"Barfen" leichtgemacht

  • unter Mischfütterung verstehe ich Trocken und Nassfutter zu füttern.


    Futter aus mehreren Komponenten zusammenstellen könnte passen
    oder wie Zucchini schon schrieb


    vielleicht muß man erstmal ein Wort kreieren das dafür überhaupt paßt

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Barfen" leichtgemacht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich bedeutet Mischfütterung einfach alles zu füttern.
      Das mache ich nämlich auch noch. :D
      Essensreste, Fertigfutter, Flockenfutter usw.
      Immer das, was eben gerade da ist, weg muss usw.
      Ich habe zB. den kompletten September das Futter täglich aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt, einfach um zu schauen, ob es den Hunden damit gut/ besser geht.


      Aktuell gibt es mal Flocken, mal Komponentenfutter, mal Essensreste etc.
      So werfen wir wenig weg und die Hunde haben viel Abwechslung im Napf.

    • hätte jetzt gedacht, daß sich das Allesfütterung nennt :???:

    • Laut M/Z gibt es dafür schon EU-einheitliche Bezeichnungen, müsste man sich also nicht ausdenken. Mischfuttermittel ist der Oberbegriff für Alleinfuttermittel, Ergänzungsfuttermittel und Diätfuttermittel.
      Ihr redet über Ergänzungsfuttermittel, das müsste bei denen laut Recht dann auch so draufstehen, oder?
      Edit: Wenn man dann selbst Fleisch dazugibt, ist das die Zugabe eines Einzelfuttermittels, aber ich würde es trotzdem Mischfütterung nennen.

    • wenn mich jemand anspricht wie ich meinen Hund füttere, muß ich erstmal weit ausholen.
      als Mischfütterung kann ich das nicht bezeichnen. Hab eine Futterberatung bekommen, weiß was mein Hund braucht und wiege alle Zutaten dreimal am Tag mit meiner Feinwaage ab. Barf ist es auch nicht, weil es nicht roh ist.
      und hier im Forum gibt es auch keine Untergruppe für diejenigen, die das Futter selber zusammenstellen. Es gibt die Barfer, Allesfütterer, die Pottkieker und die Fertigfütterer/Nass/Trocken. da fehlt doch noch was :???: , falls ich da keinen Denkfehler hab

    • Ich würde sagen - es ist eher die Kategorie "Allesfütterer" in dem Fall(?). Oder auch "Pottkieker"... .


      3x am Tag abwiegen? Puh, darauf hätte ich keine Lust. X-D
      Wir barfen ja - da gibt's einmal die Fleischparty, wo ich das Muskelfleisch+Innereien portioniere - und dann ca. alle 2 Wochen gibt's verschiedenes Gemüse/Obst durch den Entsafter und wieder zusammengepampt - eingeteilt und eingefroren.


      Dann gibt's morgens Lachsöl(+manchmal etwas Moor), abends Hanföl+Seealgenpulver(das auch exakt abgewogen).


      Ab und an n Knochen zum Knabbern.


      Das war's.


      Ich muss ehrlich sagen - bis auf die Stunden, wo man den riesen Klotz an Fleisch verarbeitet ist es ziemlich stressfrei. :) Ist ja dann fast Fertigfutter... - alles sauber in Schalen portioniert, abends über Nacht auftauen... und fertig.

    • das hört sich gut an für Dein Hundi, @Mejin
      richtig barfen geht hier nicht, hab nur ein winziges Gefrierfach.
      manchmal gibt es ja auch Menüdose, aber jetzt wieder zur Zeit mache ich diese was weiß ich Fütterung wieder. Aber das ist eigentlich schnell gemacht. Ich hab alles immer griffbereit. Zuerst stelle ich die kleine Waage auf, Napf drauf, dann werden die Flocken abgewogen in den Napf hinein. Nach dem Einweichen kommt das wieder auf die Waage, dann wird das Dosenreinfleisch oder -fisch zugewogen in den Napf hinein, das Gemüse zugewogen und dann die Mineralien. Und zum Schluß kommt dann das Öl dazu, feritg. das geht schnell und ist nicht schwer. ich brauche dafür kein extra Geschirr, nur den Napf, die Waage, einen Eßlöffel, eine Gabel und einen Teelöffel. Und das Wichtigste, mein Hund verträgt es sehr gut. Die angebrochene Dose steht mit Dosendeckel im Kühlschrank. Gemüse auch mit Deckel drauf im Kühlschrank (oder ich muß selber welches aufkochen und pürieren). Und Flocken und Pops hab ich in Vorratsdosen im Küchenschrank.
      Allesfütterung verträgt mein Hund leider nicht, ich kann zwar auch immer wechseln, was ich ständig mache, also mal andere Fleischsorte, andere Flocken, aber nie abrupt, immer langsam was ausschleichen lassen und das Neue dazu, bei Flocken oder Fleisch. Dreimal am Tag muß ich füttern, damit ich ihn satt bekomme, Trockenfutter verträgt er nicht in größeren Mengen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!