Indoor-Katze wie sichern?

  • Huhu,


    es hat sich heraus gestellt, dass unser neues Zweitkaterchen taub ist. Natürlich wird er nun nicht rausgehen dürfen und wir machen uns Gedanken um die Sicherung des Hauses.
    Alle Fenster sollen ohnehin mit stabilen Fliegengitterrahmen versehen werden, aber wir suchen noch eine gute Lösung für Kippfenster die nicht total hässlich ist.
    Die furchtbaren Gitterdinger die nach innen wegstehen sind definitiv keine Option für mal gekippte Fenster. Ich habe auch schon gesehen, dass manche die Kippregion mit Katzennetz schützen, aber naja... außerdem gibt es ja diese Regler mit denen gekippte Fenter nur noch ganz leicht gekippt werden können (aber bringt das Kipp dann überhaupt noch was?).


    Wer hat Wohnungskatzen und wie schützt ihr eure Fenster?

  • Ich habe 2 Hauskatzen und kippe die Fenster nicht, wenn ich nicht da bin. Wir haben diese festen Fliegengitter mit stabilen Rahmen und deshalb kann ich die Fenster komplett öffnen ohne dass die Katzen raus springen. Gekippt werden die nur, wenn ich auch zu Hause bin

  • Ich habe 2 Hauskatzen und kippe die Fenster nicht, wenn ich nicht da bin. Wir haben diese festen Fliegengitter mit stabilen Rahmen und deshalb kann ich die Fenster komplett öffnen ohne dass die Katzen raus springen. Gekippt werden die nur, wenn ich auch zu Hause bin

    Aber es kann so schnell gehen. Der Kater meiner damaligen Nachbarin hing regelmäßig in meinem Kippfenster und ich musste ihn mit einem Besen rausschieben.
    Wir haben ja auch ein Kind und bei ihr ist das Fenster zum lüften meist gekippt, weil ich es eben nicht offen haben möchte (sie ist fünf) und der Kater läuft natürlich überall im Haus umher.

  • Ich kippe die Fenster nicht. Öffne sie nur ganz und schliesse dann die jeweilige Tür. Zum Lüften bekommen die Katzen in einem Zimmer Trockenfutter ins Fummelbrett, die Tür schliesse ich und öffne alle anderen Fenster. Der Balkon ist mit einem Katzennetz gesichert, so kann ich dort immer mal wieder öffnen und die Katzen können sich trotzdem in der Wohnung frei bewegen.

  • Wer hat Wohnungskatzen und wie schützt ihr eure Fenster?

    Sicherhei geht vor Schönheit.
    Einfach nicht kippen ist auch eine Möglichkeit.

  • Der zweite Link, den @RedPaula gepostet hat, dieses System ist super. Die hatte ich mir auf der Hund & Katz in Dortmund angeschaut. Die hatten dort einen Stand. Die gibt es auch in bunt und man muss nicht bohren. Wenn ich mal doch welche brauche, dann würde ich dort bestellen

  • Ich würde die Fenster nicht kippen oder eine Sicherung dran bauen.


    Ich meine ich habe auch schon mal solche Keile gesehen die dann an der Seite in das gekippte Fenster gesteckt werden. Ob die was taugen weiß ich aber nicht.


    Wir kippen nur dort Fenster wo keine Katzen sind. Die anderen Fenster werden nur ganz aufgemacht.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!