Rosinen und dann Durchfall

  • Hallo,


    ich esse seit einer guten Woche jeden Tag ein Stück Apfelstrudel, da sind Rosinen drin die ich nicht mag. Die habe ich daher Furina gegeben. Das waren nicht viele, 5 bis 7 Stück schätze ich. Weil ja auch nur kleines Stück Strudel war.
    Gestern bekam sie etwas mehr, weil ich echt so gut wie jede raus gepickt habe und heute hat sie Durchfall.
    Ich habe überlegt woran das liegen könnte, bin auf die Rosinen gekommen und Google sagt mir, die sind für Hunde gefährlich. In dem Artikel ging es aber mehr um Weintrauben und das waren echt große Mengen.


    Ich weiß nicht, wenn sie putzmunter ist. Sie läuft draußen rum wie eh und je und frisst ihr Futter mit vollem Appetit, hat halt nur Durchfall. Würdet ihr da zum Tierarzt gehen, oder abwarten?


    Bin gerade so unsicher...


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Wenn sie munter ist und der Durchfall nicht anhält, würde ich noch abwarten mit Besuch beim TA. Aber in Zukunft sicherheitshalber keine Rosinen mehr geben. Nicht jeder Hund kommt dabei so glimpflich weg.

  • Ich würde abwarten. Also kein Rosinen mehr in Zukunft sind genauso wenig gut wie Trauben selbst. Aber wenn es bei Durchfall bleibt würde ich mal 1-2 Tage vergehen lassen.

  • Rosinen sind für Hunde nicht geeignet.


    Unser Nachbar hat einen Berner Sennenhund, der oft Rosinen bekam.


    Vor 6 Wochen hat er Magen Darm Probleme bekommen und hat in 2 Monaten 10 kg abgenommen.


    Laut Tierklink hat er noch 6 Monate, da die Nieren kaputt sind. Laut 2 TÄ sind die Rosinen das Problem.


    Gut, der Hund bekam sie über längere Zeit von Rosinenbrötchen. Wobei der Besitzer meinte, so viele wären es auch nicht gewesen.


    Aber ich würde auch abwarten 1-2 Tage.


    Und so was nicht mehr geben.

  • Hab Tierarzt angerufen, der sagt, wenn sie eine Vergiftung hätte, dann wäre sie auch apathisch und hätte keinen Appetit. Sollte der Durchfall nicht besser werden soll ich vorbeikommen - ob das überhaupt mit den Rosinen zusammenhängt hält er für fraglich. Kann aber natürlich schon sein.


    Er meint, wir könnten mal wieder Blut abnehmen um die Werte zu kontrollieren, weil wir das eh schon länger nicht mehr gemacht haben.
    Da sie sowieso eine Tollwut Auffrischung braucht, werde ich das wohl heute Nachmittag erledigen. Hätte ich sonst Anfang nächsten Jahres gemacht - aber ich weiß, ich bin erst richtig beruhigt, wenn ich beim TA war ; )


    Liebe Grüße
    Sabine

  • In dem Artikel ging es aber mehr um Weintrauben und das waren echt große Mengen.

    Rosinen sind getrocknete Weintrauben, ausserdem sind Rosinen geschwefelt.
    Klar kann ein Hund davon Durchfall bekommen.

  • Rosinen sind getrocknete Weintrauben, ausserdem sind Rosinen geschwefelt.Klar kann ein Hund davon Durchfall bekommen.

    Ja, Schande über mich ; ) Ich esse weder das eine noch das andere und hatte echt nicht am Schirm, dass Rosinen Weintrauben sind. Lol


    Ich meinte ja, dass der Durchfall von den Rosinen kommt. Sie hat aber sowieso oft Durchfall und mein TA weiß das natürlich. Darum meinte er wohl, dass es für ihn nicht sicher ist, dass das überhaupt zusammenhängt.
    Wenn der Durchfall nicht besser wird, soll ich sowieso vorbeibekommen. Aber das war eh von Anfang an klar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!