Der Wasserhunde -Thread

  • Hey,
    Kennt ihr das Buch „Auf Trüffelsuche mit dem Lagotto“ von J. Koerner?
    Ich suche ja verzweifelt nach Lektüre über die Rasse, habe aber bisher nichts ausser diesem (und noch ein paar wenige Bücher in englisch :verzweifelt: ) gefunden und fand es mehr als dürftig.
    Hat jemand von euch noch einen Tipp?

  • ich kann nur Frisurentechnisch etwas beitragen =)


    Sprüche wie "auf keinen Fall bürsten" sind bei Züchtern beliebt und führen fast immer dazu, dass wir mehr oder weniger regelmäßig mit ach und Krach 3 mm einen Bettvorleger vom Hund scheren können unter dem die Haut entzündet ist, in dem Dornen und Kletten stecken und sich das ein oder andere Ungeziefer verbirgt. Da reicht es auch schon, wenn "nur" die Beine so aussehen.



    "Meine" Lagottos im Salon werden gebadet, geföhnt und dann geschoren, Kopf wird mit der Schere geschnitten. Warum? Weil es einem Haar vollkommen egal ist, ob es geschoren, geschnitten oder abgekaut wird, Haar ist totes Gewebe ohne nerven und kann keine Informationen aufnehmen. Noch dazu heißt "scheren" nicht automatisch "kurz". Mein längster Scherkopf schert auf 3 cm, der längste Aufsatz auf 5 cm. Da spar ich mir viel Zeit und Mühe wenn ich in der Hälfte der Zeit einfach schere und das Ergebnis am Ende das selbe ist.


    Sie sind alle in privathand, keine Ausstellung oder Zucht oder Arbeit, werden (mittlerweile) zum Glück alle regelmäßig gebürstet und sind seitdem filzfrei. Die meisten sind laut Besitzer Dreckschweine, die durch jeden Matsch, jede Dreckpfütze und jede Gebüsch rennen. Das in Kombination mit "Bitte niemals bürsten" lässt mich gruseln.
    Die meisten kommen alle 10 Wochen, ein paar wenige alle 12-15 Wochen. Das Fell ist gesund und sauber und schön gelockt.


    Vom wesen her sind sie etwas speziell und stur, aber sehr sehr liebenswert.

  • @Rübennase hat das schön beschrieben.


    Wenn der Hund komplett durchgebürstet wurde schaut er sehr ... gewöhnungsbedürftig aus. Aber dann entweder selbst mit Wasser benetzen oder ein Regenspaziergang, und die Locken sind wieder da.


    @Labradora Es gibt noch ein Buch, geschrieben von Denise Stalder, einer schweizer Lagottozüchterin. Das Buch heißt "Lagotto Romagnolo & Trüffel", bestellen direkt bei der Autorin Link zum Buch


    Na und zur Unterhaltung gibt es noch ein tolles Buch: "Tod & Trüffel" von Carsten Sebastian Henn.

  • genau ich hab dafür immer einen zerstäuber hier stehen, wenn die Leute wirklich unbedingt die locken sofort haben wollen.

  • genau ich hab dafür immer einen zerstäuber hier stehen, wenn die Leute wirklich unbedingt die locken sofort haben wollen.

    Das find ich super ... und ja, eigentlich will man die Locken gleich wieder haben :-)

  • Ich bringe meine beiden auch zum Hundefrisör. Die Inhaberin ist Pudelzüchterin und wir sind froh, dass meine Hunde nach dem Friseurbesuch inzwischen nicht mehr wie Pudel aussehen... ;)


    Wenn du mit den Hunden nicht auf Ausstellungen gehst, ist natürlich die kurze Variante durchaus praktischer. Ich lasse im Sommer meistens den Körper auf 0,5 scheren und im Winter auf 0,9 Zentimeter. Der Kopf wird mit der Schere geschnitten und bleibt etwas länger. Und wenn ich alle drei Monate scheren lasse, muss ich beide tatsächlich kaum einmal bürsten. Das Fell meiner zwei neigt nicht zum Verfilzen.

  • Eine meiner Kunden war vor mir woanders und hat ihren Hund tatsächlich wie einen Pudel zurück bekommen.... inklusive frei geschorenen Schnauze, Füße und Rutenansatz xD

  • Oh Gott, ihr macht mir Angst :D


    Ich habe einen (hoffentlich) guten Hundefrisör gefunden. Dort wird Welpentraining gemacht. Ich fand das, so wie es auf der Homepage beschrieben warsehr ansprechend. Das Telefonat mit dem Salon war auch in Ordnung.
    Mal sehen was draus wird.
    Amy‘s Züchterin hatte mir gesagt, das Lagotti nicht geschoren werden sollten. :ka: Man hört ja eigentlich auf die Fachleute, die es wissen sollten. Jetzt weiß ich es besser.


    Ich Bürste Amy immer mal zwischendrin mit einer weichen Bürste zur Gewöhnung. Sie sieht dann aus, wie ein geplatztes Sofakissen. :lachtot:

  • wie gesagt, das Haar ist tot, dem ist es vollkommen egal wie es kürzer gemacht wird.
    Machst du uns vorher - nachher Bilder? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!