermute, dass wir da mit den Hunden auch bald stehen. Bei Giardien wirkt Fenbendazol ja sehr häufig gar nicht mehr.


    3. Leidet Dein Hund tatsächlich zufällig unter starkem Wurmbefall, kann es sein, dass Du ihn mit einer Entwurmung in voller Dröhnung umbringst, weil die Masse der absterbenden Würmer den Organismus des Hundes überfordert.

  • Update
    Ich habe drei Tage lang den Kot gesammelt und heute testen lassen.
    Keine Würmer und auch keine Giardien (hab' ich einfach mal mittesten lassen) :hurra:


    Ich werde in Zukunft genau so weiterverfahren ..... sammlen, testen und erst bei Bedarf eine Wurmkur machen.


    Danke noch mal für eure Hilfe :gut:

  • das ist ein guter Plan!
    Wo keine Plagegeister sind, kann man auch keine umbringen


    Wir entwurmen auch nur, wenn es sein muss und bei vielen Bekannten ist das idR auch nur dann, wenn man für eine Urlaubsreise an der Grenze die Entwurmung nachweisen muss

  • Huhu,


    Ich wollte nur der Genauigkeit halber erwähnen, dass das Nichtauffinden von Würmern im gesammelten Kot nicht bedeutet, dass dein Hund keine Würmer hat, sondern, dass keine gefunden wurden in der Probe, die du abgegeben hast.


    100% Sicherheit hast du auch bei Abgabe einer Probe nicht, die hast du aber nie, auch nicht, wenn du chemisch entwurmst.


    Hilfreich ist auch, den Darm gut zu pflegen, optimal verwertbares Futter zu füttern, und sich auch mal nach pflanzlichen Entwurmungskuren / Kräutermischungen umzusehen und was man noch alles tun kann, um Würmern oder Parasiten die Nahrungsgrundlage zu entziehen. Einige HH haben damit gute Erfahrungen gemacht.


    Viel Erfolg für euch :winken:


  • ........und sich auch mal nach pflanzlichen Entwurmungskuren / Kräutermischungen umzusehen und was man noch alles tun kann, um Würmern oder Parasiten die Nahrungsgrundlage zu entziehen. Einige HH haben damit gute Erfahrungen gemacht.

    Hört sich gut an....hat jemand dazu Tipps und Erfahrungen für mich?
    Danke vorab!

  • Ich kenn als pflanzliche "Wurmkur" Ortho Vet Immundog Para.
    Soll halt aufgrund der Kräuterzusammensetzung ein Darmmilleu schaffen welches einem Wurmbefall vorbeugt bzw. auch angeblich Würmer abtötet(?).


    Ich fütters immer wieder wie empfohlen dazu, chemisch entwurmt hab ich seit Jahren nicht mehr und Wurmbefall gab es auch keinen.


    EDIT: Kein Wurmbefall seit den Giardien vor 4 Jahren. Da hat Panacur den Junghund in die Klinik gebracht wegen der starken Nebenwirkungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!