Die geliebten Stöcke ... Alternativen?

  • Chap's Mutter traegt auch immer etwas umher, die Zuechterin muss immer lachen, wenn ich Bilder schicke, in denen Chap was in der Schnute hat. Like Mother like Son

    Ich hab hier auch so einen Apportierpudel sitzen, die war schon als Welpe genauso. Damit kann man sooo viel Spaß haben! Brötchentüte tragen, alle möglichen Sachen aufheben, Dummytraining sowieso, und Cara verdient inzwischen sogar ihr eigenes Geld: 2Euro 85 hat sie schon im Sparschwein, seit ich sie auf Münzen "abgerichtet" habe. :D

    Ich hab ihm einen Dummy besorgt:) er liebt das Ding. Neben gemeinsamen Spaß ist es aber auch Spielzeug, toll findet er es trotzdem immer wieder :)

    Wenn man nicht vorhat, ernsthaft Dummytraining zu betreiben, spricht auch gar nichts gegen ein Dummy als Wurfspielzeug.


    Beim Dummytraining gelten aber feste Regeln: Das Dummy wird immer auf direktem Weg gebracht und vorschriftsmäßig ausgegeben. Das trainiert man ja auch intensiv.
    Mit einem Spielzeug darf der Hund dagegen frei spielen, herumkaspern, Frauchen damit zum Nachlaufen auffordern, es fallenlassen, zwischen rumliegende Äst schieben und verbellen oder alles was ihm sonst so einfällt. Deswegen ist es sinnvoll, dafür andere Gegenstände zu nehmen, dann fällt dem Hund die Unterscheidung leichter.
    Cara findet Dummytraining toll, sie liebt aber auch ihr Bällchen, mit dem sie alle oben genannten Dinge und noch einige mehr anstellt.


    Dagmar & Cara

  • Ich persönlich suche einfach die Stöcke für meinen Hund aus die er dann tragen oder apportieren darf...Sehr dick und groß für sein kleines Mäulchen, abgerundete Enden, keine poröse/spreißelige Oberfläche und da finde ich immer welche die für meine Kriterien passen. Er ist aber auch kein wilder Welpe/Junghund mehr und ich kenne ihn und sein Spielverhalten.


    Ich kann mir ehrlich gesgat beim besten Willen nicht vorstellen wie er sich mit solchen dicken "Knüppeln" was spießen oder sonstwie verletzen können soll.Zum spießen oder reinrammen gehören ja schonmal irgendwie spitze Enden und dass man das vermeiden sollte ist ja klar. Das wäre ungefähr so wie sich als Mensch Sorgen zu machen sich einen dicken stumpfen Holzblock in den Hals zu spießen. Ich persönlich will mir da keine unnötige Panik machen und lasse ihm gerne die Freude an passenden Stöcken für ein paar Minuten.

  • Ich kann mir ehrlich gesgat beim besten Willen nicht vorstellen wie er sich mit solchen dicken "Knüppeln" was spießen oder sonstwie verletzen können soll.

    Ich habe hier ein Bild, das diese Vorstellung vielleicht etwas beflügelt:


  • Ist hier absolut verboten.
    Ich finde es auch leichter es als komplett tabu zu etablieren, als nur in bestimmten Situationen.


    Und egal wie groß der Stock ist, es kann immer etwas abbrechen, absplittern und Schleimhäute, Racken und Lunge verletzen.


    Hinzukommt, dass ich immer noch der Meinung bin, dass das Beschäftigungshoghlight auf einem Ausflug etwas gemeinsames sein sollte, eine Interaktion mit dem HF und nicht einfach nur ein Solitärbeutespiel.

  • Ich hab hier auch so einen Apportierpudel sitzen, die war schon als Welpe genauso. Damit kann man sooo viel Spaß haben! Brötchentüte tragen, alle möglichen Sachen aufheben, Dummytraining sowieso, und Cara verdient inzwischen sogar ihr eigenes Geld: 2Euro 85 hat sie schon im Sparschwein, seit ich sie auf Münzen "abgerichtet" habe. :D

    Wenn man nicht vorhat, ernsthaft Dummytraining zu betreiben, spricht auch gar nichts gegen ein Dummy als Wurfspielzeug.
    Beim Dummytraining gelten aber feste Regeln: Das Dummy wird immer auf direktem Weg gebracht und vorschriftsmäßig ausgegeben. Das trainiert man ja auch intensiv.
    Mit einem Spielzeug darf der Hund dagegen frei spielen, herumkaspern, Frauchen damit zum Nachlaufen auffordern, es fallenlassen, zwischen rumliegende Äst schieben und verbellen oder alles was ihm sonst so einfällt. Deswegen ist es sinnvoll, dafür andere Gegenstände zu nehmen, dann fällt dem Hund die Unterscheidung leichter.
    Cara findet Dummytraining toll, sie liebt aber auch ihr Bällchen, mit dem sie alle oben genannten Dinge und noch einige mehr anstellt.


    Dagmar & Cara

    vielleicht ist mein Hund da irgenwie besonders. Aber er versteht genau wann er damit spielen darf und wann wir damit gemeinsam arbeiten :ka: bei Stöcken versteht er das allerdings nicht. Da setzte ihm einfach alles aus und er ist im "wahn"

  • Danke fuer all Eure Antworten, Meinungen und Tips. Ich finde es wie so oft total interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen der einzelnen Hundehalter sind. Ich finde tatsaechlich jede einzelne Meinung wertvoll, auch wenn ich sie vielleicht nicht teile. Es regt zum Nachdenken an und laesst ueber den Tellerrand schauen. :gut:


    Ich persoenlich geniesse das lebensfrohe Rumgehopse und Spiel meines Junghundes auf unseren Spaziergaengen total- mir geht da einfach das Herz auf bei der Unbeschwertheit meines Hundekindes zuzusehen ... Wir machen ja auch viel mit gemeinsamer Interaktion - aber er darf sich auch kurz mal alleine amuesieren :smile: Er ist so ein lieber Knopf und immer aufmerksam und mit einem Aeuglein bei mir - da gestatte ich ihm auch mal Hund zu sein und schaue gern aus Menschenperspektive zu ;)


    Aber die Stoecke machen mich nervoes , tatsaechlich aufgrund der Verletzungsgefahr. Ich bin sicher, bei all den tollen Tips ist was dabei, was ihm gefaellt :dafuer: Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Baxter ist dann auch besonders. Er weiß das man den Dummy nicht anknabbert oder zerfetzt. Er trägt den herum und er weiß das auch zergeln nur in kleinen Rahmen mit und erlaubt ist (normal hat er ne Beißwurst dafür) und ansonsten freut er sich wie Bolle wenn wir den Dummy mit raus nehmen und dort trainieren oder einfach werfen und er den tragen darf.

  • Ich habe wegen der Stöckchen Gefahr den beiden Jungspunden von Anfang an Stöcke tragen verboten und dafür Tannenzapfen spannend gemacht. Daily kann inzwischen 5-6 Stück gleichzeitig tragen :D und Stöcke sind absolut uninteressant

    Ohhh, die mag Chap auch sehr :smile:

  • Hier sind Stöcker auch verboten, seit der Herbstzwerg dem Hundekind damit aus Versehen ins Auge gepiekst hat. Dran rumnagen ja, spielen nein, wobei ich das vielleicht auch noch mal generell ändere. Futterbeutel tragen steht hier hoch im Kurs. :)


    Wegen des Elwood - die kann ich nicht kaufen, da muss ich an Stockmann denken, das Kinderbuch. :D


    @flying-paws Holy shit!!! :shocked: Eine von deinen Mäusen? Ohje :streichel:

  • Ich hatte mal ein Stück Kaffeeholz und das hat gesplittert wie blöd :???:

    Hier auch. Es hielt ne ganze Weile und dann ist ein richtig fies spitzer Splitter abgegangen. Hätte böse ausgehen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!