Frustriert und Auskotzpost

  • Also der Trainer sagte, jeglichen Hundekontakt an der Leine sollte man vermeiden. Aber ich habe dabei das Gefühl, dass ich dem Hund damit eher vermittel angeleint sind alle Hunde blöd :ka:


    Also ich achte immer darauf, dass an der Leine nicht gespielt wird oder die Leine sich nicht verknotet. Aber wenn ich mich mit einem anderen Hundebesitzer unterhalte und die Hunde an der Leine sind, dürften sie sich doch wenigstens begrüßen oder? Vllt denke ich auch falsch ?

  • unsere Trainerin meint der Hund soll lernen an der Leine Hunden zu begegnen, weil das ja auch immer wieder vorkommen kann (man geht um die Ecke etc), aber NUR bei sozial vertraglichen Hunden, die im Freilauf auch kein Problem haben. Ich lass Aries manchmal zu angelehnten Hunden, wenn der Besitzer es unbedingt will(kommt fast nie vor) ansonsten gibts leckerlies fürs ruhige vorbeigehen , wir treffen aber auch wenige Hunde
    LG lissie

  • begrüssung ist was relatives


    Das findet schon lange vor dem körperlichen Kontakt statt


    Beobachte mal ein paar solcher gelungenen und missglückten Begrüßungen in ruhe

  • Ich erlebe hier fast ausschließlich Hundehalter, die ihre angeleinten Hunde ganz ungefragt zu meinem lassen. Obwohl ich deutlich Abstand halte und meinen Hund kurz halte.


    Und zwar auch, wenn diese schon von vornherein knurren oder kläffen.
    Vorhin hielt es ein HH nicht für nötig, seinen ausgewachsenen Berner Sennen, der pöbelnd in die Leine sprang, kurz zu nehmen, sondern ließ ihn ganz nah an uns heran, obwohl ich meinen Hund schon vorab auf der abgewandten Seite kurz hielt...


    Ich gehe deshalb schon immer wenn möglich Umwege. Eben genau damit mein Hund weiterhin neugierig-entspannt bleibt, und nicht auch aggressiv oder ängstlich wird.


    Ich verlasse mich längst nicht mehr darauf, dass andere HH ihre Hunde vernünftig einschätzen würden, denn ich habe schon erstaunlich oft gegenteiliges erlebt.


    Und selbst wenn definitiv keine Aggression zu erwarten ist (Z.B., wenn wir Welpen begegnen) lasse ich meinen Hund nicht daran, denn sonst lernt er nicht, ruhig zu bleiben, sondern flippt bei Hundesichtungen vor Freude aus, zieht an der Leine und jault.

    Also der Trainer sagte, jeglichen Hundekontakt an der Leine sollte man vermeiden. Aber ich habe dabei das Gefühl, dass ich dem Hund damit eher vermittel angeleint sind alle Hunde blöd

    Ich denke, der Hund lernt dadurch vor allem "Wenn ich an der Leine bin, gehen mich andere Hunde nichts an. Ich habe weder etwas zu befürchten, noch muss ich vor Freude durchdrehen"

  • Dies ist zwar nicht mein erster Hund, aber der erste bei dem ich mich so intensiv mit Erziehung beschäftige. Wahrscheinlich weil ich mit Kindern andere Anforderungen an diesen Hund habe als an meinen damaligen Hund.


    Gibt es gute Lektüre die ihr empfehlen könnt? :lachtot:
    Fühle mich echt absolut hilflos in manchen Themen :fear:

  • Mach Dich nicht verrückt. Ist sicher jedem schon mal passiert, dass man in so einer Situation falsch reagiert.
    Aber Dein Hund wird es Dir nicht nachtragen. Mach es beim nächsten Mal, so es ein nächstes Mal geben wird, einfach besser.
    Kopf hoch.


    Besser machen bedeutet einfach, dass Du nicht die Hunde entscheiden lässt, sondern auch Deinen Hund aus der Situation rausholst und den anderen blockierst. Der muss Deinen Hund nicht am Genick nehmen und ihn zurecht weisen. Natürlich darf ein Hund zeigen, wenn er etwas nicht möchte, aber nicht so. Da musst Du auch auf Deinen Bauch und deinen Menschenverstand hören. Das klappt schon. Du wirst schnell merken, wann es spielen, wann es zurechtweisen und wann es unterwerfen ist. Und vor allem, wann es richtig ist, einzugreifen oder es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.


    Schleppleine? Hundegeschirr an den Hund und Schleppleine dran. Ich habe die Leine immer am Ende gehalten, wie doof von mir. Ich wollte aber nicht, dass die Leine durch die ganze Prärie und Dreck gezogen wird. Ist aber besser. Hund schnüffeln lassen und wenn er an der Schlepp ist, bist Du schnell mal draufgedappt, wenn er Fersengeld geben möchte. Den Rückruf wieder klein aufbauen, das geht relativ schnell. Und wenn Dein Hund zu der verfressenen Sorte gehört, immer ein Superleckerli in der Tasche mitnehmen, damit es sich lohnt, zu Dir zurück zu kommen, denn dann bis Du toll, viel toller als alles andere.


    Also, nochmals, Kopf hoch, weiter machen. ;)

  • ich denke dann wohl besser eine gute hundeschule?


    Hilflosigkeit ist eine sehr ungünstige Basis

    in fünf Wochen geht es los mit Hundeverein. Er wird Mittwoch an der Schnauze operiert und darf dann Minimum vier Wochen nixht mit anderen Hunden spielen, toben usw.

  • dann trau dich dort über diese Dinge zu sprechen


    Ich habe mir den Luxus gegönnt ohne Hund trainerstunden zu nehmen
    Also nur ordentlich Theorie mit viel Platz für dumme Fragen und schlaue antworten


    Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem Freude

  • Sooo Schleppleine habe ich heute gekauft mit 15 Metern Reichweite. Es ist richtig, dass ich die Schleppleine nur mit Geschirr verwende? Falls ja, hat dies noch andere Gründe außer der Gefahr der Strangulation?


    Darf er an der Schleppleine mit anderen Hunden spielen? (Wir haben noch einen Hund in der Familie, die zwei sind best Buddys, kenne. Sich von Anfang an)


    Muss ich noch was wichtiges beachten?


    Vielen Dank und liebe Grüße :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!