Labradorzuneigung Knabbern

  • Unser RR macht das, wobei das irgendwie nicht nur Zuneigung zeigen ist sondern mMn Stressabbau und Übersprungshandlung. Klar, sie macht das nur bei mir und meinem Freund, ist ja schon recht "intim", zumindest für einen RR, aber so richtig als Ausdruck für Zuneigung würde ich das nicht sehen. Sie darf es, sie passt auf und erwischt keine Haut. Sollte ich mal keine Lust drauf haben bekommt sie ein normal konditioniertes Abbruchsignal und gut ist.

  • Wenn Marley anfängt zu knappern weis ich, dass er vor die Tür muss :lol: Ich würde es auch abbrechen wenn es anfängt weh zu tun bzw. ich persönlich will knabbern überhaupt nicht. Ab und zu wenn er grad an der Hand rumschleckt nimmt er mal einen Finger oder die ganze Hand in den Mund da beißt er aber nicht zu mussten wir ihm aber auch erst "erklären" dass es prinzipiell in Ordnung ist aber nicht mit zubeißen.

  • Hm Hunde beknabbern sich doch zur Fellpflege selber oder gegenseitig leicht. Ich denke, dass das evtl. auch die Intention deines Hundes ist, oder eben auch Stressabbau. So genau kann man es ja nicht unterscheiden.
    Mein Flat macht das auch gern, meistens wenn er bei mir im Bett liegt und grad Kuschelrunde ansteht. Allerdings hat er von selber gelernt, dass ich nicht beknabbert werden möchte. Stattdessen nimmt er dafür dann einfach sein Spielzeug oder knabbert vorsichtig auf der Bettdecke rum. Ist für mich dann aber auch in Ordnung :)


    Genau 'wäscht' er mich echt gern, am Arm darf er das ruhig mal etwas machen. Woanders oder wenn es mir zu blöd wird, verbiete ich es ihm und gut. Klappt wunderbar :)

  • Danke für Euer Feedback. Ist wohl Labrador spezifisch, habe ich auch auf einer Labbiseite explizit so gelesen und von mehreren Labbihaltern ebenfalls gehört.


    Klar, daß das die Halter von anderen Rassen so nicht kennen. Laße sie auch nicht weiter machen wenn es weh tut.


    Ist auch kein richtiges Knabbern wie an den Händen mal zum Spielen, sondern sieht eher wie Fellpflege aus. Stressabbau sieht bei ihr anders aus und das hat sie fast gar nicht mehr seit sie bei mir ist.


    Ich weiß halt von vornherein, daß sie irgendwann die Haut aus Versehen pitscht, auch wenn es sich wie zärtliches Knabbern nur mit den kleinen vorderen Zähnen anfühlt.


    Ansonsten laße ich auch nicht an mir rumknabbern, es sei denn es sind Spieleminuten angesagt, da ruhen dann die allgemeinen Regeln bis ich das Spiel beende.


    Sie macht das alternativ wie von Sumira weiter oben beschrieben auch gerne zum Wecken und dann alternativ auch mit der Decke.


    So werde ich das dann wohl auch weiterhin handhaben, daß ich es nicht generell verbiete, sondern nur wenn es weh tut.

  • Ist wohl Labrador spezifisch, habe ich auch auf einer Labbiseite explizit so gelesen und von mehreren Labbihaltern ebenfalls gehört.


    Klar, daß das die Halter von anderen Rassen so nicht kennen. Laße sie auch nicht weiter machen wenn es weh tut.

    Das ist nicht "labradorspezifisch" - das macht meine belgische Schäferhündin auch und es ähnelt tatsächlich einem Beknabbern bei der Fellpflege. Was anderes als Zuneigung kann ich mir als Ursache nicht vorstellen, das kommt ausschließlich in sehr entspannten Situationen vor. Ist ja auch wurscht, wenn sie es übertreibt, sag ich ihr das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!