Der Wasserhunde -Thread

  • Wenn man sich so umhört, scheint das wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein mit der Lagotto-Schur.


    Wie gesagt, wenn man keine Ausstellungsambitionen hat, ist doch erlaubt was gefällt.


    @ labradora


    Habt ihr zwei Hunde? Wie läuft das mit dem lockigen Neuzugang? Bei uns hat der zweite Lagotto noch einmal ganz schön viel Trubel in die Bude gebracht.


    @ sikari


    Ich würde auf eine VDH Zucht achten. Über die VDH Seiten kommst du auch an Adressen von Züchtern. Wo kommt ihr denn her? Ansonsten gilt halt wie bei anderen Hunderassen auch: Die Züchter besuchen, sich informieren und auch aufs Bauchgefühl hören. Die steigende Beliebtheit des Lagotto führt halt auch zu mehr Züchtern, denen nicht allen nur das Wohl ihrer Welpen am Herz liegt.

  • Frage an alle mit Wasserhunden: haltet ihr diese Rassen für geeignet als Trailhund (Hund läuft frei am/hinterm Bike beim Mountainbike, auch downhill wenn es schneller wird? Bikejöring?


    Mir ist klar, dass prinzipiell viele Hunde hinter einem Bike herrennen können. Die Idee wäre aber natürlich, dass der Hund WIRKLICH Spass am rennen hat und auch gerne schnell rennt - natürlich mit Pausen und nicht ewige Touren. Ich lese zu den Wasserhunden so viel unterschiedliches. Von „lieben rennen“ bis zu eher ruhige Hunde.Wie seht ihr das?

  • @Trüffelnase
    Unser Ersthund ist ein Labrador-Beauceron-Mix.
    Amy hat ganz schön Temperament, das war ich gar nicht mehr gewohnt :D
    Da bin ich froh, dass unser Pino so eine coole Socke ist.


    @Rübennase
    Klar gibts Fotos :D

  • Beim Lagotto bei uns in der Nachbarschaft hat das "bloss nicht baden/bürsten" dazu geführt, dass sich der Hund nicht pflegen lässt.


    Und dann hatten sie einen relativ großen, völlig dreckigen, verfilzten Hund, der sich auch wirklich unschön anfasste. zweimal im Jahr sind sie zur Züchterin gefahren, die dann alles gekürzt hat.


    Dann war der Hund von meinem gleich großen (gleichmässig kurz gehaltenen) Pudel nicht wirklich zu unterscheiden- ausser, dass man beim Lagotto dieses lange Haar im Gesicht lässt. (Zwingt einen allerdings auch keiner dazu - ich finds eher eklig, was da so drin hängt.)


    Mein Fazit: ich würde den Lagotto genauso von Welpe an pflegen, wie den Pudel auch. Ungepflegt finde ich dieses Wuschelfell wirklich unangenehm. Anders als bei "normalen" Hunden sind die Locken ja nicht selbstreinigend, es bleibt viel mehr drin hängen als bei einem normalen Langhaarhund. Nur zweimal im Jahr runterschneiden/scheren - da graust es mich.


    Und "wie ein Pudel" sieht der Lagotto sowieso aus. Bzw. muss auch ein Pudel nicht "wie ein Pudel" aussehen. Der Hund drunter ist wirklich sehr ähnlich. Die Spanier finde ich kompakter, aber Lagotto und Pudel gibt sich optisch nicht viel - zumindest von denen her, die ich kenne.

  • Mein Pudel liebt es am Fahrrad zu rennen - allerdings eher vorne weg als hinterher...


    Beim Lagotto wird es ähnlich sein, die Spanier finde ich persönlich gedrungener und langsamer.


    PS Warum das jetzt über der Frage steht, auf die es sich bezieht, weiß ich auch nicht...

  • Vor allem lieben Lagotti eines: Dreck, Matsch, Schlamm in allen erdenklichen Varianten



    @Looking
    Unserer ist kein Rennhund und hat auch keinen Spaß am Rennen, d.h. im Freilauf sprintet er nicht erst mal los und dreht eine Runde sondern er ist eher immer am schnüffeln. Also er kann schon auch rennen, macht dies aber nie ohne Zweck, einfach nur so. Wenn er rennt, dann entweder weil andere Hunde auch rennen und er läuft mal mit - oder weil er einer Duftspur folgt.
    Und diejenigen unter den Lagotti, die große Kreise ziehen und viel rennen, neigen zum jagen - auch nicht ganz optimal für das Mitlaufen am Rad.

  • Dann war der Hund von meinem gleich großen (gleichmässig kurz gehaltenen) Pudel nicht wirklich zu unterscheiden- ausser, dass man beim Lagotto dieses lange Haar im Gesicht lässt. (Zwingt einen allerdings auch keiner dazu - ich finds eher eklig, was da so drin hängt.)

    Richtig, wenn man die Hunde gleich frisiert, kann man die Rassen kaum auseinander halten - außer dass dann alle denken, der Lagotto wäre ein dicker Pudel :-)


    Kurz noch zum langen Haar im Gesicht: Ich kämme den Bart täglich, sonst wird es wirklich richtig grässlich ...

  • ok, dann ist der Pudel doch bewegungsfreudiger als der Lagotto.


    Jagdtrieb kann bei beiden auftreten.

  • Meine beiden sind sehr rennfreudig. Die Hündin vielleicht noch mehr als der Rüde. Sie liebt es, auf der Wiese ihre großen Runden zu rennen. Und sie hat tatsächlich so gut wie keine jagdlichen Ambitionen. Man kann es eben doch nicht nur an der Rasse fest machen, welche Eigenschaften sie mitbringen. Allerdings sind wahrscheinlich alle Lagotti absolute Nasenhunde.


    Matsch, Wasser, alles Stinkende zum Wälzen finden meine auch ziemlich cool. Aber ich kenne auch tatsächlich einen Lagotto, der nicht gerne ins Wasser geht...

  • ok, dann ist der Pudel doch bewegungsfreudiger als der Lagotto.


    Jagdtrieb kann bei beiden auftreten.

    Ich glaube, das kommt auch sehr aufs Individuum an. Mein Pudel rennt mal ne Runde mit dem Zweithund zusammen, aber findet entspanntes Gassi mit schnüffeln und markieren toller als am Rad mit laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!