Welpe nachts im Wohnzimmer schlafen lassen

  • Nein, es geht nicht um das viel diskutierte Thema, den Hund nicht und Schlafzimmer zu lassen.
    Es geht genau um das Gegenteil. Ich habe dazu über google nichts gefunden, was ich schon etwas seltsam finde.


    Meine Hunde schlafen im Schlafzimmer, genau genommen sogar im Bett.
    So, der Kleine hat jetzt in letzter Zeit hin und wieder im Wohnzimmer geschlafen, vollkommen freiwillig und es nimmt immer mehr zu. Gerade hat er sogar an der Schlafzimmertüre gekratzt weil er raus wollte.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Verhalten sehr irritierend finde (vor allem weil er einer der größten Kuschler ist die ich je hatte und schon sehr viel Nähe sucht) frage ich mich gerade ob ich es ihm erlauben soll.
    Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?


    Ich überlege ob es vielleicht damit zu tun hat, dass unser Schlafzimmer seine designierte Toilette ist.
    Ich hatte noch nie einen Welpen der so schlecht stubenrein geworden ist. Bzw, er kann melden wenn er will und das auch sehr penetrant. Aber manchmal verschwindet er einfach ohne jegliche Anzeichen.... und dann finde ich im Schlafzimmer ein Geschenk vor.
    Könnte das der Grund sein? Für mich wäre das nämlich definitiv ein Grund ihn zu zwingen im Schlafzimmer zu schlafen :muede:

  • Gerade hat er sogar an der Schlafzimmertüre gekratzt weil er raus wollte.

    Hunde beschmutzen nicht gerne das eigene Nest.


    Ich überlege ob es vielleicht damit zu tun hat, dass unser Schlafzimmer seine designierte Toilette ist.

    Er wird stubenrein.


    Aber manchmal verschwindet er einfach ohne jegliche Anzeichen....

    Kann es sein, dass Ihr zu spät erkannt habt, dass er musste?

  • Unser erster Hund hat sogar unter der Bettdecke geschlafen, unsere Hündin konnte man auf Teufel komm raus nicht ins Schlafzimmer bekommen , unser jetziger Rüde kommt erst wenn der Fernseher aus ist, spricht man ihn an haut er ab. Du siehst also, es gibt viele verschiedene Hunde und natürlich kannst du den Welpen rauslassen wenn er nicht im Schlafzimmer schlafen möchte, warum auch nicht?

  • Lass den Hund schlafen wo er möchte.


    Meiner war erst im Schlafzimmer, dann auch im Bett. Das wollte er nicht mehr und ging in die Stube oder Küche.


    Selbst, wenn dein Hund ins Schlafzimmer macht und dort nicht mehr schlafen will, solltest Du ihn nicht zwingen.


    Arbeite an der Stubenreinheit und gut ist.

  • wie alt ist er denn und wie klein? (Rasse-Mix)

    4-4,5 Monate und er hat mittlere die 50 cm geknackt... Klein ist also zugegebernermaßen nicht ganz das richtige Wort.
    Also er kann einhalten (zu einem gewissen Punkt versteht sich) und eigentlich auch melden. Klappt auch immer 1-2 Wochen gut, und dann wieder nicht.
    Ich war schon beim TA, nachdem er mir einmal max. 2 Stunden nachdem wir draußen waren direkt neben dem Kopf ins Bett gepinkelt hat. Dort wo er auch zumindest eingeschlafen ist.
    Bin schon am überlegen ob es mehr oder weniger Absicht ist wenn es passiert
    und ich etwas übersehen habe....

    Hunde beschmutzen nicht gerne das eigene Nest.

    Er wird stubenrein.

    Kann es sein, dass Ihr zu spät erkannt habt, dass er musste?

    Deswegen ja die Überlegung ihn zumindest momentan zu zwingen im SZ zu schlafen. Jeder andere Raum ist mir lieber als das SZ.


    Ich weiß, dass er stubenrein wird. Das ist etwas frustrierend, aber nicht dass Problem.


    Also dieses mal als er ins SZ gemacht hat war mindestens zwei Wochen nachdem er das letzte mal rein gemacht hat (ins Bett). Ich war mit den Hunden Gassi, der Kleine hat gepinkelt. Dann bin ich zu meinem Freund auf die Couch, haben zwei Folgen Dr Who (also ca. 90 min) gesehen. Die Hunde haben geschlafen. Der Kleine ist zwischendrin mal kurz aufgestanden und raus (dachte er wäre trinken), kam wieder und hat weiter geschlafen. Dann bin ich nochmal in den Garten (hatte mich schon gewundert wieso der Kleine nicht pinkelt) und dann ins Bett und habe die Pfütze gefunden.
    Ich wüsste halt wirklich nicht was da das Zeichen sein sollte... Ich sehe ja kaum wie er in der Zeit genug Pipi für diese Lache produziert hat.
    Und das ist halt auch das was mich daran echt ärgert, dass er kommentarlos und selbstverständlich ins SZ geht.

    Unser erster Hund hat sogar unter der Bettdecke geschlafen, unsere Hündin konnte man auf Teufel komm raus nicht ins Schlafzimmer bekommen , unser jetziger Rüde kommt erst wenn der Fernseher aus ist, spricht man ihn an haut er ab. Du siehst also, es gibt viele verschiedene Hunde und natürlich kannst du den Welpen rauslassen wenn er nicht im Schlafzimmer schlafen möchte, warum auch nicht?

    Generell kann er machen was er will.
    Es wundert mich nur. Von allen Hunden die ich je hatte (Sitterhunde inklusive) haben nur zwei nicht im SZ schlafen wollen. Die eine war die Familienhündin die nicht ins elterliche SZ durfte und dann lieber vor den Räumen schlief als bei uns Kindern und das andere war ein TH Hund. Die Hündin hat nach dem Umzug meine Vaters aber neben seinem Bett geschlafen und der TH Hund kam irgendwann auch rein nachdem er merkte, dass es erlaubt war. Also im Endeffekt hatte ich nie einen Hund der es komplett grundlos wollte.
    Deswegen wundert es mich halt, dass ein junger Hund, dem es nie verboten wurde und der gerne kuschelt (hat jetzt die ganze Nacht auf mir geschlafen, obwohl mein Freund nicht da war und daher mehr als genug Platz war) freiwillig geht. Deswegen dachte ich hier hätte jemand vielleicht Ideen, woher das kommen könnte. Würde mich generell interessieren.


    Und in seinem speziellen Fall, ich will es ihm derzeit nicht erlauben, weil er momentan an absolut allem knabbert und ich ihn da nicht die ganze Nacht unbeaufsichtigt lassen will. Und falls er raus will, weil er nicht auf seinem Klo schlafen will.... aus genau diesem Grund.

  • Und das ist halt auch das was mich daran echt ärgert, dass er kommentarlos und selbstverständlich ins SZ geht.

    Mach halt die Tür zu, wenn Du das nicht beaufsichtigen kannst.


    Zum Schlafen im Schlafzimmer: Ein Teil meiner Hunde schläft bevorzugt in einem anderen Raum. Okay, sie würden es auch hinnehmen, dass sie mit im Schlafzimmer bleiben müssten, wenn ich die Tür zu hätte. Da ich die aber immer offen habe, geht ein großer Teil meiner sechs Hunde oft ins Wohnzimmer zum Schlafen. Ich finde daran nichts außergewöhnlich.

  • Unsere Hündin kuschelt auch gerne aber wenn es ums schlafen geht will sie ihre Ruhe.


    Normalerweise liegt sie selbst nachts auf dem Sofa. Wenn ich schlecht schlafe und nachts aufs Sofa wechsle is nix mit Kuscheln. Sie steht auf und geht in ihr Hundebett oder auf die andere sofahälfte.


    Aber das bleibt doch auch ihr überlassen. Warum sollte ich sie zwingen irgendwo zu schlafen?


    Und warum muss ein Hund zwingend bei dir im Schlafzimmer sein? Ist ja kein Kuscheltier und so wie es aussieht will er nachts nicht so viel Nähe.


    Oder ihr interpretiert das kratzen falsch und er will evtl. raus. Ob das 2 Stunden nach dem Spaziergang ist oder nicht ist ja egal. Kommt bei uns auch hin und wieder mal vor, auch bei einem Erwachsenen und

  • Meine Hunde sind immer gewandert.
    Ihr Körbchen, Bett, Couch, irgendwo Fußboden oder Decke.
    Innerhalb einer Nacht und im Laufe ihres Lebens mal hier mal da lieber/ länger/ öfter.
    Find ich völlig ok.


    Das einzige Muster war/ ist, alle wollten einen festen Platz für sich. Egal wie viel sie denn da tatsächlich gelegen haben.


    Und Max hat, wenn wir irgendwo fremd waren quasi auf mir geschlafen.
    Er brauchte dann Nähe und Sicherheit.

  • Hey du :)


    Also ich kann ja mal von meiner Rayna berichten:
    Die hält nachts und vormittags super ein. Säuft dann aber rund um den nachmittagsspaziergang so viel, dass sie lange Zeit spätestens zwei Stunden danach nochmal raus musste. Heute ist sie ein Jahr alt und schafft nach dem Machmittagsspaziergang vielleicht drei stunden. Dann muss aber auch dringend wieder gepullert werden.
    Könnte es bei deinem auch sowas sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!