Begrüßungschnappen umlenken

  • HuHu ihr lieben,
    Ich bräuchte mal ein paar Ansätze/Tipps von euch da Google mir nicht weiterhelfen konnte.


    Wenn meine Maus sich freut bspw zur Begrüßung beißt sie liebensgerne in dir Hände. Ganz sanft, es tut nicht weh. Aber sie knabbert/spielt kalt gerne damit. Mich stört das wenig, sie macht das allerdings bei jedem. Also immer wenn sie sich freut. Bei Kindern zB möchte ich das einfach nicht, da diese halt öfter mal Angst bekommen, wenn Hundi nach den Händen schnappt.
    Nun hab ich leider überhaupt keine Idee wie ich das umlenken könnte, da ja ein Spielzeug nicht immer zur Hand ist und ich ja auch nicht möchte das sie denk..Mensch da heißt gleich spielen und Aktion. Wie bei der Beishemmung, ein NEIN und ignorieren finde ich unpassend, da sie ja wirklich sanft ist und niemanden weh tut.
    Hab ihr ein paar Ideen für mich wie ich daran Arbeiten könnte?
    Lieben Dank schonmal für eure Ratschläge.

  • Das ist Übersprung aus Stress. Ich würde über Belohnung trainieren, dass sie sich so schnell wie möglich aus der Situation begibt und Distanz zur Person aufbaut und hält. Wenn sie das tut, darf sie natürlich nicht von der Person weiterhin belästigt werden.

  • Dann müsste ich mich quasi selber von ihr distanzieren wenn sie das bei mir macht?
    Das hätte quasi die Folge das sie niemandem mehr „hallo“ sagen darf, weiß ich gerade nicht wie ich das umsetzten soll :/

  • Für die meisten Hunde ist "Hallo sagen" eh unschön. Sie können mit diesem komischen Verhalten von Menschen nix anfangen. Ich würde es an Deiner Stelle einfach lassen und im Bezug auf andere üben, dass Dein Hund so schnell wie möglich weggeht, damit er sich dem nicht aussetzt.

  • Meine Hündin ist anfangs immer an mir hoch gesprungen und hat nach meinem Shirt geschnappt. Das hat sie gemacht wenn sie gestresst war wenn wir einen anderen Hund getroffen haben (sie kannte keine anderen Hunde) oder weil ich sie zu überschwänglich gelobt hatte. Ich muss Sina daher sehr ruhig loben und darf sie kein kleines bisschend dabei "hochdrehen" weil sie sonst gestresst wird.

  • Dann müsste ich mich quasi selber von ihr distanzieren wenn sie das bei mir macht?
    Das hätte quasi die Folge das sie niemandem mehr „hallo“ sagen darf, weiß ich gerade nicht wie ich das umsetzten soll :/

    Wie oft kommt sie denn in so eine Situation? Hund müssen Menschen genauso wenig dauernd "Hallo" sagen, wie anderen Hunden.


    Ich würde das "Hallo Sagen" sein lassen bzw genau kontrollieren. Wenn ein Kind den Hund streicheln will und du das erlaubst, dann musst du deiner Hündin dabei helfen, neben sie hocken, dafür sorgen, dass das Kind sich langsam bewegt, nicht den Kopf anfasst etc.


    Zuhause würde ich sie angeleint lassen und erst dann "Hallo sagen" lassen, wenn der Besuch ruhig sitzt und sich die erste Aufregung gelegt hat.


    Dein Hund ist, wenn ich mich richtig erinnere, der, der wenig schläft und viel Stress hat. Bei so einem Hund würde bei mir KEINER den Hund anfassen oder Hallo sagen... nur Familienmitglieder und Menschen, die der Hund oft sieht und kennt. Ich würde jede Gelegenheit nutzen, dem Hund zu zeigen, dass sie das nicht selbst regeln muss und du sie schützt.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich merke das ich das vll etwas falsch oder zu wenig erklärt habe. Deshalb etwas genauer:


    Sie macht das eig immer wenn man sich ihr zuwendet. Ob jetzt beim begrüßen oder wenn wir auf dem Sofa sitzen und wer zu Besuch ist,
    Sie kommt zu einem und will quasi spielen mit den Händen. Es begrenzt sich nicht nur aufs „hallo“ sagen. Meist immer wenn man sie streichelt (bei mir nur beim begrüßen bei allen anderen immer). Daher sehe ich es nicht als übersprungshandlubg oder Stress sondern eher als spielaufforderung wenn man sich ihr bewusst zuwendet. Ignoriert man sie weil man anderes zu tun hat, macht sie das nicht. Wirklich nur wenn man sie Steicheln möchte ect.
    Ich hab den Eindruck das sie sich extrem freut wenn man sich „mit ihr abgibt“ und das sie dann eben auffordern will zum Spielen.
    Nicht das ihr jetzt denkt sie bekommt sonst so wenig Aufmerksamkeit oder keine Möglichkeit zum gemeinsamen spielen, so ist das nicht. Nur alles eben sehr dosiert.
    Hoffe ich konnte das jetzt etwas besser beschreiben

  • Kann auch bedeuten, dass sie nicht gestreichelt werden möchte und das so versucht zu erklären.

  • Kann auch Neugier und tatsächlich Spielvorfreude sein, irgendeine Form von Aufgeregtheit ist es jedenfalls :ka: . Ich würde nur mit Spielzeug darauf eingehen- ohne Spielzeug in Richtung Keksalternative oder Kauartikel und Decke lenken (mit einem Kommando kombiniert).
    So weiss sie, woran sie ist und daß eine Spielaufforderung ohne Spielzeug nicht lohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!